NEWS
(gelöst) NPM version
-
Re: [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
Also ich habe jetzt das Update durchgeführt. Scheint auch geklappt zu haben.
Bei der Prüfung fehlen bei mir allerdings einige Zeilen im Vergleich zum Screenshotroot@iobroker:~# uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.16.0 v16.16.0 8.11.0 root /rootUnd im Admin wird noch eine neue NPM Version angezeigt

Muss ich das noch irgendwie manuell updaten? Dachte das käme mit node/node.js
Oder kann ich das getrost ignorieren? Scheint alle zu laufen.Läuft auf einem Intel NUC als Proxmox LXC unter Ubuntu 20.10.
-
Re: [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
Also ich habe jetzt das Update durchgeführt. Scheint auch geklappt zu haben.
Bei der Prüfung fehlen bei mir allerdings einige Zeilen im Vergleich zum Screenshotroot@iobroker:~# uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.16.0 v16.16.0 8.11.0 root /rootUnd im Admin wird noch eine neue NPM Version angezeigt

Muss ich das noch irgendwie manuell updaten? Dachte das käme mit node/node.js
Oder kann ich das getrost ignorieren? Scheint alle zu laufen.Läuft auf einem Intel NUC als Proxmox LXC unter Ubuntu 20.10.
Nicht als root rumhampeln.
sudo apt updateUnd Finger weg von npm! Die passende Version kommt mit nodejs mit. Für nodejs16 ist das 8.11, passt also
-
Nicht als root rumhampeln.
sudo apt updateUnd Finger weg von npm! Die passende Version kommt mit nodejs mit. Für nodejs16 ist das 8.11, passt also
@thomas-braun
danke für die schnelle Antwort.Das man nicht als root rumhampeln soll habe ich gelesen, ist aber der einzige user den ich mir beim Einrichten aufgeschrieben habe. Bin was Linux angeht so ziemlich rudimentär unterwegs. Da muss ich mich mal noch mit den Usern beschäftigen.
-
@thomas-braun
danke für die schnelle Antwort.Das man nicht als root rumhampeln soll habe ich gelesen, ist aber der einzige user den ich mir beim Einrichten aufgeschrieben habe. Bin was Linux angeht so ziemlich rudimentär unterwegs. Da muss ich mich mal noch mit den Usern beschäftigen.
@uv-on-fire sagte in (gelöst) NPM version:
ist aber der einzige user den ich mir beim Einrichten aufgeschrieben habe.
Weitere user legt man sich im ersten Schritt an. Siehe auch die Installationsanleitung für ioBroker im Container.
Dein ubuntu 20.10 ist im Übrigen bereits lange über dem Haltbarkeitsdatum (EOL July 22, 2021)
Installier da was lebendes. Debian Bullseye oder wenn es sein muss ein Ubuntu LTS (22.04 ist im Moment aktuell). -
ist aber der einzige user den ich mir beim Einrichten aufgeschrieben habe.
Weitere user legt man sich im ersten Schritt an. Siehe auch die Installationsanleitung für ioBroker im Container.
Dein ubuntu 20.10 ist im Übrigen bereits lange über dem Haltbarkeitsdatum (EOL July 22, 2021)
Installier da was lebendes. Debian Bullseye oder wenn es sein muss ein Ubuntu LTS (22.04 ist im Moment aktuell).Vielen Dank für deine Hinweise.
Hab zuerst versucht auf Ubuntu 22.04 up zu graden. Danach ist der LXC in Proxmox nicht mehr gelaufen.
Also LXC gelöscht und neuen LXC mit Debian angelegt. Aber nix da. Proxmox Version zu alt

Also Proxmox auf aktuelle Version hochgerüstet, neuen Container mit Debian installiert, IOB per script installiert, Backup per Backitup eingespielt, Vis nachinstalliert wie im Forum beschrieben und kaum einen halben Tag später läuft alles wieder

Und natürlich einen neuen user angelegt der nicht root ist

Jetzt hab ich mal wieder ein sauberes System.
Danke nochmal für die Hilfe

-
Vielen Dank für deine Hinweise.
Hab zuerst versucht auf Ubuntu 22.04 up zu graden. Danach ist der LXC in Proxmox nicht mehr gelaufen.
Also LXC gelöscht und neuen LXC mit Debian angelegt. Aber nix da. Proxmox Version zu alt

Also Proxmox auf aktuelle Version hochgerüstet, neuen Container mit Debian installiert, IOB per script installiert, Backup per Backitup eingespielt, Vis nachinstalliert wie im Forum beschrieben und kaum einen halben Tag später läuft alles wieder

Und natürlich einen neuen user angelegt der nicht root ist

Jetzt hab ich mal wieder ein sauberes System.
Danke nochmal für die Hilfe

kaum einen halben Tag später läuft alles wieder
Das ist dann die Zeit, die du bislang eben nicht in ein aktuelles System investiert hast. Wenn man alle Updates dann kumuliert auflaufen dauert es halt auch länger.
-
kaum einen halben Tag später läuft alles wieder
Das ist dann die Zeit, die du bislang eben nicht in ein aktuelles System investiert hast. Wenn man alle Updates dann kumuliert auflaufen dauert es halt auch länger.
Wohl war.
Arbeit halt nur ab und zum am Broker, muss mir mal angewöhnen zumindest einmal die Woche rein zu schauen wenn ich daheim bin.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden