NEWS
Backup mit Backupit auf Synology funktioniert nicht
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Backups.
Also ich möchte mit Backupit Backups vom ioBroker auf eine Synology DS210j schreiben.
Ich hab das auch so weit eingerichtet, für jede Backup (Standart, Komplett,CCU) ein eigenes Verzeichnis eingerichtet. ioBroker läuft auf einem seperaten Raspberry (nicht auf dem Nas, wo das Backup hin soll).
ioBroker und Nas kommunizieren über NFS (bzw. sollten sie). Wenn ich jetzt in Backupit ein Standartbackup starte, läuft das augenscheinlich an, in dem Meldungsfenster vom Backupit werden auch die Laufwerke gemountet (meine ich zumindest).
Aber das Backup kommt nie zu ende, und in dem Ordner, wo es abgelegt werden soll, erscheint nichts, nicht die kleinste Datei.
Ich hänge hier mal die Ausgabe von Backupit dran.Danke schon mal
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?BackupItStandartLog.txt
-
EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/Du scheinst keine Rechte im Backup-Verzeichnis zu haben. Entweder sind die Rechte des Verzeichnisses auf dem Raspi falsch oder die von Dir genutzte NAS Benutzer hat im gemounteten Verzeichnis keine Schreibrechte.
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Backups.
Also ich möchte mit Backupit Backups vom ioBroker auf eine Synology DS210j schreiben.
Ich hab das auch so weit eingerichtet, für jede Backup (Standart, Komplett,CCU) ein eigenes Verzeichnis eingerichtet. ioBroker läuft auf einem seperaten Raspberry (nicht auf dem Nas, wo das Backup hin soll).
ioBroker und Nas kommunizieren über NFS (bzw. sollten sie). Wenn ich jetzt in Backupit ein Standartbackup starte, läuft das augenscheinlich an, in dem Meldungsfenster vom Backupit werden auch die Laufwerke gemountet (meine ich zumindest).
Aber das Backup kommt nie zu ende, und in dem Ordner, wo es abgelegt werden soll, erscheint nichts, nicht die kleinste Datei.
Ich hänge hier mal die Ausgabe von Backupit dran.Danke schon mal
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?BackupItStandartLog.txt
@TomsHome sagte in Backup mit Backupit auf Synology funktioniert nicht:
@eumats sagte in Backup mit Backupit auf Synology funktioniert nicht:
EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/
Du brauchst auf dem NAS, auf das du die Backups schreiben möchtest, einen User
iobrokermit der gleichen User-ID, die dieser auf deinem ioBroker-Host hat. Diese findest du mitid -u iobrokerheraus. Wie du einen User mit einer bestimmten ID anlegen kannst, findest du hier.
Dieser User benötigt Schreibzugriff auf das Verzeichnis, auf das das Mount/opt/iobroker/backups/verweist. -
@TomsHome
Dieses problem wurde im Forum schon diskutiert.
Dir fehlen die Schreibrechte auf deinem NAS.
Am besten befolgst du dem Rat von @AlCalzone und legst den User auf dem NAS an.
Die Userdaten dann noch in backitup anpassen und es sollte durchlaufen. -
Hallo,
ich muss noch mal nachfragen, da ich irgenwie nicht zum laufen bekomme.
Also das Problem mit den fehlenden Schreibrechten scheint behoben zu sein, ich hatte bei den verschieden Backuparten unterschiedliche (falsche) Verzeichnisse angeben.
Ich hab mir die Logdatei von Backupit angesehen und kann diesen Fehler nicht mehr finden.
Aber in den geänderten Verzeichnissen wird trotzdem nichts geschrieben!??
Ich hab auch das versucht, was AlCalzone geschrieben hat.
Ist mir aber auch (noch) nicht gelungen, weil ich auf der Diskstation mit einer ssh-Verbindung fast nichts machen kann. Bei Synology steht dazu, das der Zugriff über die Konsole stark eingeschränkt ist.
Ich hänge hier noch mal die Logdatei an.Danke
-
Im beigefügten Log steht weiterhin ein "EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/" also passt da noch was mit den Zugriffsrechten nicht.
Ich habe auf meinem Synology einen Backupbenutzer (ich glaube mit dem Namen iobrokerBackup, auf jeden Fall ungleich iobroker) erzeugt und ihm im Backupverzeichniss auf dem NAS volle Zugriffsrechte gegeben. Deinen Benutzer und Dein Verzeichnis (laut Log /volume1/Thomas/Raspberry/ioBroker/Backup/Komplett) musst Du in backitup eingeben. Dann sollte das klappen. Um das zu testen, könnte man den Mount zum NAS ja auch mal manuell machen und dann versuchen im gemounteten /opt/iobroker/backups/ eine Datei zu erstellen. Du kannst auch gerne mal einen Screenshot der Synology Einstellungen zur Prüfung posten.Ich bei mir mal das Problem, dass während des Backup die Rechte von /opt/iobroker/backups/ nicht korrekt waren.
Meine "Lösung" habe ich hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/13746/adapter-iobroker-backitup-stable-release/1924
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden