Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.5k Beiträge

NEWS

• [gelöst] hm-rpc verbindet sich nicht

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    Q
    jap, bringt keine Besserung …
  • FHEM

Verschoben
    49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    14k Aufrufe
    Lenny.CBL
    Hallo Bluefox, sag mal, sprechen IoB und FHEM schon in beiden Richtungen miteinander? mir ist heut Folgendes aufgefallen: IoB: "state" im Reiter "Objekte" setzen –> geht (0-99) "state" über Adapter "Szenen" setzen --> geht (0-99) "state" mit "jqui-mfd - Shutter + jqui Dialog" setzen --> geht (0-99) Bei allen Aktionen die in <u>IoB</u> ausgelößt werden, aktualisiert sich FHEM. FHEM: Rollos hoch, runter und dazwischen –> geht Bei allen Aktionen die in <u>FHEM</u> ausgelößt werden, aktualisiert sich IoB <u>nicht</u>. am Rollo-Taster: Rollos hoch, runter und dazwischen –> geht Bei allen Aktionen die am <u>Taster</u> ausgelößt werden, aktualisiert sich FHEM, aber IoB <u>nicht</u>. Die "state´s" werden auch nach einem FHEM-Adapter-Neustart nicht aktualisiert. [image: 983_fhem3.jpg] [image: 983_fhem4.jpg] Grüße, Lenny
  • Flot - X-Offset Fehler

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    BluefoxB
    Also Y-Offset ist nicht dafür geschafft um zusammen mit dem Zoom zu arbeiten. Das ist z.B. für Vergleich vom aktuellen Temperatur mit dem Temperatur von Gestern. Ich verstehe dein Usecase nicht: warum du in Gegenwart und Vergangenheit gleichzeitig untersuchen willst. Übrigens du hast gar nicht erwähnt, dass es mit Zoom war und ich habe mir Kopf zerbrochen, warum du nur 2 Tage Region hast, dafür aber die Daten für 2 Wochen bekommst. :evil:
  • Sonos Adapter "Scanning for Players" seit VLAN Aufteilung

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    Q
    Hier ist anscheinend ein Layer 2 Protokoll eingebaut, welches sich mittels Portforwarding so dann natürlich nicht routen lässt. Ich habs nun aufgegeben und den iobroker ebenfalls in das Sonos VLAN verschoben. Somit funktioniert jetzt wieder alles…
  • Vis - keine Intance Bezeichnung?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    467 Aufrufe
    BluefoxB
    Du musst ein mal im edit-modus starten. Nur starten - nichts mehr. Dann wird es angezeigt.
  • Problem IO Broker mit Telegramm Adapter und text2command

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - probiere ich später mal aus. Edit: hat geklappt :D Vielen Dank.
  • Ziemlich unzufrieden mit dem ioBroker momentan

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Hi Pix, nutze selbst auch gerne iOS-Geräte (Mac OS X ist allerdings nicht so meins; da setze ich lieber auf Windows 10). In Verbindung mit CCU.IO und jetzt dem ioBroker habe ich aber von vornherein auf ein Android-Tablet an der Wand gesetzt, zumal es mit gerade mal 100,- € (ist ein Acer Iconia A1-810) auch noch sehr günstig war. Auch auf dem Nachttisch habe ich zwischenzeitlich meinen Wecker gegen ein Android-Tablet (Dragon Y88X für gerade mal 60,- €) ausgetauscht. Auf beiden Geräten (Android 4.2 bzw. 4.4) läuft die ioBroker.vis App sehr gut, flüssig und stabil. Den ioBroker habe ich auf einem Raspi 3 installiert. Ich aktualisiere die installierten Adapter in der Regel sofort nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Adapter-Updates. Meistens geht das ohne Probleme. Ein paar Mal war aber der Admin-Adapter nach dem Update nicht erreichbar. Aber dazu gibt's glücklicherweise ein paar Tipps hier im Forum. Meine CCU2 läuft seit Jahren absolut stabil ohne größere Probleme. Daran hat auch der Zugriff durch den ioBroker nichts geändert. Im Gegenteil, mit ihm ist die Funktionalität der CCU2 noch mal deutlich gestiegen. Allein der vis-, der SQL-, der Flot-, der text2command-, der JS- und der Telegram-Adapter sind Gold wert. Die sehr hilfreichen Communities hier und im HomeMatic-Forum tun dann noch ihr übriges. Auch wenn es gelegentlich zu Frustsituationen kommt, ist das Projekt ioBroker aus meiner Sicht eine tolle Sache, und ich kann vor dem Engagement von ioBroker, Homoran etc. nur meinen virtuellen Hut ziehen. Gruß, Thorsten
  • Synchronisation/Anzeige Problem auf Tablet

