Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.6k Beiträge

NEWS

• Anzeige einer 3-spaltigen Liste als Pivot Tabelle

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Release upgrade von Ubuntu 18 auf 22 Fehler nodejs

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    677 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @grogo sagte in Release upgrade von Ubuntu 18 auf 22 Fehler nodejs: Boot Target: graphical.target Stell es auf multi-user.target um. Geht z. B. mit dem iob fix /usr/bin/nodejs v23.2.0 Ist zu neu und ungerade Versionen verwendet man nicht in produktiven Kisten. Stell es auf iob nodejs-update 20 um. Das ist aus der Zusammenfassung erstmal alles. Mehr könnte man vielleicht aus der Langfassung entnehmen.
  • Meteoblue Adapter startet nicht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    233 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tahoma; Connectivity Box

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    589 Aufrufe
    CinimodC
    @sms Also ich hätte es eher auf einen einzigen selbst erstellten Datenpunkt begrenzt. Jetzt sehe ich auch was es mit dem Zeitplan block auf sich hat. Wenn du magst macht ich dir noch mal einen Vorschlag, du willst ja auch nen Schalter in der Visu haben gell: Erstell einen einzigen Datenpunkt "Rolladen Schlafzimmer" vom Typ Boolean. Diesen bindest du jetzt in dein Widget ein, so das du diesen ein und ausschalten kannst damit. Dann kommen wir zum blockly: Diesen datenpunkt benutzt du auch erstmal als ersten trigger, der steuert dann direkt die öffnen/schließen datenpunkte an (die brauchst du auch nicht zurück auf false stellen, die kannst du vermutlich immer mit true bedienen wie einen Button!) je nach true/false zustand ... keine alias gedöns ... Und mit deinem Zeiplan triggern steuerst du auch den selbst erstellten datenpunkt an, sonst stimmt deine visu anzeige nachher nicht.. [image: 1731399674113-425e57d1-8358-4301-ab99-8a6292ffc6c4-image.png]
  • Adapter für Ladung des E-Autos (kein EVCC o.ä.)

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    881 Aufrufe
    D
    @SKB am OCPP... der Adapter dafür funktioniert soweit, aber er scahfft es nicht, die Ladeleistung der EVBox Elvi V1 anzupassen
  • Admin unter 8081 nicht erreichbar, nur ip6?

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    982 Aufrufe
    HomoranH
    @nr5lebt sagte in Admin unter 8081 nicht erreichbar, nur ip6?: system.adapter.admin.0 : admin : raspi-keller - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin hat's verraten :grin:
  • Fehler beim js-conroller Update von 3.1.6 auf 6.0.11

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    403 Aufrufe
    M
    @shadowhunter23 hat funktioniert
  • Aktuelle Version VIS-2?

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    267 Aufrufe
    MartinPM
    @timowald "Aus dem Github" ist ein nicht getesteter Stand der Entwicklung. In Beta sind zumindest automatisierte Tests überstanden, aber Github ist eine Wundertüte ... https://download.iobroker.net/list.html github: 2.10.7 latest: 2.9.64 for 5 months stable: 2.9.64 for 5 months Aus den Repos gibt es nur die 2.9.64 - wird schon seinen Grund haben, dass die 2.10.7 noch nicht in Stable Latest ist ...
  • zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln (erledigt)

68
    3
    0 Stimmen
    68 Beiträge
    22k Aufrufe
    B
    @finn-g versuch doch mal den Zigbee Adapter
  • Überspringen des "Erststart-Wizards"

12
    1 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    simatecS
    @shadowhunter23 Ja im Restore ist alles drin
  • Wie schicke ich Langtexte von IOB zu Home Assistant?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    311 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @seyav sagte in Wie schicke ich Langtexte von IOB zu Home Assistant?: die ständigen Unterstellungen Bitte gib mal Konkrete Beispiele dazu?
  • Shelly 2 Pro PM integration via MQTT geht nicht

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    6k Aufrufe
    SoundyS
    Nach einigem Frust mit meinem "Shelly Pro2" und einem "Shelly i4" sind die jetzt seit November in der Lade gelegen, sollen aber nun doch wieder zum Einsatz kommen, weil es so auch keinen Sinn macht - sollten ja einen Zweck erfüllen. Hat jemand schon die offiziell angebotene "Version 1.3.3" auf einem oder beiden Shellys? Wichtig ist dabei, dass der ioBroker ohne Probleme damit verwendbar ist, ohne die bekannten Fehlermeldung: https://forum.iobroker.net/post/1058483 Laut Chancelog https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog/#133-2024-06-25 hat sich ja vieles getan, aber ich bin mir unsicher, ob ich es riskieren soll. Eigentlich erwarte ich mir bessere Delay-Time zwischen Input und Action. Naja und neue Firmware schadet meistens ja nicht... NACHTRAG: Beim Shelly Plus i4 dürfte alles problemlos laufen, jetzt mit Version 1.4.4 Beim Shelly Pro2 gibt es massive Probleme, siehe Screenshot. [image: 1731276912648-screenshot-2024-11-10-231442.jpg] Nach einiger Recherche ergab das "WLAN Roaming" für mich Sinn, siehe: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/931#issuecomment-2439571177 Ich habe bei diesem Geräte leider nur "RSSI: -70dBm (Weak)" laut Webinterface. Somit habe ich "RSSI threshold" auf -90 gesetzt und den Interval auf 0 - also disabled. Leider hat dies auch nichts gebracht... :-( Finden wir noch einen Weg, oder muss ich den Shelly Pro2 wirklich raus werfen und gegen ein anderes Gerät ersetzen? Aktuell dient er eigentlich nur als Schalter per Webinterface für zwei Kanäle. Gefühlte 2 Stunden später: Kein Connect mehr zwischen dem Shell 2 Pro und dem ioBroker mehr... Und zu allem Überdruss scheinbar ein Downgrade von 1.4.4 auf 0.14.x nicht möglich. Der Balken läuft ewig und irgendwann ist man wieder bei der 1.4.4 Firmware - NAAAA SUPER.
  • Objekte hat ältere/weniger Werte als influx.db

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    300 Aufrufe
    Marc BergM
    @wrod sagte in Objekte hat ältere/weniger Werte als influx.db: @paul53 Habe ich gemacht. Ändert nichts. Es scheint, dass NUR dieser ATC eher selten sendet und die Werte in influxdb einfach fortgeschrieben werden (wegen Wiederholung bei unverändert). Wo/wie kann men denn überhaupt einstellen, wie oft Daten empfangen /abgefragt werden (VOR der Entscheidung über Protokollierung)? Bei ds18b20 geht das im Adapter. Geschieht das irgendwo in einer Einstellung auf dem Raspberry? Werde mal bitte konkreter, und zeige: Screenshot der InfluxDB-Datenpunkt-Config Screenshot der protokollierten History-Werte Screenshot des Timestamps [image: 1731267321686-c09045ea-e636-4d2c-89e4-8df8d46c6abc-grafik.png] Vielleicht kann man dann mehr erkennen.
  • vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!

78
    40 Stimmen
    78 Beiträge
    16k Aufrufe
    S
    @apollon77 sagte in vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!: Inzwischen steht mit "Vis2.0" der würdige und komplett neu entwickelte Nachfolger zur Verfügung und viele von Euch haben schon begonnen es zu nutzen. Dazu kann die vis 1.x Lizenz kostenfrei in eine vis2 Lizenz konvertiert werden. Ich sehe das leider ein wenig anders, “würdig“ würde ich vis2 nicht bezeichnen. Das Gegenteil ist leider der Fall. Die Performance ist grausam und nichts ist kompatibel. Die Vis ist (oder wahr) DER Unterschied zu anderen Lösungen. Sollte sich irgendwann mal zeigen, dass nur noch die 2er geht, wird es wohl HA werden.
  • Problem wegen Datenbank „Homee“

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • backitup Problem beim sichern von javaskripten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    461 Aufrufe
    C
    @thomas-braun Hi Thomas Hieieieieiei. Ich muss gestehen, dass ich immer noch auf root unterwegs war. Habe jetzt einen Benutzer angelegt und nodejs geuppt. Schon mal braucht man einen Denkanstoß. Hatte ja immer alles funktioniert. Also auch kein Handlungsbedarf. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Danke Dir und LG aus dem Sauerland Jörg
  • hydrus 2.0 Diehl

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    296 Aufrufe
    paul53P
    @man10to sagte: wie bekommt man den hydrus 2.0 Diehl am besten in den iobroker ? Vermutlich über den Wireless-MBus-Adapter? @man10to sagte in hydrus 2.0 Diehl: CCU3 ist vorhanden und im iobroker angebunden Die CCU kann von sich aus kein WMBus-Protokoll. EDIT: Man benötigt auf jeden Fall einen USB-Stick.
  • FBPresence Adapter - Fehlermeldung bei Update

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    771 Aufrufe
    B
    @thomas-braun === Mark text until here for copying === christian@ioBroker:~$ iob start christian@ioBroker:~$ systemctl status iobroker.service * iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2024-11-10 16:13:56 CET; 9min ago Docs: http://iobroker.net Main PID: 20605 (iobroker.js-con) Tasks: 209 (limit: 4915) Memory: 1.2G CGroup: /system.slice/iobroker.service |-20605 iobroker.js-controller |-20626 io.admin.0 |-20681 io.javascript.0 |-20706 io.telegram.0 |-20747 io.history.0 |-20773 io.alexa2.0 |-20803 io.mihome-vacuum.0 |-20818 io.yeelight-2.0 |-20833 io.deconz.0 |-20872 io.discovery.0 |-20887 io.info.0 |-21235 io.iot.0 |-21250 io.tankerkoenig.0 |-21265 io.web.0 |-21280 io.jarvis.0 |-21295 io.trashschedule.0 |-21310 io.wled.0 |-21325 io.spritmonitor.0 `-21406 io.fb-checkpresence.0 christian@ioBroker:~$ iob fix Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N) library: loaded Library version=2024-10-22 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2024-10-22 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ========================================================================== 0% [Working] Hit:1 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease Hit:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease Hit:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease Hit:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease Reading package lists... Done E: Unable to locate package polkitd Installed polkitd ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Check and cleanup npm temporary directories (3/5) ========================================================================== Done. ========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
  • device-reminder externes Script mitbenutzen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    195 Aufrufe
    arteckA
    @mico kein plan was du da jetzt machen willst.. vorher hast du Allerdings möchte ich beim Startvorgang und beim Beenden jeweils ein externes Script starten lassen und keine Textnachricht auf dem Handy. gefragt..
  • Homematic IP Cloud Adapter lässt sich nicht installieren

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    @thomas-braun sagte in Homematic IP Cloud Adapter lässt sich nicht installieren: @lukas8519 iob start admin Danke!!!!!!!!!!!!

317

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m