Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 440.9k Beiträge

Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Umfrage : Testteam aufbau

test team js-controller
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    lost in translationL
    @arteck Das befürchtete ich. Ich habe automatisierte Tests gelesen. Das triggert mich :-) Beschreib mir doch einfach mal, was Du derzeit machst, vielleicht finden wir einen Weg, wie ich Dich jetzt schon unterstützen kann. Ansonsten schau ich, dass ich die nächsten Tage nen Pi unauffällig hinter dem TV verschwinden lasse. Und kompliziert bin ich eigentlich gar nicht. Lass Dich nicht von den buzzwords ablenken, sondern betrachte es als Berufskrankheit, die man mir nachsehen sollte. :-)
  • Neo Coolcam PowerPlug

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    976 Aufrufe
    A
    lange her, aber endlich sind die Plugs (Coolcam) da und endlich habe ich mal einen ersten Umbau vorgenommen. Ich muss sagen: Hölle. So ein Frickelkram. Kleinstlötpunkte. Fisseliges Auseinanderbauen Boah Jetzt habe ich einen von 3 umgebaut und schon keine Lust mehr. Aber es war mir die Erfahrung wert. Wenn sie mal funktionieren, sind sie schnuckelig. Das mit der Z-Wave-Variante habe ich zu spät gelesen
  • ? Und jetzt?

alexa 2 adapter
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    4k Aufrufe
    NegaleinN
    @skokarl sagte in ? Und jetzt?: Zurück zum Thema ...... wie können wir denn nun Bora Schninsky helfen ? Hmmmmm, ich würd sagen, solange er sich nicht zu Wort meldet, können wir nur die [image: 1557174768054-tenor.gif] fragen.
  • [gelöst] ioBroker service beendet sich ? (oder ist es backitup?)

windows service backitup
    10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    874 Aufrufe
    JensenJ
    @sigi234 Ist jetzt raus. Also wenn's das war ... (schäm) Ich werde das beobachten. Danke
  • 0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Ich habe den Fehler gefunden. Es lag am Namen, bei dem ganzen import Export und Namen speichern kommt es vor das statt ein (Doppelpunkt) RM:Broadlink ein (Unterstrich) RM_Broadlink erzuegt wurde. Tja und damit klappt es dann auch nicht. Danke für deine Hilfe @BBTown
  • IoBroker Installation bleibt hängen

installation debian proxmox
    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    871 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @snoppy1970de Eventuell hat vorher wirklich was mit der Netzwerkverbindung nicht gestimmt. Ich hab davon schon in Zusammenhang mit fehlerhaften DNS-Einstellungen gehört.
  • Backup mit Backupit auf Synology funktioniert nicht

synology nas backitup
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    618 Aufrufe
    eumatsE
    Im beigefügten Log steht weiterhin ein "EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/" also passt da noch was mit den Zugriffsrechten nicht. Ich habe auf meinem Synology einen Backupbenutzer (ich glaube mit dem Namen iobrokerBackup, auf jeden Fall ungleich iobroker) erzeugt und ihm im Backupverzeichniss auf dem NAS volle Zugriffsrechte gegeben. Deinen Benutzer und Dein Verzeichnis (laut Log /volume1/Thomas/Raspberry/ioBroker/Backup/Komplett) musst Du in backitup eingeben. Dann sollte das klappen. Um das zu testen, könnte man den Mount zum NAS ja auch mal manuell machen und dann versuchen im gemounteten /opt/iobroker/backups/ eine Datei zu erstellen. Du kannst auch gerne mal einen Screenshot der Synology Einstellungen zur Prüfung posten. Ich bei mir mal das Problem, dass während des Backup die Rechte von /opt/iobroker/backups/ nicht korrekt waren. Meine "Lösung" habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1924
  • Alternative zu Multihost - Ideen?

aqara multihost raspberry
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    529 Aufrufe
    paul53P
    @Mapio90 sagte: Werte von z.b. aqara sensoren bzw flower care bei einem der raspi (slave) zu empfangen und diese Werte in den anderen raspi (Master) zu übermitteln. Wenn es nicht allzuviele Werte sind, kann man die in den Web-Adapter eingebaute Simple-Api auf dem Master nutzen und die Daten vom Slave per Skript über Port 8082 an den Master senden. Bei vielen Werten ist der MQTT-Adapter eine Alternative zum Multihost.
  • 0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @Homoran Danke habs gefunden - update ist durch. Dauert grade noch an das die Adapter alle neu gestartet werden. Perfekt - habe das System dann nun erstmalig upgedatet, alles wieder im grünen Bereich. Nach nun 1 1/2 Jahren wurde es auch mal zeit :-) Ich Danke dir für die Unterstützung. [image: 1557091171346-2019-05-05-22_55_00-hosts-iobroker.png]
  • Iobroker installation auf Debian keine Root rechte? backitup adapter

