@lemonbiter ja, kalibrieren ist wichtig, allerdings ist 50% nicht die hälfte. dadurch die rolle den durchmesser ja verändert, ist erfahrungsgemäß 60-65% die hälfte.
[image: 1659164129161-59800c14-0a17-45b8-b15d-5aef8980f13d-grafik.png]
@jey-cee deCONZ (läuft auf einem alten Raspberry) macht standardmäßig kaum Logging. Ich müsste erst mal rausfinden, mit welchen Logging-Einstellungen ich solche Events erfasse, ohne massiv Daten auf die SD-Karte zu schreiben. Das Problem tritt ja nur sehr unregelmäßig auf.
@thomas-braun said in (gelöst) Adapter lassen sich nicht updaten:
@michael_4358
Die node 15 ist allerdings als Interims-Version schon wieder aus dem Support raus:
https://nodejs.org/en/about/releases/
das habe ich gelesen.
als lts wäre 14 noch gewesen..
warum ich 15 gewählt habe kann ich dir auch nicht sagen.
werde die tage ein gleiches system parallel installieren und testen
@greyskoda91 sagte in Hilfe Smartmeter Adapter:
@wendy2702 welche Adapter einstellungen hast du ?
habe das problem, dass ich keine Verbindung kriege. Die einstellungen sind die welche oben als bild sind.
wenn ich per Konsole auf den Raspi schaue kann ich über Screen daten abrufen.
[image: 1659037120768-48eff963-1b9e-4cf2-be3c-279041212a4a-grafik.png]
Ich bedanke mich bei @glasfaser und @thomas-braun für die Unterstützung, die mir mit Lösungsansätzen geholfen haben das Problem zu lösen.
Die Lösung war tatsächlich ein Problem mit den Benutzer-Rechten auf der Synology. Hier muss für den Ordner, wo das Back hin soll die Benutzer-Gruppe "User" unter DSM 7 hinzugefügt werden - dann flutscht es ;)
Vielen Dank
@homoran sagte in Photovoltaik wie am einfachsten einbinden (openWB, evcc, ?):
@heinzie müsstest du mal suchn3. Hab hier was auf fie Schnelle gefunden
https://forum.iobroker.net/post/626544
Danke
@legro sagte in Fritz!Box Rufumleitung ein-/ausschalten:
Woher stammt diese zweite Rufumleitung? In der Weboberfläche der Fritz!Box taucht sie nirgendwo auf.
Das ist eine "Rufumeitung" wenn der Anrufer im Telefonbuch angelegt ist (fromPhoneBook")
Diese Rufumleitung kannst Du in der FB unter "Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung -> Neue Rufumleitung" anlegen.
[image: 1658989796248-screenshot-2022-07-28-082936.png]
@crunchip Arghhh- peinlich... die Kommandozeile
also das war erfolgreich: Thnx
host.IOB-2022 object system.adapter.vis created/updated
Update "system.adapter.vis.0"
rest probiere ich morgen, is schon spät. Danke erstmal
@alex-p Am sichersten (und dann auch unabhängig vom verwendeten Bewegungsmelder-Modell) über ein Script, das bei erkannter Bewegung das Licht erst nach x Minuten/Sekunden (das kannst Du ja im Script einstellen) ausschaltet.
@dr-pie sagte in ioBroker auf dem Raspberry, neueste Version:
Das schrieb ich ja eingangs schon ...
ich wollte wissen, wo bei dir Das Verständnis für unsere Erklärung hakt?
Dein Problem haben wir verstanden und versucht dir die Ursache davon zu erklären