NEWS
[FRAGE] zwei getrennte ioBroker Datenpunkte austauschen
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist zwei getrennte ioBroker die sich zwar gegenseitig erreichen können aber unabhängig sind einfach von dem Ersten zum Zweiten Daten liefern kann?
Beispiel Taster -> CCU3 -> an ioBroker1 (Hometic Rega) -> ioBroker2 -> ggf. Telegram / oder Scripte
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Schaltsignal vom Taster weiter zu schicken?
Vielen Dank
SP -
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist zwei getrennte ioBroker die sich zwar gegenseitig erreichen können aber unabhängig sind einfach von dem Ersten zum Zweiten Daten liefern kann?
Beispiel Taster -> CCU3 -> an ioBroker1 (Hometic Rega) -> ioBroker2 -> ggf. Telegram / oder Scripte
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Schaltsignal vom Taster weiter zu schicken?
Vielen Dank
SP -
Hi
ok das habe ich mir angeschaut. Wie übergebe ich denn bitte einen Datenpunkt bzw. baue ich das dann mit einen Script auf und sage wenn Taster 1 gedrückt dann "SET" State auf ioBroker2 oder würde man hingehen und vom ioBroker2 immer den "State" von ioBroker1 überwachen. Wie wäre die bestmögliche Herangehensweise sodass man auch kein Schaltvorgang verpasst?
Gruß
SP -
Hi
ok das habe ich mir angeschaut. Wie übergebe ich denn bitte einen Datenpunkt bzw. baue ich das dann mit einen Script auf und sage wenn Taster 1 gedrückt dann "SET" State auf ioBroker2 oder würde man hingehen und vom ioBroker2 immer den "State" von ioBroker1 überwachen. Wie wäre die bestmögliche Herangehensweise sodass man auch kein Schaltvorgang verpasst?
Gruß
SP@xxxspxxx sagte:
wenn Taster 1 gedrückt dann "SET" State auf ioBroker2
Den Taster 1 in einem Skript auf ioBroker1 als Trigger verwenden.
const idSrc = 'hm-rpc...PRESS_SHORT'; // Quelle const urlDst = 'http://192.168.xxx.yyy:8082/set/javascript.0.Tasten.Taste1_kurz?value=true'; // IP-Adresse des Empfängers eintragen ! on({id: idSrc}, function() { // triggert bei jeder Aktualisierung des Zeitstempels request(urlDst); });Vorher in ioBroker2 den Ziel-Datenpunkt (z.B. Tasten.Taste1_kurz) unter javascript.0 erzeugen
-
HI @paul53
Danke dir ok habe ich schon so angefangen zu bauen. Ich bin mir aber nicht sicher ich muss bei einem Taster ja den Datenpunkt auf Tasten.Taste1_kurz ja wieder auf false setzten. Also kurz true und danach wider auf false?
Das Script was auf dem ioBroker läuft muss ja eine Änderung wahrnehmen. Habe ich jetzt mit dem "change "any" gelöst.
-
HI @paul53
Danke dir ok habe ich schon so angefangen zu bauen. Ich bin mir aber nicht sicher ich muss bei einem Taster ja den Datenpunkt auf Tasten.Taste1_kurz ja wieder auf false setzten. Also kurz true und danach wider auf false?
Das Script was auf dem ioBroker läuft muss ja eine Änderung wahrnehmen. Habe ich jetzt mit dem "change "any" gelöst.
@xxxspxxx sagte:
muss bei einem Taster ja den Datenpunkt auf Tasten.Taste1_kurz ja wieder auf false setzten.
Weshalb ? Es genügt die Aktualisierung des Zeitstempels, wie bei den HomeMatic-Tasten, die auch immer true bleiben.
@xxxspxxx sagte in [FRAGE] zwei getrennte ioBroker Datenpunkte austauschen:
Habe ich jetzt mit dem "change "any" gelöst.
change: 'any' ist bei der Schreibweise als Objekt die Voreinstellung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden