NEWS
Schreiben von Holding Registern im Modbus Adapter
-
Hallo Zusammen
Ich stehe auf dem Schlauch und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Den Modbus adapter konnte ich installieren und die Verbindung zu meiner Helios Komfortlüftung funktioniert.
Nun möchte ich Werte auslesen. Dazu muss zuerst in einem Register (ab Adresse 1) ein Wert geschrieben werden. Erst danach kann der Wert ausgelesen werden.
Mit modpoll (unter Windows) funktioniert das prächtig.
rem Variable V00104 Außenluft Temperatur modpoll -m tcp -a 180 -t4:hex -r 1 -0 -1 -o 2.0 10.10.10.99 0x7630 0x3031 0x3034 0x0000 modpoll -m tcp -a 180 -t4:hex -r 1 -c 8 -0 -1 -o 2.0 10.10.10.99Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie das im Adapter aussehen muss?
Danke
Stephan -
Hallo Stephan,
ich lese bei mir nur Daten aus einer Wago-Steuerung, aber theoretisch sollte es so funktionieren:

Bei der Startadresse mußt du 0 oder 1 ausprobieren und ggf. Typ, Faktor, usw. anpassen.
Mich wunderst, daß du erst einen Wert schreiben mußt und dann erst lesen. Ich würde erwarten, daß du wie oben dargestellt einfach das Eingangsregister 1 ausliest.Edit:
Habe mir gerade mal die Anleitung dazu angesehen. Ist doch nicht so einfach. Melde mich morgen dazu gerne nochmal falls Bedarf besteht.Gruß
Thomas -
Hallo Stephan,
ich lese bei mir nur Daten aus einer Wago-Steuerung, aber theoretisch sollte es so funktionieren:

Bei der Startadresse mußt du 0 oder 1 ausprobieren und ggf. Typ, Faktor, usw. anpassen.
Mich wunderst, daß du erst einen Wert schreiben mußt und dann erst lesen. Ich würde erwarten, daß du wie oben dargestellt einfach das Eingangsregister 1 ausliest.Edit:
Habe mir gerade mal die Anleitung dazu angesehen. Ist doch nicht so einfach. Melde mich morgen dazu gerne nochmal falls Bedarf besteht.Gruß
ThomasHallo Thomas
Danke für Deine Hilfe, aber ganz ehrlich habe ich immer noch einen Knopf. Irgendwie muss ich ja zuerst 6 HEX Werte in das Holding Register schreiben (Terminiert mit 00 -> Also eigentlich 7). Umrechnen nach DEZ wäre kein Problem.
Nur wo schreibe ich diese Werte hin? Ich hab da einfach keinen Plan.
Danke und Gruss
Stephan -
Hallo Stephan,
ich hab folgende Idee:
Du mußt in der MB-Konfiguration Holding-Register mit den Adressen 1-8 anlegen. Diese werden dann automatisch als Datenpunkte erzeugt. In die Register 1-4 schreibst du dann direkt in der Objektliste deine 4 Hex-Ziffern umgerechnet in Dezimalzahlen. Ich weiß nicht ob Hex funktioniert. Wenn du dann Glück hast steht dann in den Registern 1-8 deine Antwort.
Das Ganze kann man dann nachher mit einem Script oder Blockly sicherlich eleganter lösen.Viel Erfolg
Thomas
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden