Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Problem bei Neuinstallation IOBROKER

47
    0 Votes
    47 Posts
    5k Views
    HomoranH
    @werner2000x sagte in Problem bei Neuinstallation IOBROKER: z.B. Scripte. Spiegelverzeichnis korrekt konfiguriert? Due Skripte sind aber im normalen Backup mit drin
  • Übersiedlung von SynologyNAS auf Proxmox

2
    0 Votes
    2 Posts
    311 Views
    HomoranH
    @eggi sagte in Übersiedlung von SynologyNAS auf Proxmox: Das Einspielen scheint auch geklappt zu haben und wird mit einer Erfolgsmeldung (daß der Restore der Backups erfolgreich war) quitiert. zu dem Zeitpunkt wurden nur die Konfigurationsdaten wiederhergestellt! Jetzt beginnt erst die Installation aller Adapter um diese für die geänderte Basis neu zu bauen. @eggi sagte in Übersiedlung von SynologyNAS auf Proxmox: Trotz manuellen Reboot damit hast du die Installationen unterbrochen und möglicherweise in einen undefinierten Zustand versetzt! @eggi sagte in Übersiedlung von SynologyNAS auf Proxmox: Ich habe versucht, entsprechende Hinweise in Logs oder Ausgaben zu finden - leider nichts. wie denn? Was sagt iobroker status und iobroker list instances ?
  • Settings einer Modbus instanz klonen

3
    0 Votes
    3 Posts
    736 Views
    D
    @glasfaser Vielen Dank, das ist Perfekt! Ich hatte die Pfeile als "aufsteigend / absteigende" Sortierung gewähnt. Naja, hätte ja mal auch draufklicken können. Danke. Beim lesen der Adressen werden Objekte mit den Werten angelegt. Der MQTT Client erweitert jedes Objekt mit einem "Zahnrad": [image: 1673326727678-c13f95dd-e233-4846-9890-1497e6b16af5-grafik.png] Wenn man dies aktiviert, kann man sich das MQTT Verhalten anpassen: [image: 1673326791329-3b05573e-9d0e-4f08-b150-239534ba3258-grafik.png] natürlich benötigt jede Modbus Adresse dann eine eigene Topic. Im Falle der neuen Instanz würde diese dann statt GAB1 -> GAB2 heißen. Diese Zuordnung muss ja irgendwo gespeichert sein. lg Frank
  • backup auf Grund zu alten js-controllers nicht möglich

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @weimaraner sagte in backup auf Grund zu alten js-controllers nicht möglich: Womit fang ich da an? Unten anfangen. Zuerst OS, dann nodejs auf V16 bringen, iobroker updaten/upgraden, Backup ziehen, mit diesem Backup umziehen.
  • [gelöst]Shelly 1 Plus

36
    0 Votes
    36 Posts
    4k Views
    peterk34P
    @haus-automatisierung bei mir nicht … aber solange es nur das ist 😉
  • Viessmann-Adapter - Setzdatenpunkte

2
    0 Votes
    2 Posts
    316 Views
    M
    @besimo Ich habe mir heute den Viessmann-Adapter und Control installiert. Nach einer Suche habe ich funktionierende XML-Dateien für 204D gefunden. Ich sehe dort nur einige wenige SET-Anweisungen. Bist du mit deiner Installation weitergekommen? Konntest du die Set-Befehle erweitern? Ich bin sehr an einem Austausch interessiert. Ich poste hier mal meine Dateien: vcontrold.xml vito.xml Leider finde ich zu der 204D kaum Informationen.
  • [ERLEDIGT]Passwort aus Sonoff Adapter anzeigen

2
    0 Votes
    2 Posts
    485 Views
    D3ltoroxpD
    Habs hinbekommen. Hatte mal ein Backup gemacht und danach ein neues Passwort im Adapter gesetzt. Danach kamen Fehler in der Log, das die Geräte sich nicht anmelden können, dabei stand wohl das alte Passwort. Diese dann raus kopiert und eingegeben und nun laufen sie wieder. Passwort somit heraus gefunden...
  • [Gelöst] Trashschedule Termine werden nicht mehr angezeigt.

Moved
    26
    3
    0 Votes
    26 Posts
    886 Views
    T
    @homoran Hab jetzt nochmal alles nachgeguckt und den Fehler gefunden...denke ich. Die Termine für die Mülltonnen wurden nicht in dem separaten Müllkalender abgelegt, sondern im Hauptkalender, warum auch immer. Nachdem ich die Termine alle in den richtigen Kalender verschoben habe, funktioniert auch Trashschedule wieder. Jetzt muss ich nur noch das mit dem Update des Controllers lösen. Werde hierzu aber dann nochmal einen extra Fall öffnen. Danke nochmal an alle für eure Unterstützung.
  • wie verbindet man iobroker mit android gerät?

9
    0 Votes
    9 Posts
    625 Views
    L
    @crunchip OK, mache das Neu. Bin über die Suchfunkton, die man ja benutzen soll, auf "Android" gestossen.
  • Fixen Graph aus Objektinhalten in VIS anzeigen

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    127 Views
    No one has replied
  • Info Popups in Objekten

14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    OliverIOO
    @fichte das beste wäre, wenn du den beschriebenen Fall inklusive eines Lösungsvorschlags in einem Issue auf Github dokumentierst. https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin Der Entwickler davon, liest hier glaube ich nur, wenn überhaupt, sehr reduziert mit.
  • Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

132
    14 Votes
    132 Posts
    30k Views
    apollon77A
    Die Weihnachtsaktion ist inzwischen offiziell für diesmal beendet ...
  • Raumthermostat mit Relais ?

9
    0 Votes
    9 Posts
    488 Views
    Marc BergM
    @asgothian sagte in Raumthermostat mit Relais ?: @humidor Gut oder gut - ich hab von Moes aus dieser Serie die Zigbee-Variante bei mir. Funktioniert einwandfrei. Ich hatte mir eines dieser Thermostate zugelegt, weil es auch optisch etwas hermacht. Leider kann ich die Teile aus zwei Gründen nicht empfehlen. Die Geräte haben einen bekannten Bug, der dazu führt, dass massenweise Zigbee Nachrichten versendet werden. In Zigbee2MQTT gibt es zwar einen Workaround, mit dem man zumindest die produzierten MQTT Nachrichten etwas reduzieren kann, trotzdem bleibt es dabei, dass dieses eine Gerät für >100x mehr Traffic verantwortlich ist, als alle anderen Geräte zusammengenommen. Außerdem kann man die "Deadzone" nur in ganzzahligen °C Werten ändern. Steht dieser Wert auf "1", hat man Schwankungen von mehr als 1,5°C in der Raumtemperatur, stellt man die Deadzone auf "0", so schaltet das Relais deutlich hörbar in den Übergangsbereichen sehr oft hin und her.
  • ical Adapter mit posteo.de

8
    0 Votes
    8 Posts
    726 Views
    O
    Bei den Müllabfuhrterminen hab ich kein Problem, die öffentlich zu machen. Aber Termine, die ev auch mal Adressen und persönliche Daten anderer Personen enthalten können, werde ich nicht ohne Paßwort ins Netz stellen. Ich verstehe nicht, warum ich mit KOrganizer auf den privaten Kalender zugreifen kann und mit dem ical-Adapter nicht. Funktioniert der Adapter bei jemandem mit paßwortgeschützen Kalenderen anderer Provider?
  • Durchflusssensor Heizöl

23
    0 Votes
    23 Posts
    4k Views
    K
    @joergeli Die pneumatische Füllstandsmessung war tatsächlich ein spielerisches Wochenendprojekt ausgehend von meiner Beschäftigung mit dem BME280 Sensor - als proof of concept. Lief besser als gedacht. Der Brenner-Verbrauchsmessung habe ich auch lange keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Aber jetzt habe ich die Daten und werte sie aus. 2017 war hier ein kalter Winter und auch 2021. Da kann ich schauen, wann ich wie viel Öl gebraucht habe. Die Außentemperatur gibt es natürlich auch. So habe ich einige Daten, wenn es darum geht den Vebrauch zu optimieren und mir Gedanken zu machen, wie es nach der Ölheizung weitergehen könnte oder ob sich jetzt schon eine Brauchwasserwärmepumpe lohnen würde (eher nicht bei mir) Ja, in der Heizung steckt derzeit ein HM-MOD-8-EM und ein CUX9001xxx Device macht die Summation. Geht natürlich auch mit ESP und ESPEasy, ESPHome etc - aber die brauchen mehr Strom. Das Smartmeter spuckt den Gesamtverbrauch aus. Der Stromverbrauch der Heizung wird auch gemessen, ebenso der Verbrauch des Luftentfeuchters, Wäschetrockners, Waschmaschine und die Ladungen des Hybridautos. Alles kleine Beiträge zur Bilanzierung, die mit der Zeit an Wert gewinnen. Zu Zeiten des Ferraris-Zählers war ich der Meinung: Wozu den Verbrauch messen, kann den eh nicht ändern. Ja, kann ich nicht wirklich. Ist aber für die Zukunft gut zu wissen, wann man wieviel braucht. Wer nicht mißt, bleibt blind. Waschmaschine und Trockner sind schon umgefrickelt, damit man sie bevorzugt mit PV Überschuß beteiben kann - wenn die PV Anlage mal endlich geliefert ist. [Das ist jetzt nur ein bisserl OT]
  • Nibe SMO S40

nibe sebilm
    3
    0 Votes
    3 Posts
    550 Views
    R
    @ralfengelberth sagte in Nibe SMO S40: @seb @ralfengelberth sagte in Nibe SMO S40: Hallo zusammen, ich habe ein Nibe Steuergerät SMO S40 mit Version 2.12.9 Ich würde gerne die Daten in IoBroker anzeigen lassen und evt. auch ändern. In der Suche habe ich einen Adapter von Sebilm gefunden gefunden. Beim Anmelden der Anlage habe ich aber Probleme. Unter https://www.nibeuplink.com/check wird mir eine Fehlermeldung angezeigt. "Leider ist es nicht möglich, Ihre Wärmepumpe bzw. Ihr Innenmodul mit NIBE Uplink zu verbinden" In der APP myUplink ist das Gerät aber verbunden. Was mache ich falsch? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Daten auszulesen bzw. zu editieren? Ich habe in der Adapterbeschreibung bei Seblim gelesen, dass der Adapter bei der S-Serie und myuplink nicht funktioniert. Habe ich die S-Serie? Welche Alternativen habe ich? Hat keiner eine Antwort?
  • Roborock S5Max Katendarstellung

2
    0 Votes
    2 Posts
    224 Views
    da_WoodyD
    @kopterframe sagte in Roborock S5Max Katendarstellung: Die Forensuche brachte mich auch nicht weiter. das kann ich mir nicht vorstellen...
  • GELÖST - Einige Adapterupdates werden nicht mehr angezeigt

Moved
    18
    2
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @siggi85 dann kann ich das hier ja endlich in die richtige Kategorie schieben.
  • Anwesenheitser. über FB, ioBroker+FB nicht selbes Netzwerk

4
    0 Votes
    4 Posts
    331 Views
    M
    @cedric
  • FritzDect 210 schalten

4
    1
    0 Votes
    4 Posts