Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Shelly Gerätenamen ändern im ioBroker

shelly 1
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    6k Aufrufe
    umbmU
    @Paan83 sagte in Shelly Gerätenamen ändern im ioBroker: Momentan habe ich die Shelly nur über den Shelly Adapter eingebunden, bringt es mir irgendetwas MQTT zu aktivieren? Da meine Shellys nur intern im WLAN laufen, also im Router wie die meisten Iot-Geräte für Internetzugriff geblockt sind, war die Nutzung über mqtt für mich die beste Lösung, da mqtt ohnehin schon eingerichtet war und ich somit den weiteren Adapter für die Shellys spare. Da die neue Shelly-Firmware nun endlich auch einen benutzerdefinierten SNTP erlaubt, funktioniert auch die Zeitsynchronisation lokal über den Router, falls man das benötigt.
  • Kontakt zu einigen Zigbee-Geräten verloren

zigbee
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @docadams starte den Anlernevorgang nochmal..ohne was zu löschen
  • Bisschen Mecker wegen Docu

docu
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    184 Aufrufe
    HomoranH
    @Jan1 sagte in Bisschen Mecker wegen Docu: Das hast Dir dann aber selber eingebrockt Nöö! @Jan1 sagte in Bisschen Mecker wegen Docu: da sind die meisten Seiten eben leer Das werden wir ändern.
  • Kann Tuya Gerät nicht schalten. Rolle Falsch?

tuya adapter outdoor plug yahka
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    276 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Multihost-Beetrieb

doku wiki
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    262 Aufrufe
    HomoranH
    @MathiasJ Wie meinen? Du kannst auf allen Seiten der neuen Doku Änderungen vornehmen, aber (hoffentlich) nicht speichern. Damit kann dann jeder zur Verbesserung beitragen und die Änderungen als Pullrequest bei github einstellen. Wir hoffen so die Doku schneller und vollständiger zu bekommen.
  • HABPanel chart geht nur mit history

habpanel influxdb sql history
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • js-controller update

js controller iobroker
    25
    3
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    Uli977U
    Habe gestern auch ioBroker 3.6.3 installiert.... falls das wichtig ist für die Analyse...
  • Sicherung SD-Karte

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Ist denn ein Full-Backup über den Backitup-Adapter auch ein wirklich komplettes SD-Backup, oder werden da auch nur Teile gesichert? Ich möchte mich vor einem Totalschaden der SD-Karte absichern und im Ernstfall eine neue Karte einlegen, ioBroker mit Backitup-Adapter installieren und anschließend einen Komplettrestore machen. Ist das so möglich? Alternativ: Gibt es denn kein gescheites Programm, welches die komplette Karte sichert und erkennt welche Sektoren der SD Karte leer sind? -> Es kann doch nicht sein, dass ioBroker maximal 3GB Daten verbraucht und das Image hinterher 60GB (bei 64GB Speicherkarten) groß ist und ewig dauert...
  • Broadlink wird nicht mehr (korrekt) gefunden

broadlink
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    712 Aufrufe
    BBTownB
    genau diese Lösung hättest Du im hiesigen Forum über die Suchfunktion auch gefunden Noch einfacher ist es allerdings im aktuellen Adapter, einfach in den Einstellungen anzugeben unter welchem "neuen Namen" (NeuerBroadlinkName=AlterBroadlinkName" die Datenpunkte nun zu finden sind ... auch das ist über die Suchfunktion mehrfach hier im Forum erklärt. ... so spart man sich zudem die Scripte ebenfalls ändern zu müssen ;-)
  • Wo stelle ich die Haltezeit für die Logfiles ein?

log config rotation einstellungen
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    318 Aufrufe
    lost in translationL
    @paul53 Ist ein Argument. Sollte ich wohl heute noch erledigen. Danke für den Hinweis. ciao frank
  • Hue Zonen schon unterstützt?

hue zonen
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    462 Aufrufe
    dslraserD
    @Schrubbel Ich habe gerade mal zwei Zonen in der App angelegt.(dort lassen die sich auch bedienen und sie funktionieren) In iobroker im HUE Adapter 0.6.9 sind die Objekte auch da und der Zustand wird auch angezeigt. Bedienen kann man die Zonen leider nicht, auch nicht über command. error: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge obwohl eine id im Objekt drinn steht.... Dann braucht es wohl ein Update vom Adapter. @Schrubbel sagte in Hue Zonen schon unterstützt?: Jetzt wüsste ich gerne ob das Problem bei mir liegt oder ob dafür erst der Adapter ein Update erfahren muss. Evtl. gibt es ja auch DP's die ich abändern muss damit es funktioniert? liegt also nicht an Dir...
  • espadapterserver

question
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Harmony buanetV3

harmony
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    867 Aufrufe
    foxriver76F
    @Negalein installiert ist er ja auf jeden Fall, er führt ja die korrekte harmony.js aus. Ist ioBroker im gleichen Subnetz wie Harnony? Kannst du den Hub vom ioB anpingen? Wenn du nur einen Hub hast kannst du auch mal dessen IP direkt als Subnetz eintragen im Adapter.
  • ioBroker findet meinen Shelly1 v3 nicht

shelly1 tasmota
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @docadams sagte in ioBroker findet meinen Shelly1 v3 nicht: Sprich, mein Shelly kann das nicht. Es ist der Shelly1. Genau so ist es, der Shelly 1 hat keine Leistungsmessung. Für die Leistungsmessung brauchst Du ein Shelly 1 PM oder ein Shelly 2.x. Hier ganz gut beschrieben: https://www.bastelgarage.ch/shelly-1pm-wifi-switch-mit-energiemessung und hier die Beschreibung für den Shelly 1: https://www.bastelgarage.ch/shelly-1-wifi-switch Edit: Kleine Ergänzung noch. Schaut man sich die Beschaltungspläne im Manual an, so erkennt man auch warum dies so ist. Beim Shelly 1 sollte der Relaisschaltkontakt absolut potentialfrei sein. D.h. man kann eine beliebige Spannung auf den Schaltkontakt des Relais legen, belastbar ist dieser mit max 16A/240V. Beim Shelly 1PM und dem Shelly 2.5 dagegen schaltet man über das Relais die am Shelly als Verorgungsspannung angelegte Spannung und die Leistung wird gemessen. Die Versogungsspannung kann entweder 240V AC oder 24-60V DC betragen.
  • Installation auf MAC

mac installation permission
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    241 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Motion Eye

motioneye
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    792 Aufrufe
    thewhoboxT
    @michihorn was meinst du denn damit genau? Ich habe kein motioneye falls du das meinst.
  • Skripte-Tab bleibt weiß?

iobroker skripte jsadapter skripte tab
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    501 Aufrufe
    D
    Auch das neue Update vom Admin-Adapter hat nicht geholfen... unter Google-Chrome genau der selber Fehler...
  • TCP/IP Befehl über iobroker

lan tcp ip steuerung
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    A
    So, ich habe mich entschieden, dass ding zu verkaufen und ein neues anzuschaffen. Habe mit denkovi über snmp gute Erfahrungen gemacht. An Euch trotzdem vielen Dank..... Gruß Jörg
  • Xiaomi Sensor korrigieren

xiaomi zigbee offset
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    492 Aufrufe
    docadamsD
    OK, Danke, dann mache ich es so.
  • Allgemeine Fragen zu IOBroker

fritzbox hue shelly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    364 Aufrufe
    paul53P
    @D-VE sagte: optimalerweise in irgendeiner Scriptsprache. Die Sprache in ioBroker ist Javascript, basierend auf Node.js (JIT Compiler). @D-VE sagte in Allgemeine Fragen zu IOBroker: wenn für ein System kein Adapter existiert... kann man dann Web-Schnittstellen (z.B. REST und JSON) nutzen, um per http darauf zuzugreifen? Ja. Für viele Schnittstellen gibt es auch NPM-Module, die man in Javascript einbinden kann. @D-VE sagte in Allgemeine Fragen zu IOBroker: Gibt es virtuelle Schalter bzw. global abrufbare Variablen? Das wird in ioBroker über Datenpunkte (states) realisiert.

565

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m