NEWS
Alternative zu Multihost - Ideen?
-
Hallo zusammen, gibt es eine Alternative 2 raspis (Master und Slave) miteinander zu verbinden, Lan oder auch über WLAN, ausser den multihost Modus zu nutzen? Die Frage Stelle ich deswegen, weil bei mir womöglich Redis Probleme bereitet und ich nach zahlreichen versuchen, kein multihost zustande bekomme und mir den iobroker (Master) immer zerschießt. Es geht darum, Werte von z.b. aqara sensoren bzw flower care bei einem der raspi (slave) zu empfangen und diese Werte in den anderen raspi (Master) zu übermitteln. Der raspi (Master) der die Werte der sensoren empfangen soll, liegt so weit ausserhalb, dass kein Empfang mit den sensoren zustande kommt!
-
Hallo zusammen, gibt es eine Alternative 2 raspis (Master und Slave) miteinander zu verbinden, Lan oder auch über WLAN, ausser den multihost Modus zu nutzen? Die Frage Stelle ich deswegen, weil bei mir womöglich Redis Probleme bereitet und ich nach zahlreichen versuchen, kein multihost zustande bekomme und mir den iobroker (Master) immer zerschießt. Es geht darum, Werte von z.b. aqara sensoren bzw flower care bei einem der raspi (slave) zu empfangen und diese Werte in den anderen raspi (Master) zu übermitteln. Der raspi (Master) der die Werte der sensoren empfangen soll, liegt so weit ausserhalb, dass kein Empfang mit den sensoren zustande kommt!
@Mapio90
Es gibt noch weitere Möglichkeiten.Aber zuvor:
@Mapio90 sagte in Alternative zu Multihost - Ideen?:weil bei mir womöglich Redis Probleme bereitet
Zum einen sollte das nicht der Fall sein, lief bei mir jahrelang ohne Probleme.
zum anderen: hast du denn mal redis deaktiviert und das läuft dann problemlos? -
@Mapio90
Es gibt noch weitere Möglichkeiten.Aber zuvor:
@Mapio90 sagte in Alternative zu Multihost - Ideen?:weil bei mir womöglich Redis Probleme bereitet
Zum einen sollte das nicht der Fall sein, lief bei mir jahrelang ohne Probleme.
zum anderen: hast du denn mal redis deaktiviert und das läuft dann problemlos?@Homoran Nein, so gut kenn ich mich nicht aus, dass ich Redis deaktivieren kann. Durch die vielen versuche den multihost ins laufen zu bringen und ich alles so gemacht habe wie beschrieben in den vorlagen und mir der iobroker abstürzte, im Sinne von ich komm nicht mehr auf die weboberfläche, finde ich momentan keine andere Lösung als einen anderen Weg zu versuchen.
-
@Mapio90 sagte:
Werte von z.b. aqara sensoren bzw flower care bei einem der raspi (slave) zu empfangen und diese Werte in den anderen raspi (Master) zu übermitteln.
Wenn es nicht allzuviele Werte sind, kann man die in den Web-Adapter eingebaute Simple-Api auf dem Master nutzen und die Daten vom Slave per Skript über Port 8082 an den Master senden.
Bei vielen Werten ist der MQTT-Adapter eine Alternative zum Multihost.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden