Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Topics 435.2k Posts

NEWS

• Iobroker.web Simple-API Zeitstempel

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    458 Views
    apollon77A
    Ne an der stelle Absicht weil es mal so definiert war. Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
  • Umbenennung funcHeating

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    300 Views
    eric2905E
    Hi, ich würde erst mal generell "aufräumen" und die "zersägten" Raum- und Gewerke-Namen bereinigen. Dazu gibt es eine sep. Doku-Absatz in der (noch zu überarbeitenden) Alexa-Doku ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6021&lang=de Gruß, Eric
  • Trigger auf Homematic Fernbedienung wird nicht ausgelost

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    E
    Hallo, bin ja ein kleiner Anfänger… Ich sehe in den Ereignissen einen StateChange für lang und kurz auf meinen 4 Tasten. Wie kann ich mittels diesem StateChange jetzt ein blockly schreiben um z. B. einen shelly zu schalten? MfG eMd
  • Rademacher homepilotsteuerung lamellenwinkel

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    239 Views
    No one has replied
  • Nachrichten mit Telegramm versenden

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    558 Views
    C
    Ich habe das gleiche Problem wie mathoo :? Bei mir funktioniert es leider sehr unzuverlässig. Immer wieder erhalte ich eine Nachricht obwohl keine Tür geöffnet/geschlossen wurde. Meine Vermutung ist, dass es zu seinem objectChange durch die Zigbee-Repeater kommt und dadurch das Skript ausgelöst wird. Ich verwende mehrere Osram Smart Plugs die auch als Repeater fungieren, darüber sind auch die Xiaomi Türsensoren angebunden. Evtl. kommt es zu einem Reconnect und es wird ein stateChange ausgelöst? Hat jemand ein ähnliches Problem? Zigbee: 0.8 Version CC2531: aktuellste Firmware Alles schon neu gepaired
  • TASMOTA meldet POWER =, ioBroker.sonoff versteht OFF

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    621 Views
    BigWumpusB
    Ups … 6.4.0 ist aktuell auf den Geräten. Der BASIC meldet 60% WLAN-Empfang und ist damit bei mir noch einer der Guten! Diese Dinger machen alle paar Minuten einen neuen Verbindungsversuch - warum auch immer!
  • NUT Installation (USV)

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    M
    hi, der Synthax unter /etc/init.d/usv sieht wie folgt aus: #! /bin/sh BEGIN INIT INFO Provides: usv Required-Start: $start Required-Stop: $shutdown Default-Start: 2 3 4 5 Default-Stop: 0 1 6 Short-Description: Kurze Beschreibung Description: Lange Bechreibung END INIT INFO Author: Name sudo service nut-server start sudo service nut-client start Händisches starten funktioniert einwandfrei, nur eben der Systemstart nicht.
  • Blackfriday!!!

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    383 Views
    No one has replied
  • Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

Locked Moved
    252
    2
    0 Votes
    252 Posts
    40k Views
    apollon77A
    So, zweiter Anlauf der Weinachtsaktion: viewtopic.php?f=8&t=19849 Ich hoffe wir haben diesmal alles etwas besser vorbereitet … viel Spass beim lesen Ich schliesse hier!
  • 0 Votes
    5 Posts
    549 Views
    apollon77A
    Achja … und schaut mal hier ... viewtopic.php?f=8&t=19849 :-)
  • IO Broker von Windows auf Qnap TS253be umziehen

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    T
    Hallo zusammen, ich wollte heute mit iobroker backup ein backup ziehen. Leider macht er da überhaupt nichts. Kann ich den gesamten Ornder kopieren und auf Linux entpacken? Grüße, Torsten
  • Javascript Adapter startet ständig neu?

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    R
    @tempestas: Das Log ist so lang, dass ich gar nicht alles überblicken kann, ob ganz am Anfang ein Auslöser steht. wie erhalte ich zugriff auf das volle Log und nicht nur den Teil, der mir aktuell angezeigt wird? ` Du kannst einmal im Reiter log oben auswählen, welchen Tag, der letzten 5(?) du dir ansehen möchtest. Manchmal wird aber auch da nicht alles angezeigt. Dann gäbe es noch die Möglichkeit unter Windows z. B. mit WinSCP direkt auf den ioBroker-Server zu gehen und per Dateimanager die logs zu öffnen oder auch zu sichern. Weiß jetzt nicht ganz genau der Pfad fängt auf jeden Fall mit /opt/iobroker an. Enrico
  • Update Node.js

