Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.6k Beiträge

NEWS

• Influxdb Instanz zum laufen bringen wie

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    311 Aufrufe
    M
    @thomas-braun ok hab ich jetzt gemacht, sudo apt install influxdb2 mehr Befehle brauche ich jetzt nicht. Gruß Mico
  • Datenpunkt von Huawei WR

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    305 Aufrufe
    J
    @johgre danke dir
  • HM-IP Basic Thermostate keine Temperatur lesbar

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    209 Aufrufe
    HomoranH
    @heckscheibenheizer Adapter Addresse Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten. Quelle: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md?adapteradresse
  • [Gelöst] zigbee2mqtt nach Umzug nicht up

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    236 Aufrufe
    ?
    @hunduster ok, kurz nach dem Post den Fehler selbst gefunden. Der mosquitto Dienst lauschte nur auf localhost, im Adapter war aber die IP eingetragen :dizzy_face:
  • [gelöst] Wert von Date in vis anzeigen

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    802 Aufrufe
    M
    @oliverio Danke das war die Lösung: {apg-info.0.marketprice.today.date;date(DD.MM.YYYY)}
  • JS_Controller Fehler MobileAlters

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @eggi Das Skript liegt im javascript -Adapter oder als shell-Skript vor?
  • Device-reminder Datenpunkt

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    109 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] adapter.discovery Exception-Code: EADDRINUSE

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    177 Aufrufe
    B
    @thomas-braun sagte in adapter.discovery Exception-Code: EADDRINUSE: @bornholm sagte in adapter.discovery Exception-Code: EADDRINUSE: Kann man den Loglevel eigentlich erhöhen um mehr zu sehen? Ja, auf debug und als höchste Stufe noch auf silly. Wo denn ? ;) Da scheint es aber bei sma-em zu haken. In sma-em.js:94 scheitert dann wohl ein client.addMembership // Bind socket to the multicast address on all ipv4 devices except localhost client.bind(MULTICAST_PORT, () => { const addresses = tools.getIP4addresses(); for (const dev of addresses) { debug && options.log.debug(`Listen via UDP on Device ${dev.name} with IP ${dev.ip} on Port ${MULTICAST_PORT} for Multicast IP ${MULTICAST_IP}`); client.addMembership(MULTICAST_IP, dev.ip); Und bei "multicast" dachte ich: komisch, falsches Netzwerk? Und schaute in die Networkmanager Konfiguration, da schau her: [ipv4] address1=192.168.0.131/32,192.168.0.10 address2=192.168.0.131/24 Keine Ahnung wie der Unsinn da rein kommt, die APU Box hatte ich für verschiedenen Basteleien verwendet. War wahrscheinlich mal wieder zu spät =) Nachdem das /24 richtig drin steht ist der discovery Fehler verschwunden.
  • Timeouts von ModBus Instanz unterdrücken

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    106 Aufrufe
    L
    Nimm als Trigger Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zum starten und stoppen der Instanz. Funzt hier völlig problemlos.
  • Backup mit BackItUp von 32 Bit auf 64Bit?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    305 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tombir sagte in Backup mit BackItUp von 32 Bit auf 64Bit?: Kann ich ein Update mit BAckItUp auf ein neues System mit Bookworm und 64Bit aufspielen Das ist genau der vorgesehene und richtige Weg. Dem Backup ist die Prozessor-Architektur egal. Sind ja nur Daten, die Programme/Module werden ja bewusst nicht gesichert und von Grund auf neuinstalliert, dann gleich für die passende Architektur.
  • [gelöst] Backitup Problem mit Influxdb 1.x

32
    2
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @marc-berg , tausend Dank :clap: :sunflower: jetzt löppt es durch
  • VIS2 - Datenpunkt wird nicht bestätigt

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    528 Aufrufe
    HomoranH
    @sms sagte in VIS2 - Datenpunkt wird nicht bestätigt: ist das generell egal ob aktualisiere oder steuere? nein! steuere fürs steuern via Adapter aktualisiere fürs setzen eigener States
  • Sourceanalytix Datenerhalt bei Umstellung auf alias

