Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.5k Beiträge

NEWS

• Node.js DB driver for "sqlite" could not be installed.

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    794 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sicherheit bei IoT

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    EisbaeeerE
    @Solear: Reicht es, bei manchen Geräten wie die Webcam einfach bei der statischen Addressvergabe keinen Gateway und DNS-Server einzutragen? Dann kann das Ding nur lokal senden? Oder ist es immer besser, auch im Router die Macadressen zu sperren? PS @pix: der Router klingt spannend! ` Ja, das reicht auch. Keine Route, kein Internet. Als DNS kannst du den Router drin lassen. Das hat erstmal nichts mit dem Zugriff ins Internet zu tun.
  • Flot: Fenster-Hintergrund funktioniert nicht

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    819 Aufrufe
    flugwelleF
    @Bluefox: Dafür muss du border auf "no" setzen. ` Danke, das war's. Gruß, Rudi
  • CCU2 Version 2.21.10 -> Steuern von HM-Dis-TD-T nicht mehr möglich

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Wie gesagt gehört dies in das homematic-forum. Da gibt es schon gefühlt hundert threads (ohne deine 4) zu diesem Thema. Und Familienvater als Hüter des dutycycles hat auch mehrfach auf die Ursache durch das burst Signal für Batterie Aktoren hingewiesen. Außerdem state statt value in Skripts usw….. Tausche als erstes mal die Batterien in dem teil. Thema ist hier zu Ende! Gruß Rainer
  • Adapter-Pläne: Wer hat gerade was in Arbeit?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    frankjokeF
    Hallo mitsammen! Kenne das BT script natürlich und verwende auch die gleiche Library (noble). Schon bei node-red hatte ich das Problem dass manchmal das Handy nicht sichtbar war da es z.B. 'eingeschlafen' ist. Auch wollte ich keine App auf dem Handy installieren müssen da die ja auch gepflegt werden müssen. Deshalb verwend ich für IP und BT je zwei tools da bestimmte devices nur von einem gesehen werden. Noch dazu wollte ich den Status zwischen IP und BT verknüpfen da es oft vorkommt dass nur ein Teil vorhanden ist (je nachdem wo sich das Handy z.B auf der Terasse aufhält. Mal sehen ob ich was gscheiteres für Windows finde, bis jetzt waren alle tools 5-10 Jahre alt und sind mit BT-LE nicht vertraut. Ja, werd' auch etwas Englisch schreiben nachdem ich noch ein-zwei TODO's erledigt habe…
  • Boolsche Variablen logisch verknüpfen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    876 Aufrufe
    F
    Danke pix, genau sowas wie den Szenen-Adapter habe ich gesucht. Dachte nicht, dass sich hinter diesem Namen auch eine Gruppierungsmöglichkeit verbirgt.
  • [gelöst] sayit 1.1.0 lässt sich nicht installieren

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    925 Aufrufe
    S
    Bei der 1.1.2 klappt es nun! Danke!
  • Jqui-mfd - Dimmer + jqui Dialog

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Homoran, so, ich einen Fehler habe ich gefunden. Ich hatte zu Testzwecken die Rollade mit verschiedenen Widgets gleichzeitig verbunden. Anscheinend gab es damit Probleme (selbst mit dem HW Taster an der Rollade selbst funktionierte die Rollade nicht mehr richtig). Nach Löschen aller Widgets geht es nun wieder . /RaBu
  • Systemdaten eines Cubieboards auslesen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Ich habe mich in der Zwischenzeit mal ein wenig um dieses Thema gekümmert. Da ich als js-Nichtprogrammierer da nicht so tief drin stecke, habe ich erst einmal ccu.io neu auf einem cubie installiert und festgestellt, dass auch der Adapter, den ich damals mit Bluefox gebastelt habe nicht mehr funktioniert :( Daraufhin habe ich versucht mir die Datenquellen für diese Informationen im Internet herauszusuchen mit einer ernüchternden Bilanz. Früher gab es eine Datei in der alle Werte waren. # cat /sys/class/power_supply/battery/uevent POWER_SUPPLY_NAME=battery POWER_SUPPLY_MODEL_NAME=battery POWER_SUPPLY_STATUS=Charging POWER_SUPPLY_PRESENT=1 POWER_SUPPLY_ONLINE=0 POWER_SUPPLY_HEALTH=Good POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-ion POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MAX_DESIGN=4200000 POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=3300 POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=4098000 POWER_SUPPLY_CURRENT_NOW=3000 POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=2100 POWER_SUPPLY_CAPACITY=92 POWER_SUPPLY_TEMP=300 Diese Datei wurde geparst und die Werte standen zur Verfügung. Inzwischen sind es viele Dateien mit jeweils nur einem Wert (zumindest das was ich herausgefunden habe) und es kommt noch schlimmer: Diese Dateien können von Distro zu Distro anders liegen und beim nächsten Update auch wieder woanders hinkommen. Weiterhin kommt dazu, dass es z.B. keinen Wert für den Ladestrom des Akkus gibt, der mal positiv (laden) und mal negativ (entladen) ist, sondern es gibt einen Datenpunkt für Laden, einen weiteren für Entladen. Dann gibt es noch einen weiteren (charge) der wohl angibt wieviel überhaupt in den Akku gegangen ist. Irgendwo kann man diesen Wert resetten, ob das bei vollem Akku automatisch geschieht weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall wird der Wert nicht niedriger, wenn ich zwischenzeitlich entlade. [image: 144_ccuio_cubie_adapter_charging.jpg] Die Quelle für den Wert für die Akkutemperatur habe ich noch nicht gefunden und dann schnell im Adapter diesen Datenpunkt für den Entladestrom genutzt ;-) grün = Ladestrom rot = Entladestrom orange = Akkuspannuung Gruß Rainer
  • Mehrere Javascript (Script Engine) instanzen ?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    998 Aufrufe
    rantanplanR
    @smiling_Jack: ok dann wird es also genutzt ;) ` Ja! Meine Test-Scrips laufen alle auf Instans 1. Live alles auf Instans 0. Und es funktioniert. Bei derben Fehlern startet Instans 1 neu und Instans 0 läuft friedlich weiter. Grüße
  • Vorraussetzungen für Geräte