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    3k Views
    M
    Moin, lieben Dank für eure Infos :)
  • Szenen-Adapter - Funktionen?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    806 Views
    X
    @ak1: Es gibt hierzu eine Problemmeldung auf Github. https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/25 Aber ich denke Du weißt das und hast selbst bereits auf Github nach einem Status-Update gefragt. ` Exakt, der Thread ist dort ja auch schon was älter und der Adapter scheinbar etwas "stiefmütterlich". Ich habe es jetzt komplett auf Blockly umgebaut :-)
  • Broadlink RM3 Pro empfangen von Fernbedienungssignalen

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    E
    @Marty56: Ich will KEINE Infrarotsignale senden, sondern meine alte Fernbedienung nutzen und das, was die Fernbedienung geschickt hat ioBroker zu übermitteln. ` Moin, das geht mit dem BL leider nicht. ich hab für diesen Zweck an einen Wemos mit Tasmota einen IR-Empfänger gehangen. Dann taucht das empfangene IR-Signal im Sonoff-Adapter auf. Von dort aus wird es dann weiter verwurstet. Gruß aus der Mitte Dirk
  • Problem / Verständinsfrage Log

Moved
    5
    3
    0 Votes
    5 Posts
    254 Views
    S
    Mist.. das war ja jetzt zu einfach :)
  • Was ist sinnvoller - Kesselabsenkung oder Raumabsenkung

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    649 Views
    K
    Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Hierzu müssen wir nur schauen, was bei den beiden Verfahren eigentlich passiert: Senkung Kesseltemperatur: Um einen Raum auf einer festen Temperatur zu halten, wird eine bestimmte Menge Energie benötigt. Dies wird typischerweise über das Heizkörperthermostat HKT geregelt. Wenn nun die Kesseltemperatur gesenkt wird, so reduziert sich zunächst einmal die maximale Leistung, die an den Heizkörpern bereitgestellt wird. Dadurch muss der HKT einfach nur länger und weiter aufmachen (Energie = Leistung * Zeit). Solange die trotz reduzierter Kesseltemperatur bereitgestellte Energimenge ausreicht (also der Kessel regelmäßig abschalten kann), wird der Raum weiterhin auf der Temperatur gehalten => keine Einsparung an Energie. Senkung Solltemperatur Hier wird direkt die notwendige Energiemenge reduziert: Der Energieverlust ist proportional zur Differenz zwischen Raum- und Außentemperatur. Damit wird hier Energie gespart. Spannend wird nun die immer wieder aufkommende Frage nach der Aufheiung nach der Absenkung. Hier kommen mehrere Facetten zusammen: 1. Heizleistung (Kessel und Heizkörper) Diese bestimmen die Dauer der Aufheizung. Das macht sich insbesondere bei Fußbodenheizungen bemerkbar. Diese laufen mit relative niedrigen Temperaturen und damit Leistungen. Auch hier gilt nämlich: Energie (zum Aufheizen) = Leistung * Zeit 2. Aufheizenergie Die notwendige Energiemenge, die zum Aufheizen benötigt wird, ist zuvor während der Absenkung "verloren" gegangen und muss nun wieder hinzugefügt werden. Diese wäre jedoch auch ohne Absenkung verloren gegangen (nur permanent "aufgefüllt" worden). Bis hier haben wir also ein Nullsummenspiel. Dadurch, dass die Raumtemperatur gesenkt wurde, ist der Verlust in dieser Zeit jedoch (mehr oder weniger) reduziert. Dies ist er Gewinn bzw. die Reduzierung des Verbrauchs. Wer es gerne auschaulich haben will, der muss nur den Temperaturverlauf in einer Kurve über der Zeit einzeichnen. Die Energie ist die Fläche unter der Kurve; diese wird bei einer Absenkung kleiner.
  • Ein anderer Planet

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    418 Views
    DutchmanD
    Na dann sag ich Mal ein dickes Dankeschön named des ioB teams UND der Community den wir machen das hier alle zusammen echt super :-) Einer der Gründe warum ich hier nicht mehr Weck komme ;) Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Frage zu Harmony button

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    306 Views
    DutchmanD
    Was meinst du mit Routine? Eine harmony activität oder Alexa Routine? Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Blockly auf Englisch umstellen

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    DutchmanD
    Es wird algemein aus der Systemsprache (Admin Konfiguration) genommen wodurch Admin weiß dass er aus den Übersetzungen Sprache x nemen muss zur Wiedergabe Sent from my iPhone using Tapatalk

644

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m