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @Slatti sagte in Iobroker installation auf Debian keine Root rechte? backitup adapter: Gelöst! Das ist keine Lösung! wie kommst du denn auf die schräge Idee die gesamte installation wieder auf root umzubiegen? Damit pervertierst du die Anstrengungen iobroker sicherer zu machen Du hättest nur die Checkbox "mount as root/sudo" anhaken müssen. Wenn es dann immer noch bicht geklappt hätte, hättest du auf dem NAS einen User mit erforderlichen rechten anlegen müssen.
  • [gelöst] Ubuntu serverseitiges Mosquitto entfernen

mqtt mosquitto ubuntu
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    Gelöst! Ubuntu holt sich das Mosquitto, wenn man es bei der Installation anhakt aus dem Snapstore. Um dieses zu beenden und zu entfernen gelten andere Befehle. https://www.utappia.org/2016/04/how-to-search-install-remove-snap.html https://github.com/eclipse/mosquitto/issues/931
  • XML API Plugin Raspberrymatic noch notwendig?

xml api homematic raspberrymatic
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    madjack84M
    Gleiche Frage habe ich mir auch eben gestellt. XMLAPI habe ich vor iobroker viel genutzt für eigene Entwicklungen, da wirklich einfach steuerbar... iobroker nutzt XML RPC was nicht gleich XML API ist. Daher funktioniert das auch ohne das Plugin. Meine App TinyMatic (Die ich leider auch nicht mehr häufig nutze) nutzt auch XML API für die Steuerung. Auch CuXDaemon ist eine super Erweiterung, die Arbeit mit ioBroker aber viel komfortabler Daher wurde die CCU für mich "nur" noch zum Interface "degradiert" :(
  • Umstieg von Raspberry auf Qnap

raspberry iobroker pivccu
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    692 Aufrufe
    BBTownB
    Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen wie Du. Angefangen mit mit einem RaspberryPI habe ich dann nach einer Weile ioBroker auf meinem QNAP NAS als Docker Container laufen gehabt (allerdings ohne externe USB-Devices, daher kann ich dir in diesem Punkt keine Fragen beantworten). Ich empfehle Dir dennoch darüber nchzudenken ob Du mit einer Lösung auf dem NAS langfristig glücklich wird. Mir ist nach einer Weile aufgefallen, dass ich - bspw. bei jedem Fimrwareupdate des NAS` - durch Neustart des Systems viel zu häufig meine Smarthomezentrale (ioBroker) durchstarten musste, ohne dass ioBroker die Ursache war. Deshalb bin ich nun auf einem NUC mit Virtuellen Maschinen und Containern (Proxmox) gewechselt. Hier kann ich mein ioBroker sicherer und unabhängiger betreiben und bin kaum noch abhängig vom System. Nur eine Erfahrung/Überlegeung wenn Du sowieso umstellst.
  • Auslastung Raspberry / Rock64

rock64 raspberry
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Ja, ich meinte natürlich mit Auslastung den RAM. Dann bin ich beruhigt, dass das "normal" ist. Nur wie kann ich denn in Zukunft feststellen, wenn der Rock64 doch irgendwann mal an seine Grenzen kommen würde ?
  • [gelöst]Kodi Adapter Einstellungen übersetzen

kodi übersetzung
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    742 Aufrufe
    sigi234S
    Danke, das war es...........hatte den localhost eingetragen..........
  • Sonoff - Adapter - command

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Tasmota war klar: http://sonoff/cm?cmnd=Restart%201 Aber der Teil im iobroker war mir nicht klar: Für die Neulinge wie mich, hiermit war ich zufrieden. // Sonoff Neustart on({id: 'javascript.0.sonoff.Restart'}, function (obj) { request('http://192.168.1.125/cm?cmnd=Restart%201') );
  • Temperaturwerte formatieren

parser vis widget
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    555 Aufrufe
    docadamsD
    Danke, alles klar.
  • Artnet DMX Adapter Delay!?

artnet dmx delay
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    455 Aufrufe
    Q
    eventuell versuchst du statt des Artnet Adapters mal das DMX Script von alex: https://forum.iobroker.net/topic/3575/art-net/104 das funktioniert angeblich besser als der Adapter...
  • Hilfe mit iobroker start

iobroker startet nicht mehr
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    763 Aufrufe
    dietlmanD
    Hab mir diesen Link angeschaut, wenn ich ibroker nochmal starte dann startet dieser auch ohne Fehlermeldung, allerdings startet der Admin.0 adapter nicht automatisch mit, den muss ich dann manuell starten. Ist irgendwie komisch, wenn ich den iobroker dann wieder ausschalte passiert wieder genau dasselbe. Beim ersten start von iobroker bekomme ich die Fehlermeldung, und beim zweiten Mal funktioniert es dann, allerdings wieder ohne admin.0
  • [FRAGE] zwei getrennte ioBroker Datenpunkte austauschen

zwei iobroker austauschen
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    728 Aufrufe
    paul53P
    @xxxspxxx sagte: muss bei einem Taster ja den Datenpunkt auf Tasten.Taste1_kurz ja wieder auf false setzten. Weshalb ? Es genügt die Aktualisierung des Zeitstempels, wie bei den HomeMatic-Tasten, die auch immer true bleiben. @xxxspxxx sagte in [FRAGE] zwei getrennte ioBroker Datenpunkte austauschen: Habe ich jetzt mit dem "change "any" gelöst. change: 'any' ist bei der Schreibweise als Objekt die Voreinstellung.

219

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m