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    729 Aufrufe
    R
    Hallo noch mal … Das hier ist aktuell unsere heizungssteuerung. Dazu habe ich das ethernetmodul. Ich habe jemanden mit programmierkenntnissen vor ort, frage ist wie viel sackstand macht es nen adapter zu entwickeln... Die steuerung der heizkörper und fussbodenheizung ünernimmt die innogy smarthome zentrale. http://master-controllers.de/shop,31,13 … -ausg-nge-
  • (Gelöst) Serial Port via USB (MySensors)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    lobomauL
    @takero78: Jap. . . Funktioniert wieder ;-) Problem war der Fehlende serialport . . . MySensors neu drüber installiert und siehe da es geht: sudo npm install iobroker.mysensors@1.0.4 --production Danke an Alle ` Muss ich mal testen. Ich habe da auch so ein Problem mit fehlendem ttyUSB: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=3940
  • (Gelöst) Hilfe Installation ioBroker bzw. neuinstallation

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    PSuper :mrgreen:
  • Admin update

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    DirkKD
    Ob du es es glaubst oder der nicht das mach ich,bis morgen
  • Probleme eines anfängers :D

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Downgraden kann man die zentrale bestimmt nicht … schade, fand das echt interessant was alles machb ist, oder auf ein anderes system umsteigen. :) na mal schauen.
  • System Backup, wie Script in VIS einbinden, und Frage zum Widget

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    blauholstenB
    Hi, hast dir ja schon selbst etwas geholfen! ;) Du musst jetzt lediglich ein Skript in IOBROKER anlegen, das auf Veränderungen deines angelegten States reagiert, und ein exec Kommando ausführt. so z.B. on("nameDeinesDatenpunkts"/*RECHTS OBEN ID EINFÜGEN*/, function(obj) { if(obj.newState.val) { exec(deinSkriptAusführen); } }); Schau mal hier…. https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … ile1-file2 http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ren#p29612
  • [gelöst] InfluxDB Portnummer

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    4k Aufrufe
    apollon77A
    Ola, Schau mal InfluxDB 1.0.1 Update. Die kann jetzt minmax als Aggregator-Typ. Sag mal was dazu :) Bei mir sieht es im Vergleich zu History irgendwie "dicker" aus aber hab noch nicht genau rausgefunden warum. Kannst ja auch mal Vergleichstests machen ;-) Achja, ansonsten: Importerskript zum testen verfügbar: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=3965
  • Was heisst libstdc++ is deprecated; move to libc++

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    923 Aufrufe
    apollon77A
    Im ersten Schritt würde ich eher tippen das es ein Warning ist, also alles noch tun sollte, oder ?! Welche node und welche npm Version hast du? Mit google findet man einige DInge einiges auch für node-gyp und clang https://github.com/nodejs/node-gyp/issues/469 Und wenn ich https://github.com/nodejs/node/issues/8521 ricvhtig verstehe ist das ab nodejs 5.4 korrigiert …
  • History Adapter taucht nicht unter Objekte auf

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    Schade, ich gehe davon aus, dass in der Titelzeile bzw. Speicherauswahl noch history.0 stand. Das konnte er nicht abspejchern, weil die Instanz nicht mehr existierte. Deswegen bat ich~~@Homoran:~~ Bitte noch den wichtigsten Screenshot! Die Konfiguration eines logging Datenpunktes ` Aber gut dass es jetzt läuft. Gruß Rainer
  • Gelöst: DWD-Widget, Anzeige das keine Warnungen da sind.

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    Hallo Rainer, hab ja nur weiter oben mit Screenshot gepostet, wie es bei mir funktioniert. Wenn Beschreibung leer, dann widget nicht anzeigen. [emoji1]Pix

629

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m