NEWS
XML API Plugin Raspberrymatic noch notwendig?
-
Hallo zusammen.
Iobroker kommuniziert ja mit der Homematic Zentrale über die XML-RPC Schnittstelle. Bislang hatte ich auf meiner CCU2 immer das XML API Plugin installiert. Jetzt bin ich auf die CCU3 umgestiegen (Raspberrymatic) und wundere mich, dass die Kommunikation mit iobroker auch ohne dieses externe Plugin funktioniert.
Meine Frage: Braucht man das Plugin überhaupt? Wozu brauche ich das?
Ist zwar etwas Homematiclastig das Thema, aber vjleicht könnt ihr mir ja Klarheit verschaffen....
Danke und viele Grüße
Danyo -
Gleiche Frage habe ich mir auch eben gestellt.
XMLAPI habe ich vor iobroker viel genutzt für eigene Entwicklungen, da wirklich einfach steuerbar... iobroker nutzt XML RPC was nicht gleich XML API ist. Daher funktioniert das auch ohne das Plugin.
Meine App TinyMatic (Die ich leider auch nicht mehr häufig nutze) nutzt auch XML API für die Steuerung.
Auch CuXDaemon ist eine super Erweiterung, die Arbeit mit ioBroker aber viel komfortabler

Daher wurde die CCU für mich "nur" noch zum Interface "degradiert" :(
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden