Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• ? xmlrpc -> setValue [„10“,“LED_STATUS“,2] ENUM

homematic error log
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    232 Aufrufe
    bahnuhrB
    @cash sagte in ? xmlrpc -> setValue [„10“,“LED_STATUS“,2] ENUM: Nach meiner Meinung sollte per ioBroker etwas geschaltet werden was nicht funktioniert hat. Ja, genauso ist es. iob wollte einen Aktor schalten, was nicht geklappt hat. Hab ich auch ab und zu. Dann war bei mir ein HM Aktor nicht erreichbar (Kommunikationsproblem). Lösung: Musst halt mal schauen welches Script, etc. um 06:20 etwas schalten wollte. mfg
  • Backup Restore Multihost auf Singel Host

multihost nuc
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    407 Aufrufe
    L
    Noch ein Nachtrag. ich musste noch ein iobroker upload all nachschieben.
  • Homepilot 2 update, Adapter keine Funktion mehr

homepilot
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    591 Aufrufe
    N
    Ich meine gelesen zu haben das der Adapter auf das Webif vom Homepilot aufbaut und da das komplett umgebaut ist kann da nur pix helfen indem er den Adapter auf das update anpasst.
  • z-Wave Everspring Bewegungsmelder fkt. nicht?

e-domotica bewegungsmelder everspring sp103 z-wave
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    369 Aufrufe
    arteckA
    @Sandmanyz kein plan hab den nicht..
  • [gelöst] ioBroker unter Windows installieren

windows installation windows installieren
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    sigi234S
    @Linguistix Wenn ein Thema gelöst wurde bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst Markieren. ->Anleitung Wenn das nicht geht, dann deinen Beitrag bearbeiten und den Titel auf [gelöst] ändern. [image: 1568220430009-screenshot-4073-_li.jpg]
  • Vor- Nachteile Hue vs. Zigbee Adapter oder Mix

hue hue adapter zigbee zigbee adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    snadorS
    Erstaml vielen Dank @Asgothian für die umfassende Antwort. So insgesamt klingt es nicht danach ob die Hue Bridge viel Sinn macht. Ja. Es gibt aus meiner Sicht 2 unterschiedliche Modelle: ... Am Ende soll ja alles zuverlässig und fix funktionieren. Mir fällt gerade nichts ein was etwas mehr lazy laufen kann. Also wenn ich auf die Bridge verzichte dann muss ich meine Automation komplett selber schreiben, was prinzipiell kein Problem ist. Ich tippel solche Dinge eh gleich direkt im JS. Hier ist nur die Frage ob man sich auf Dauer ein Ei legt aufgrund der vielen Scripte (Könnten ganz schnell ganz viele werden :-) ) oder ist das eher unproblematisch? Also ich mein die Performance, weniger die Übersicht. Ich schreib alle Scripte im Sublime Text und es gibt eine Ordnerstruktur, also ist Übersicht und Backup von Haus aus gegeben. Ich wuerde darüber nachdenken, einfach mehrere Zigbee Sticks und Zigbee Adapter parallel einzusetzen. Das ist gerade mit der eingeschränkten Reichweite ggf. eine Option (z.Bsp. Etagenweise / Raumweise). Dabei gibt es für die "weiteren" Zigbee Sticks 3 Prinzipielle Möglichkeiten: Hier hab ich derzeit keine Probleme. Der C2530 hat eine richtige WLAN Antenne und bisher gibt es keine Reichweitenprobleme. Hier gibt es also keine Notwendigkeit mehrere Module zu verwenden. Ich hab außen am Haus jeweils eine Außensteckdose mit Zwave und Zigbee so komme ich mit dem Protokollen auch bin ins 35m entfernte Gartenhaus. Ich bin mir nur nicht ganz sicher inwieweit die Qualität des Zigbee Adapters passt. Ich hatte bisher wenig Probleme, allerdings bin ich auch auf einige fehlende Funktionen z.B. beim Xiaomi Double Switch oder den GledOpto Controllern gestoßen. Und mal ließt auch hin und wieder Dinge die nicht funktionieren. Ist ja auch klar, sind alles Projekte die Leute mit viel Enthusiasmus und Willen in Ihrer Freizeit kreieren. Bei den Hue Geräten ist das sicher nicht anders. Mein Gedanke wenn ich die Hue Bridge verwenden - dann sollte doch prinzipiell alles so funktionieren wie es vorgesehen ist oder? Oder gibts auch hier Abweichungen druch den Hue Adapter? Ich tendiere im Moment dazu auf die Bridge zu verzichten. Auch habe ich gerne alle Logik an einem Ort. Gibt es noch Leute mit Erfahrungen? Hier würde mich ggf. auch interessieren auf welche guten, sinnvollen oder echt coolen Funktionen ich verzichten muss ohne die Bridge (z.B. 10 Lampen auf Basis eines Images mit Farben zu versehen o.ä.). Oder ist eh alles nur Spielerei?
  • IoBroker ohne iobroker Cloud nutzen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Hallo. Ich habe ein problem meine Alexa findet keine Geräte mehr (habe mit alle Alexa Geräte und mit PC gesucht). Habe mein Raspi schon komplett neu aufgesetzt und trotzdem ohne erfolg. Welche adapter werden überhaupt benötigt um ioBroker lokal, ohne cloud zu benutzen? Danke für eure hilfe
  • Und morgens läuft der PI nicht mehr

pi3+
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    169 Aufrufe
    AsgothianA
    @freaktech sagte in Und morgens läuft der PI nicht mehr: schon wieder konnte morgens mein tab den PI nicht mehr erreichen er läuft optisch, mehr kann ich dazu aber nicht sagen da er per webinterface nicht reagiert. wie kann ich als Dummie da weiterkommen? hat wer Erfahrung damit was ich machen könnte oder mir evtl. mit teamviewer was zeigen was ich tun kann ? danke tom per SSH auf den RPI, per "top" schauen wer da was macht. Auch schauen wie die Speicher / Festplattenauslastung ist, und ob der ioBroker prinzipiell noch läuft. Wenn SSH nicht geht, Tastatur und Monitor an RPI anschliessen, versuchen lokal auf der Konsole anmelden, ansonsten wie oben Wenn das auch nicht geht - reboot, Log Dateien anschauen ob zu erkennen ist was vor dem Abschalten als letztes mitgeschrieben wurde. Wenn der Pi prinzipiell noch läuft, aber der ioBroker träge geworden ist wuerde ich erst einmal schauen wie sich die Speichernutzung darstellt. Ggf. hast du einfach zu viel auf dem Pi aktiv. A.
  • Homekit installieren (Windows)

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Hallo, ich bin hier absoluter Neuling und habe gesehen das du den Broker unter Windows installiert hast, hast du dazu einen Installer genutzt oder auf welchen wege hast du ihn aufgespielt, entweder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder keine Ahnung. Hoffe es kann mir jemand helfen.
  • Simple-API Adapter 2.1.2: Prob. Anzeige Cam VIS

simple api adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • CUxD Geräte bekommen keine Channels in ioBroker

cuxd objekt hilfe solved
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    304 Aufrufe
    M
    @sigi234 vielen Dank für den Hinweis. Allerdings sehe ich in dem Menü nur die Tool-Optionen: Edit Delete Edit History und die Möglichkeit: Bookmark [image: 1568151870418-dd1dc921-95a7-40b1-8817-e9dd0752c4e2-image.png] vielleicht bin ich blind oder einfach nur verwirrt :(
  • Sonos Favoriten auslesen und über Dialog auswählen

Verschoben
    49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    15k Aufrufe
    M
    Ich antworte mir selbst ;-) Bei Google einfach suchen: [image: 1568146157303-unbenannt.jpg] Das erste Suchergebnis ist dann von TunIn [image: 1568146187213-unbenannt1.jpg] Dann mit der rechten Maustaste auf das Logo klicken und "Bildadresse" kopieren
  • Installationsanleitung Debian 10.1

debian 10
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    MicM
    @Jan1 Danke für den Hinweis Jan. Meine Anleitung (hier copy&paste reinkopiert) basiert tatsächlich auf Proxmox Container, da stimmt weder die Zeitzone, noch ist der Nicht-Root-User vorhanden.
  • Sonos Adapter Problem mit Sonos Beam

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    758 Aufrufe
    C
    Kann sein dass das problem selbst mit der neusten Version so ist
  • 0 Stimmen
    56 Beiträge
    6k Aufrufe
    K
    @ldittmar herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und super Lösung. Bei mir scheint der info Adapter 1.4 gut zu laufen. Hatte heute morgen leider meine Fritte aktualisiert, was zu etlichen Logeinträgen bei verschiedenen Adaptern geführt hat, nicht aber beim info. Denke, die neuen Einstellmöglichkeiten und Defaultwerte werden sehr vielen mit schwächeren Prozessoren helfen. auch den Linux SBCs.
  • [Ankündigung] Wartungsarbeiten Free-Cloud und Webseite am 06.01.2019

Verschoben
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    KusselinK
    Hallo Zusammen, gibt es in der Free Version eigentlich eine Geräteanzahlbegrenzung ? oder ist das nur auf die Anfragen bezogen?? Wenn ich aus den Instanzen was hinzufügen möchte in die cloud dann wird das nach neustart des cloud adapters nicht übernommen? Gruss
  • [gelöst]Sonoff MQTT Objecte

sonoff mqtt
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    666 Aufrufe
    GlasfaserG
    @valbuz bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst markieren.
  • Nodes aus node-red (alexa-local) werden nicht mehr gefunden

Verschoben
    24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    9k Aufrufe
    1
    @e-p-s Hast du einen Port eingestellt? Also bei mir war es so das ich Port 80 eingestellt hatte und danach das gleiche Phänomen hatte wie bei dir. Adapter Grün. Aber ich konnte nicht mehr auf die Oberfläche drauf. Adapter stoppen /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/main.js --force --logs Dann bin ich wieder auf die Node-Red Oberfläche gekommen und hab den Adapter auf den Port 60000 gestellt. Nach dem ich das Modul manuell gestartet hatte musste ich die Datei flows.json die Berechtigung wieder ändern, dann lief es wieder wie gewohnt in meiner iobroker Umgebung. cd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red sudo chown iobroker:iobroker flows.json Vielleicht hast ja ein ähnliches Problem.
  • Adapter Updates schlagen fehl

adatper updates
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    344 Aufrufe
    AxelF1977A
    @Homoran said in Adapter Updates schlagen fehl: @AxelF1977 sagte in Adapter Updates schlagen fehl: Habe es mit dem einfachsten probiert, einem apt-get update && apt-get upgrade Vorsicht! @AxelF1977 sagte in Adapter Updates schlagen fehl: und siehe da, es geht wieder Das kann trügerisch sein. Wenn du weiter zwei node Installationen hast klemmt es irgendwann wieder. Selbst wenn jetzt node -v und nodejs -v die selbe Version auswerfen muss das noch lange nicht heißen, dass es die selbe Installation ist Danke für die Hinweise, ich werde es beobachten. Ich glaube aber das Problem war der Adapter den ich deinstalliert habe. Rückblickend war das Problem seit der Installation. Die verschiedenen Versionen von node und nodejs hatte ich glaube schon immer
  • [gelöst] kein SSH über RPI -> Permission denied

ssh fingerprint
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    255 Aufrufe
    J
    Ok hat sich bereits erledigt, nach dem xten Login hat es geklappt. War wahrscheinlich nur ein Tippfehler. Evtl. ist einer der Moderatoren/Admins so nett und löscht den Beitrag. Danke

423

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m