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    343 Aufrufe
    S
    @crunchip Vielen Dank Da muss ich mich wohl genauer einlesen.
  • Tuya Adapter Smart Button Probleme

tuya adapter smartbutton
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    967 Aufrufe
    _JOHN__
    @ilovegym moin, moin - du hast das Problem recht gut erfasst. Wie du schon sagtest muss in dem Fall auf "Aktualisierung" geprüft werden, da sich der Zustand des Objekts "singel click" nicht ändert. Lediglich der Zeit Stempel wird aktualisiert, eben dies passiert aber auch zyklisch, was meiner Ansicht nach nicht passieren sollte. Der exakte Wortlaut im Adapter hierzu ist nämlich "Datenabfrageintervall (für bisher nicht synchronisierte Geräte)" ; das Gerät ist aber augenscheinlich bereits vorhanden, ein sync mit der App wäre nicht erforderlich. Und wenn sich dieser automatische sync nach Zeit X eben nicht deaktivieren lässt - wie derzeit - ist die Frage ob es eine andere "schlaue" Lösung gibt um dennoch eine valide Aktualisierung von einer automatischen zu unterscheiden. Jeden Versuch den ich bis her unternommen habe lief leider ins leere. Ich denke das wäre momentan die Anforderung, außer jemand ändert den Adapter :disappointed_relieved: Ob das nun eine Anbindung per Wifi, Zigbee oder sonst was ist spielt meinem Eindruck nach erst mal keine Rolle. Meine per Wifi in die Tuya-Instanz eingebundenen Geräte verhalten sich identisch. Dort spielt es nur egal, weil ich auf Änderung (true/false) prüfen kann. Grüße J. EDIT: sry die Antworten haben sich wohl zeitlich überschnitten.
  • Einbindung Frigate in den iOBroker

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    5k Aufrufe
    wendy2702W
    @wal Danke für den Hinweis. Auch gerade gelesen
  • Button (EVCC Adapter) triggern mit Alexa

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    456 Aufrufe
    Siggi0904S
    @chriz sorry, vergessen zu antworten. Z.B. so: https://forum.iobroker.net/post/403020 Oder über die SimpleApi, wenn du IOBrokerPro hast.
  • Skripte am Handy wieder sehen?

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    972 Aufrufe
    da_WoodyD
    @david-g ich hab dich ja auch nicht verurteilt, jeder hat einen anderen rhythmus. in meinem job bin ich auch nie vor 03:00 ins bett gekommen. vor 09:00 anrufen wurde mit erschiessung bedroht. seit meiner pensionierung steh ich zwischen 05:00 und 06:00 auf. ok, da kam dann der hauskauf mit 3 monaten nicht mehr als 2-3 stunden schlaf dazu. übersiedeln von wien ins burgenland. 18qm sperrmüll waren auch nicht lustig nach 2 zehenaputationen und 1,5 jahren mehr im spital, als zu hause. allerdings sitz ich dann halt in der früh mit ner menge java 2 std vor dem rechner. fummeln am ioB, eventuell an iQontrol, board lesen (inklusiv schwachsinn verbreiten), zeitung lesen... klar, über vpn kann ich mich auch reinkrallen, spaß machts halt nicht auf dem ~6zoll display...
  • HM-Rega keine Variablen, nur die Ordner

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    455 Aufrufe
    T
    Danke euch für die Rückmeldungen. Das mit den Instanzen war mein Fehler. Klappt jetzt alles! Danke nochmals!
  • [GELÖST] Dropdown-Objektwert setzen

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    388 Aufrufe
    CodierknechtC
    @alexander-brömmelsiek sagte in [GELÖST] Dropdown-Objektwert setzen: habe ich das nicht schon ? Nein - gefragt waren die Objektdaten. Also sowas hier: { "common": { "name": "Wirkleistung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "0_userdata.0.Strom.Total", "read": "parseFloat(val)" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Test.Wirkleistung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1712088006385 }
  • Alexa2: Wie kann ich Smartdevices automatisch abfragen?

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

610

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m