Verschoben
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    @Bluefox: Du kannst im Setup vom vis einstellen, dass sync nie stattfinden darf. Probier mal. ` Das habe ich jetzt gemacht und scheint auf den ersten Blick auch besser zu sein. Ich glaube der Browser versucht kurz zu syncronisieren.. Das geht aber sehr schnell. Die Frage die ich mich jetzt stelle, was sind die Nachteile und wenn es ohne sync geht wofür gibt es das dann???
  • Gelöst - Update von Adaptern werden mit exit 0 quittiert

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    953 Aufrufe
    apollon77A
    Also den js-controller mache ich fast immer nur per Kommandozeile … alles andere ist meiner Erfahrung nach (aber auch generell für so eine zentrale Systemkomponente) immer gefährich und kann komische Effekte haben.
  • [Frage]homekit-Adapter, eve und Siri Spracheingabe

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Telegram kann seit heute via Siri gesteuert werden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Und wieder ein Update-Problem, diesmal node-red

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    859 Aufrufe
    HomoranH
    @navino: Das sagt doch nur dem Entwickler was…. ` Korrekt, das dient der Weiterentwicklung. Der node-red-Adapter benutzt externe Pakete. Die sind jetzt geändert worden und werden in Zukunft nicht mehr unterstützt. Bluefox wird in einer der nächsten Versionen Änderungen einbauen. @navino: Soll ich noch länger warten als 30 min? ` kommt auf deine Hardware an, und ob du die build-essential installiert hast. Node-red ist ein sehr umfangreiches Paket, da dauert das Update schon sehr lange (ob 30 Minuten weiss ich nicht). Wenn dann noch einzelne Pakete auf dem ioBroker Server selber compiliert werden müssen kann es wirklich seeeehr lange dauern. Insbesondere, wenn auf dem Raspi noch was anderes läuft. Was sagt denn "top" auf der Konsole dazu? Gruß Rainer
  • Homekit Verbindungs Abbrüche

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    649 Aufrufe
    B
    Moin, hab es hinbekommen. Habe alle meine Geräte, die noch nicht in den HomeKit Adapter settings aufgelistet waren, besten gewissens hinzugefügt. Gut möglich das Ich das Falsch interprtiert habe. Wäre über jede Fehler inc. Erklärung dankbar. Aber so funktioniert es vorerst. Switch State HM-LC-Sw1-FM .STATE Switch State HM-LC-Sw2-FM .STATE Switch State HM-LC-Sw4-DR .STATE Switch State HM-LC-Sw1-Pl .STATE Switch State HM-LC-Sw4-PCB .STATE Switch State HM-MOD-Re-8 .STATE Switch State HM-LC-Sw4-Ba-PCB .STATE Switch State HM-LC-Dim1T-CV 1.LEVEL Switch State HM-LC-Dim1L-CV .LEVEL Switch State HM-RC-P1 .LEVEL Switch State HM-Sec-SCo 1.STATE Switch State HM-SCI-3-FM .STATE Switch State HM-LC-Bl1PBU-FM 1.LEVEL Switch State HM-RC-2-PBU-FM 1.PRESS_SHORT Switch State HM-PB-2-FM 1.PRESS_SHORT Switch State HM-Sen-EP .STATE Switch State HM-RCV-50 .LEVEL Thermostat CurrentTemperature HM-CC-TC 1.TEMPERATURE Thermostat CurrentTemperature BC-RT-TRX-CyG-3 1.ACTUAL_TEMPERATURE Thermostat CurrentTemperature HM-CC-RT-DN 4.ACTUAL_TEMPERATURE Thermostat CurrentTemperature OpenWeatherMap 1.TEMPERATURE Thermostat CurrentTemperature HM-WDS10-TH-O 1.TEMPERATURE Thermostat TargetTemperature HM-CC-TC 2.SETPOINT Thermostat TargetTemperature BC-RT-TRX-CyG-3 1.SET_TEMPERATURE Thermostat TargetTemperature HM-CC-RT-DN 4.SET_TEMPERATURE Thermostat State HM-CC-TC 2.STATE Thermostat CurrentRelativeHumidity HM-CC-TC 1.HUMIDITY Thermostat CurrentRelativeHumidity OpenWeatherMap 1.HUMIDITY Thermostat CurrentRelativeHumidity HM-WDS10-TH-O 1.HUMIDITY Temperature CurrentTemperature OpenWeatherMap 1.TEMPERATURE Temperature CurrentTemperature HM-WDS10-TH-O 1.TEMPERATURE Humidity CurrentRelativeHumidity OpenWeatherMap 1.HUMIDITY Humidity CurrentRelativeHumidity HM-WDS10-TH-O 1.HUMIDITY
  • [gelöst]Floats in Objecte in Nachkommastellen fest beschränken

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @Bluefox: Im schlimmsten Fall kannst du immer http Widget nehmen und da so was Schreiben: {a:hm-rpc.myVariable;parseFloat (a).toFixed(2)} ` Hammer. Geht und für gut befunden! An genau sowas hatte ich gedacht! Fitti
  • SayIt Ausgabe über Raspberry auf Bluetoothlautsprecher

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    698 Aufrufe
    C
    Da Thema gab es hier schon einige Male. Bei mir lief es unter Wheezy auf dem Raspberry auch mal. Irgendwann war es dann nur noch still. Ich hab dann alle möglichen installationsvarianten durch probiert, leider ohne Erfolg. Offensichtlich scheint die Formatierung der gelieferten Soundfiles für die Soundkarte nicht zu passen. Ich hab inzwischen resigniert. Gruß silvio
  • SayIT adapter spielt ab auf PC aber nicht IPad ?

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    @Jeeper.at: Ich habe die Erfahrung gemacht, das das IPad (bei mir Ipad2 mit IOS9.x) Töne nur abspielt wenn der Browser (und dort nur Safari) offen ist und sich das IPad nicht im gesperrten oder Tiefschlafmodus befindet. Alles in allem ist meiner Meinung nach das IPad ungeeignet für sayit. Ich lasse die Ansagen inzwischen über den Host Abspielen. ` So leicht geben wir da aber nicht auf :twisted: @Bluefox: Dann sieht alles nicht so gut aus. Kannst du Recherche machen ob man tasker triggern kann, so dass tasker irgendwas abspielt? ` On it, werd mich da tiefer reinhaengen und bescheit geben
  • Update Admin

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    C
    Hallo Homoran, hallo DirkK, besten Dank schon mal für die schnelle Unterstützung. Ich habe natürlich die einzelnen Schritte in den letzten Tage ausgeführt. Leider immer ohne Erfolg. Auch heute war die Erfolgsquote anfangs gering. Ich habe die Prüfungen von Host (aktueller Stand), ob einzelne Dienste laufen oder Versionen überprüft. War eigentlich alles im grünen Bereich. Aber es hatte keine Änderung ergeben. Jetzt habe ich damit begonnen, meinen PI von „Wheezy“ auf „Jessie“ zu aktualisieren. Dabei habe ich zwischendurch im Browser mal auf aktualisieren geklickt. Mein Erstaunen war nicht schlecht. ioBroker.Admin lässt sich doch jetzt tatsächlich aufrufen. Dabei ist die Aktualisierung auf Jessie noch am laufen!!! Ich kann aber jetzt nicht genau sagen, wann es welche Änderung gegeben hat, was mir jetzt den Zugriff ermöglicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nach einem Reboot immer noch Zugriff haben werde. Im Moment läuft die Aktualisierung ja noch. Habe jetzt aber bei den Adaptern unter allgemein viele als "undefined" stehen. Wie das später ausschaut werde ich dann noch berichten. Dennoch besten Dank für die Unterstützung :-) Gruß Charly_H
  • [gelöst] Neuling hat ein Problem mit iCal

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    699 Aufrufe
    HomoranH
    @Ingo: Habe eben den Haken bei Sichtbarkeit weggenommen - es geht !!! ` Die Funktion Sichtbarkeit hat eine andere Aufgabe. Damit kann man Widgets verschwinden lassen (!) um sie nur bei bestimmten Anlässen zu zeigen. z.B. wenn die Temperatur zu hoch wird, eine Widget mit rotem Hintergrund "ALARM!" Auch kann man Widgets in Abhängigkeit des Werts weiterer Datenpunkte anzeigen lassen - oder eben nicht. Bitte den Thread als gelöst markieren (ersten Eintrag editieren und dort in der Überschrift [gelöst] davor schreiben) Gruß Rainer
  • Log-Konfiguration

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    ich muss das Thema nochmal ausgraben. Gibt es zu dem Thema schon Erkenntnisse, ob das in der Zukunft machbar sein wird? Gerade die Kombination aus rsylog/loganalyzer ist ja recht einfach installierbar. Gruss Silvio
  • Einladung Stammtisch "Cafe Barcelona Wuppertal" 30.09.2016

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    …war ne coole Sache :) von mir auch vielen Dank für Idee und Umsetzung. Ich mache gerne wieder mit. @Eric: ESXI Installation hat auf den NUC geklappt. Es gab ein paar probleme mit fehlenden Treibern. Google hilft. Habe bereits ein paar VMs installiert. WINSCP für Gast und Host geht auch. Ist schon beeindruckend.
  • Installationsskript Ubuntu & Co.

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @steinwedel: Hast Du eine Idee, wie man den Raspi auf Shell-Ebene erkennen kann? ` Bin halt auch kein Linux Crack. Arbeite nur mit Cut and Paste und try and error ;) Habe ein wenig getoggelt und mit cat /proc/cpuinfo Bekommst du reichlich Info. Gruß Rainer

481

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m