NEWS
Hilfe!! Keymatic in Yakha einbinden
-
So ganz zufrieden bin ich mit der hier vorgestellten Lösung ehrlich gesagt noch nicht.
Ich habe einen HmIP-DLD (quasi die HMIP-Keymatic), der ja die Kommandos "entriegeln", "verriegeln" und "öffnen" kennt. Ich möchte also, dass ich z.B. per Siri den DLD in diese drei unterschiedlichen Stellungen bringen kann. Als Zustände gibt es "entriegelt", "verriegelt" und "unbekannt".
Hat das schon jemand entsprechend umgesetzt?
-
Also soweit habe ich es mit den Services "LockMechanism" und "Switch" ganz gut ohne Skript hinbekommen.
Für das Öffnen habe ich mir noch einen zusätzlichen Schalter definiert (da hätte ich aber gerne, dass er wieder automatisch ausschaltet, um eine Taster-Funktion zu realisieren).
Der Zustand "UNKNOWN" wird dann in Homekit als "Klemmt" angezeigt.
Auch per Siri über die Watch funktioniert es ganz gut.
Das Öffnen per Siri will aber noch nicht. Jemand eine Ahnung, wie ich den Schalter konfigurieren muss, damit ich ihn auch direkt per Siri ansprechen kann?
-
Hallo.
Auch ich habe einen HmIP-DLD aber nicht den Yahka Adapter.
Für den HmIP-DLD habe ich einen Alias erstellt. Um das Händling zu vereinfachen habe ich den Alias um zwei Datenpunkte LOCK & UNLOCK erweitert. Diese Datenpunkte können einfach auf true/false gesetzt werden und lösen entsprechen die Aktion am DLD aus.
Vermutlich wird dies auch den Umgang mit Assisten und andern Adaptern erleichtern.Hier mal ein paar Bilder.
-
Kurz noch was zu meinem vorherigen Posting.
Ihr müsst unbedingt überall den Haken bei "is simple value" entfernen. Leider kommt der automatisch jedes Mal wieder, wenn man die Einstellungen aufruft. Das scheint mir ein Bug des yahka-Adapters zu sein. Vergisst man vor dem Abspeichern, den Haken zu entfernen, klappt es nicht mit dem Öffnen und Schließen des DLD.
Das hat mich eben fast zur Verzweiflung gebracht.
-
Hallo ich habe mal eine Frage an die Experten,
es geht um ein Schloss welches im KNX System hängt und nun per HomeKit gesteuert werden soll.
Folgende Ausgangssituation.
Türschloss ist im KNX System mit einem normalen Relaisausgang angesteuert. Heißt ich steuere den Ausgang an, dann gibt dieser für 3 Sekunden 230Volt aus und das Türschloss geht auf. Nach den 3 Sekunden geht das Schloss wieder zu und die Tür ist in der Zwischenzeit aufgemacht worden.
Nun versuche ich das ganze über Yahka mit HomeKit zu verbinden.
Das funktioniert auch soweit aber bei HomeKit gibt es ja mehrere Zustände... abgeschlossen, Aufgeschlossen usw...
Ich habe das Problem dass wenn ich die Tür anwähle dann aufgeschlossen kommt aber nicht automatisch auf abgeschlossen zurückspringt.
Heißt ich drücke auf Türe öffnen, dann öffnet sich die Türe. Im Display steht dann aufgeschlossen. Hier sollte dann automatisch nach 3 Sekunden wieder abgeschlossen stehen.Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben wie ich das lösen könnte?
Hier noch meine Momentane Konfiguration -
Gruß,
hab nun auch das DLD im Einsatz und es via Yahka + Blockly im Homekit eingebunden.
Gehe hierbei über eigen angelegte Datenpunkte im Userdata...(Alias?)Öffnen und schließen funktioniert einwandfrei...aber den Status "klemmt" bekomm ich nicht gelöst...
ich frage den LOCK STATE vom DLD ab...
locked(1) > geschlossen
unlocked(2) > offen
unknown(0) > klemmtwährend des Schließvorgangs wechselt er jedoch auf 0 und sobald ich dies abfrage, erhalte ich "klemmt",
auch wenn es gar nicht klemmt...
müsste also verzögert prüfen, ob es auf 0 bleibt/wechselt...hab auch verschiedene "Timeouts" probiert, vermutlich aber nicht korrekt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
-
@superbraz
So auf die Schnelle würde ich bei der dritten Variante eine Pause von ein paar Sekunden einbauen und dann den Wert nochmal vom Datenpunkt abfragen statt über den Trigger Wert.Bestimmt lässt es sich aber auch eleganter Lösen, indem man beim Wert Baustein irgendwie weitere Bedingungen einbaut und z.B. den Zeitstempel der Änderung abfragt. Aber das übersteigt jetzt glaube ich meine Kenntnis
-
Oder versuchs mit einem Timeout bei dem Wert 0.
Diesen halt verzögert um x Sekunden schreiben.Sollte der Wert zwischenzeitlich aber auf 1 oder 2 springen dann wird der Timeout gestoppt
-
@black-falcon87 said in Hilfe!! Keymatic in Yakha einbinden:
@superbraz
So auf die Schnelle würde ich bei der dritten Variante eine Pause von ein paar Sekunden einbauen und dann den Wert nochmal vom Datenpunkt abfragen statt über den Trigger Wert.da springt er nach 5 Sek wieder auf "klemmt"
-
@black-falcon87 said in Hilfe!! Keymatic in Yakha einbinden:
Oder versuchs mit einem Timeout bei dem Wert 0.
Diesen halt verzögert um x Sekunden schreiben.Sollte der Wert zwischenzeitlich aber auf 1 oder 2 springen dann wird der Timeout gestoppt
Damit scheint es zu funktionieren! Vielen Dank!
musste noch etwas in der Abfrage ändern, damit es sich auch wieder zurück setzt, wenn es "klemmt" und man wieder auf oder zu sperrt...
hier für alle, die es noch benötigen:
das sind die Datenpunkte, die ich mir angelegt habe:
das ist das blockly skript: