Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.5k Beiträge

NEWS

• IoBroker Admin Karteikarte Hosts. js-controller

Verschoben
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    8k Aufrufe
    DutchmanD
    @Bluefox: @Homoran: @Bluefox: Installation immer noch unbedingt als (echter) root durchführen?? Gruß Rainer Reiner, ich installiere von Anfang an als sudo. Und es ist nicht nötig installation als root zu machen. War auch der meinung, nur dan kan es wol passieren das modules in das user verzeichnis kommen. @bluefox, Erinnerst du dich meine installation nog ? Da waren modules/data nicht im /opt/iobroker sonder /usr/xxxx Ich glaube das dies aus der sudo benutzung komt. Kan es nur nicht replicieren da ich mein system neu aufgesetzt habe (mit sudo) und diesmal nichts im /usr/xxxx gekommen ist sonder alles in /opt/iobroker (wie es ja auch sein soll.
  • Apple Homekit Siri

Verschoben
    250
    0 Stimmen
    250 Beiträge
    61k Aufrufe
    J
    Ich habe mal eine Vorabversion meines Adapters http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=4136 veröffentlicht.
  • [gelöst] Fehlermeldung Modbus: Unsupported type "undefined"

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @Bluefox: @ChristianF: Ist eigentlich geplant, für Modbus RTU auch einen Master anzubieten? Das würde mir beim Stromzähler noch helfen :) ` Ich dachte, dass es kein Anwendungsfall dafür gibt. Kannst genauer beschreiben, wie du das benutzen willst? ` Na klar gibt es dafür eine Anwendung :) Und zwar gerade für alle, die eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben oder zum Beispiel eine Wärmepumpe. Hintergrund: Ich habe zwei Stromzähler vom Typ SDM630-Modbus. Einer misst den Gesamtverbrauch des Hauses und der andere das, was meine Wärmepumpe an Strom verbraucht. Der RS485 Bus hängt mittels eines einfachen China-RS485-to-USB-Converters am Raspi. Auf dem Raspi läuft ein Modbus-RTU-to-Modbus-TCP Converter, der aber extrem unzuverlässig ist und mit viel Glück jeden 10. übermittelten Wert auch richtig überträgt. Das funktioniert also von vorne bis hinten nicht. Von daher war ich schon extrem happy als es auf einmal hieß "Modbus RTU wird unterstützt", aber leider nur als Slave :( Da die Stromzähler und der Solar-Wechselrichter aber Slaves sind, fehlt dementsprechend ein Master :) Mein ganz konkreter Anwendungsfall: wenn Solaranlage mehr Strom produziert als das Haus verbraucht, kann Homematic einen Verbraucher wie zB den Wäschetrockner dazu schalten. Ich habe unsere Waschmaschine und unseren Trockner dazu schon "homematisiert", sodass einschalten und Programm starten nun auch von Ferne und vor allem über Programme möglich ist. Das Programm ist ganz einfach: wenn Solaranlage mehr Strom verbraucht, wird eine SV gesetzt. Steigt die Überproduktion für einen längeren Zeitraum über einen Schwellenwert, werden Hausgeräte eingeschaltet, zB bei über 2000W Überschuss der Trockner (sofern was drin ist). Damit auch kleine Überschüsse sinnvoll genutzt werden können, steigt bei 180W Überproduktion zB die Lüftungsanlage ein. Irgendwann ist der Plan, dass bei hohen Überschüssen mal ein Speicher oder sogar ein E-Auto geladen wird (wobei die Ladestation dann wieder eine RS485 Schnittstelle hätte ;) ). Wir sehen: viele Anwendungszwecke für Modbus RTU Master :) Viele Grüße Christian
  • IOBroker startet nicht (mehr)

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Danke für die Hilfe bisher. Da ich aber noch nicht viel auf dem Raspi drauf hatte, habe ich noch einmal alles neu installiert. War auf jeden Fall ein merkwürdiger Fehler. Grüße, Jens.
  • Flot Range geändert

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    DirkKD
    "Alter Schwede" sieht das Geil aus, aber leider hab ich kein Tipp, aber meine Bewunderung hast du.
  • IP der admin instanz verändert - ioBroker startet nicht mehr [gelöst]

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    850 Aufrufe
    kwbK
    Hallo Bluefox, besten Dank für die schnelle Antwort. Das Setzen der IP-Adesse scheint aber nicht zu funktionieren. root@rpi-iobroker:/opt/iobroker# iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0 No parameters set. root@rpi-iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 192.168.2.113, run as: admin Der Verweis auf die Seite war trotzdem super. Die Einrichtung der zweiten Admin-Instanz hat geholfen. Herzlichen Dank!!!
  • Blockly konzept geändert!

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    @rantanplan: Musste Telegram-Adapter installieren. Da hatte irgend etwas geklemmt. ` Verstehe ich das korrekt? Du musstest telegram installieren obwohl nicht gebraucht damit es ging? Ok, dann probiere ich das morgen mal in Summe und melde hier nochmal zurück:-)
  • Installation iobroker auf Mac OSX noch unterstützt ?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    @oraguru: Hey Jungs danke für die Tipps! Werde mich mal um die VirtualBOX tun… Danke! ` kleiner tip nog, such mal hier im forum nach virtual box da gibts schon schoene anleitungen glaube sogar mit image ;) das macht den start ein bisschen einfacher
  • Konfigurationsproblem ioBroker auf RPi mit CCU2 mit HM- und FS20-Aktoren?

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    kwbK
    Nachdem eine Neuinstallation auf einem zweiten RasPi exakt das gleiche Ergebnis gebracht hat, habe ich versucht etwas detailierter in das Zusammenspiel zwischen CCU2 und FHZ2000 zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei offensichtlich ein anderer Kommunikationspfad verwendet wird als über CUxD. Ich hatte zwar CUxD installiert, alle Geräte waren dort zwar gelistet aber nicht korrekt konfiguriert. Ich werde jetzt versuchen, durch den Einsatz eines CUL an der CCU2 alle FS20/FHT80B-Geräte auf die FHZ2000 gänzlich zu verzichten und dann noch mal einen neuen Anlauf mit ioBroker zu machen. Nachtrag: Na ja, schön wäre es gewesen. Leider scheint es keine Kommunikationsmöglichkeit zwischen Homeputer CL und CUxD zu geben, außer über Systemvariablen. Diese Möglichkeit schließt sich aber leider aufgrund der Menge an Geräten und Macros aus. Falls jemand noch eine Alternative kennen sollte, wäre ich sehr interessiert.
  • [gelöst] Flot Markierung setzen geht nicht

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    723 Aufrufe
    C
    @coffee-junk: Hallo, ich versuche in Flot eine Markierung zu setzen, leider kann ich machen was ich will, das einzige was ich in der Grafik sehe, ist am rechten Rand ein dünner strich, der die Farbe der Markierung hat und auch die Höhe die eingestellt wurde. ` Eben update von Flot durchgeführt (1.5.6) jetzt klappt es mit den Markierungen ohne Probleme! Danke an alle, die an diesem Projekt mit-werkeln! SUPER
  • Hilfe bei der iobroker app und beim konfigurieren der Rollladenaktoren

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    6k Aufrufe
    G
    … sorry habe es schon rausbekommen. In der App ist er auf ein anderes Projekt gesprungen, weiss auch nicht warum. das einzige Problem was ich noch habe ist, dass die Rollläden sind nicht auf halb oder % steuern lassen. Hat jemand eine Idee ? Weiterhin sind die Metro Widgets etwas zu groß für das kleine 5,5 Zoll Handydisplay, ich weiss das man Sie etwas verkleinern kann, dann stimmen aber die Proportionen nicht mehr bzw. Text wird verdeckt. Die HQ Widget sind schon ganz nett aber gibt es in diesem Stil noch mehr Auswahl ? Danke
  • Ccu1 alternative

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Zur info: Instalation YAHM und iobroker auf RPI 3 umbau CCU1 auf LAN Wired Gateway = 2 Stunden und alles Läuft :D
  • [gelöst] Frage zu FLOT Adapter und Boolschen Wertwn

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    973 Aufrufe
    apollon77A
    In den aktuellen Versionen auf Github von History, InfluxDB und SQL Adaptern ist das regelmäßige Relogging eingebaut …
  • [gelöst] sayIt und Sonos Volume 0

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    I
    Jetzt erst den Fehler gefunden: "Fade in" und "Fade out" waren nicht gefüllt, deshalb war wohl nichts zu hören. Danke!
  • (Neuer) Homekit-Adapter - ioBroker.homekit2

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    BluefoxB
    Ich mache da nichts. Wollte nur PullRequest veröffentlichen und konnte nicht. Deswegen habe ich das Paket umbenannt. Ich habe kein AppleZeug und plane auch nicht. :( D.h. es muss jemand anders unter die Arme homekit greifen.
  • Probleme mit CUL 868

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    BluefoxB
    @a200: nach der installation: ` > root@minime:/opt/iobroker# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.cul/tarball/master –production \ serialport@4.0.4 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cul/node_modules/serialport node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyAd ... arm.tar.gz node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@4.0.4 and node@4.6.1 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cul/node_modules/serialport/build' CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport.o CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_unix.o CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_poller.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/serialport.node COPY Release/serialport.node make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cul/node_modules/serialport/build' iobroker.cul@0.1.0 node_modules/iobroker.cul ├── cul@0.2.1 └── serialport@4.0.4 (bindings@1.2.1, commander@2.9.0, debug@2.2.0, lie@3.1.0, nan@2.4.0, object.assign@4.0.4) ` ist mein lib verzeichnis fast leer: root@minime:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cul/lib# ls -la total 12 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 3 20:20 . drwxr-xr-x 6 root root 4096 Nov 3 20:20 .. -rw-r--r-- 1 root root 2577 Nov 1 09:22 utils.js was mache ich falsch, bei der installation? muss ich vorher das cul paket https://github.com/hobbyquaker/cul installieren? ` Lasse es. Hobbyquaker hat schon erledigt. KannSt du noch mal vom gut einfach updaten?
  • Anleitung/Widget zur Anzeige für Servicemeldungen der CCU2

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    Das habe ich gefunden. Wollte nur nicht noch mehr Skripte haben. Das Widget damals war einfach und unkompliziert und echt klasse :) Widget in Dashui ziehen, fertig. Sowas in VIS wäre Mega! Grüße, Alex Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Io Broker Dienst startet nicht:

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Bin ich eben auch drüber gestolpert Versuch mal vor dem installieren folgendes: npm install iobroker.js-controller --production --prefix "C:/ioBroker" Das steht auch http://www.iobroker.net/?page_id=2291&lang=de
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    732 Aufrufe
    apollon77A
    würde hier zu machen und http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 824#p38824 weiter ... ?! :-)))
  • Sayit über sonos funktioniert, über chromecast nicht ?

Verschoben
    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    961 Aufrufe
    V
    Ok, dann ist kein Problem an der sayit Anbindung sondern and dem Chromecast Adapter auf Linux. Wenn Du keine log von dem chromecast Apdapter bekommst ist komisch. Ok, ich brauche auf mein Windows system zu testen. Ich weiss nicht, ob jemand dem Adapter irgendwann auf Windows probiert hat. Ich schaue vermutlich aber erst am Sonntag an.

480

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m