@schittl said in g-homa Adapter Update nodejs auf 16.19.1:
@mcm57 Hallo, danke für deine Antwort. Nein, dass ist definitiv nicht so gemeint. Ich weiß das auch und schätze sehr Eure Arbeit/Zeit. Sorry, dass es eventuell falsch verstanden werden könnte, Aber das war/ist nicht so gemeint! Ich würde mich auch selber daran versuchen, nur leider fehlt mir das endgültige KnowHow Adapter zu erstellen/migrieren/korrigieren. Programmierkenntnisse sind vorhanden auch in TS.
Na dann kannst du gern mitarbeiten. Am besten stimm dich mit @Alcalzone mal kurz ab. Ansonsten fork das Repository und versuch mal den Code zu verstehen. Doku ist bei ioBroker leider eine große offen Wunde / Baustelle. Du kannst dich gerne in unseren Telegramm Entwickler Kanälen anmelden (Links findest du auf www.iobroker.dev). Zum Start ist der "iobroker adapter development starters" sicher der richtige Channel.
Als Umgebung solltest du neben deiner produktiven Umgebung eine Testinstallation haben - ob Linux, Proxmox oder nativ auf Windows - geht alles. Zum debuggen empfehle ich eine UI (ich verwende MS code auf Windows) und den iobroker dev-server. NICHT entwicklen solltes du in deiner produktiven Umgebung.
Also wenn du Lust hast - versuch mal aktiv mit zu entwickeln. Wenn du TS kennst kennst du mehr als ich (ich kann nur JS).
Im konkreten Fall stimm dich nur bitte mit @AlCalzone ab. Parallel-/Konkurrenzentwicklung koste unnötig Zeit und Manpower. Zusammenarbeit ist immer gern gesehen.
Einige offene Issues gibt es, auch was auf meine Vermutung hindeutet. Issues
Ja, das sind eigentlich nur historische Issues - primär Anrgeungunge etwas zu checken der automatischen Tools - aber ich seh keines, dass ein Problem beschreibt.
Es sieht leider so aus, dass der Adapter nicht mehr gewartet wird. :( Die Steckdosen werden sicherlich auch bei fast keinem mehr verwendet. Ich bin schon am überlegen diese gegen GoSund oder ähnliche mit Tasmota/espHome zu tauschen. Habe über 10 im Einsatz.
@AlCalzone ist ein durchaus aktiver Entwickler :-) . Ev. kannst du (@AlCalzone) selbst was zu dem Adapter sagen.