Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• ioBroker ständige restarts nach Debian upgrade

15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    Thomas BraunT
    @stealth sagte in ioBroker ständige restarts nach Debian upgrade: Wo ich was auf meinem System zu melden habe, musst du mir schon überlassen. Bei ordentlichem Umgang mit den usern und deren Rechten muss man nicht in /root herumstehen. Wozu auch? In einem 'unverfummelten' System kommst du da auch gar nicht so ohne weiteres rein: echad@chet:~ $ cd /root -bash: cd: /root: Permission denied echad@chet:~ $ ls -la /root ls: cannot open directory '/root': Permission denied
  • {erl.} BackItUp - mount Fehler

2
    0 Votes
    2 Posts
    290 Views
    nieIPN
    mit der sudo Option klappt es auf der Kommandozeile und auch mit dem BackItUp Adapter.
  • komische Log Meldungen vom Host

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    242 Views
    mcm1957M
    @mibr85 Bist du sicher dass da im Log nichts drum herum steht? Keine Meldungen von einem oder mehreren Adaptern? Sieht für mich so aus als würde da irgendeine Code versuchen Schrottdaten durchs System zu senden. Welcher Adapter servisiert diese Kamera? In jedem Fall häng mal den output von iob diag (full) an. Ohne Versionsangaben sind die meisten Glaskugeln blind.
  • Javascript V7.5 der Sonntag liefert nun eine 7 statt eine 0

8
    0 Votes
    8 Posts
    679 Views
    paul53P
    @ticaki sagte: mit dem ganzen Code des Blockly das hier: Dieser Block hat schon immer eine 7 am Sonntag geliefert. Nur der Konvertierungs-Block wurde entsprechend geändert.
  • iobroker updaten... geht nicht?

12
    0 Votes
    12 Posts
    918 Views
    T
    @thomas-braun sagte in iobroker updaten... geht nicht?: @roelli Das Skript mit dem hping3 anschauen. Das ist wohl krumm. Oder hping3 ist nicht installiert. Oder sonst irgendwas. Das kann man löschen, meines funktioniert zumindest nicht mehr mit schlafenden iphones.
  • Growatt WR Daten als Json

13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    954 Views
    teletapiT
    Das hat ja super geklappt vielen dank für eure Hilfe Hawe
  • B-Control keine Verbindung zu TQ-Energy Manager EM420

3
    0 Votes
    3 Posts
    542 Views
    F BurgmannF
    @markus-now Hallo Markus, über den Adapter 'b-control' scheint es in der Tat nicht zu klappen. Es funktioniert jedoch einwandfrei mit dem Modbus Adapter. Dazu von TQ die technische Dokumentation zum EM420 herunterladen und die Register (aktuell ab Seite 64) entsprechend in den Adapter übernehmen (einige sind im Screenshot unten angeführt). Einstellungen: auf dem EM420: [image: 1702718941579-screenshot-2023-12-16-at-10.24.41-am.png] im Adapter (IP-Adresse des EM420 natürlich entsprechend anpassen): [image: 1702718925907-screenshot-2023-12-16-at-10.28.00-am.png] [image: 1702719291033-screenshot-2023-12-16-at-10.34.33-am.png] Hinweise: die Eingangsregister sind im 30000-er Bereich und werden um 1 erhöht, sprich, das Register '60' für 'Current (L1)' wird zu '30061'. der Adapter verbindet sich erst, nachdem zumindest ein Register eingetragen worden ist. Gutes Gelingen :)
  • Docker vs. Proxmox

26
    0 Votes
    26 Posts
    17k Views
    W
    Danke an alle für die ausführlichen Antworten. VG Sascha
  • Deckungsgleich mit statistics adapter?

5
    0 Votes
    5 Posts
    195 Views
    Ben1983B
    @haus-automatisierung ja, Glaube das was ist vor habe ist allerdings nicht wirklich so zu vergleichen wie es aktuell mit dem Adapter gehandhabt wird. Es geht hier rein um livewerte und die ansprechend mit verschiedenen Funktionen geglättet wird. Das wären ja Funktionen, die nicht auf historische Daten anwendbar wären.
  • Adapter Fronius - Leistung / Strom pro Phase einlesen?

4
    0 Votes
    4 Posts
    167 Views
    HumidorH
    @snopy_16 sagte in Adapter Fronius - Leistung / Strom pro Phase einlesen?: @humidor stehen diese Werte nicht eh im Fronius-Adapter?? fronius.0.meter.0.xxxxx diesen meter habe ich nicht?
  • [gelöst] iobroker Übersicht Kacheln

kachel uhrzeit
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    155 Views
    bahnuhrB
    @thomas-braun sagte in iobroker Übersicht Kacheln: Browser Refresh (F5) und der Hinweis ist weg. Jawoll, hat geklappt. Danke
  • Hue-Adapter alle Lichtergruppen zeitgleich schalten

2
    0 Votes
    2 Posts
    253 Views
    S
    @seb2010 Nachdem ich ich mich ein bisschen durch den Code gefräst habe, scheint es an der node-hue-api selbst zu liegen, die ein Delay von 1000ms zwischen dem Schalten von Lichtergruppen vorsieht. Aus meiner Sicht ist der Wert hart in der API verdrahtet und kann nicht beim Aufbau der Verbdingung überschrieben werden. Mein Workaround ist daher: Das minTime-value als Delay für die Lichtergruppen in der Code-Datei "/opt/iobroker/node_modules/node-hue-api/lib/api/Groups.js" der node-hue-api lokal ändern. Es funktioniert damit und die Lichtergruppen werden nun fast synchron geschaltet (vorher war das Delay 1000ms). Zusätzlich habe ich einen schedule-job angelegt, um robust gegen library updates zu sein: exec("sed -i 's/minTime: 1000/minTime: 50/g' /opt/iobroker/node_modules/node-hue-api/lib/api/Groups.js") VG SEB
  • [Gelöst] Modbus rtu seriell / QNAP LXD Container USB

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    572 Views
    W
    @homoran Hallo homoran, hallo Community mein Problem scheint erstmal gelöst. Ich habe soweit alles richtig gemacht. Aber... So habe ich es zum laufen bekommen; ist aber ganz schlecht: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Aber damit "ioBroker Adapter Modbus" aus dem LXD Container über den USB RS485 kommunizieren darf braucht der User iobroker root Rechte obwohl der user iobroker in der Gruppe dialout ist. Das ist ganz schlecht. Offensichtlich werden bei Erstellung des Containers für die USB Schnittstelle höhere Rechte erwartet; warum auch immer. Mir ist das erst aufgefallen als ich mir das ganze nochmal als Debian Container aufgesetzt habe. Da hatte auch mein privater User erstmal keine root- Rechte. Und da bin ich auch nicht mit dem modpoll CLI-Tool auf die Schnittstelle gekommen "Permission denied". Erst als ich mir root-Rechte zugewiesen habe konnte ich wieder kommunizieren. Bei Ubuntu weise ich dem installierenden User schon root-Rechte mit Passwortabfrage zu, daher hatte ich immer sofort root Rechte. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Ich hatte, wie im folgenden Chat beschrieben, auch den chmod... ausgeführt, aber nur einmal. Das war mein Fehler. So und nun noch ein Link für alle Interessierten, wie man einen USB-Stick einem QNAP LXD Container zugänglich macht: Dieser "sudo chmod 777 /dev/ttyUSBx" muß wohl nach jeden Neustart des Containers ausgeführt werden. LXD Container USB 21.12.2023 Ergänzung zum Durchreichen von USB-Schnittstellen in einen Container: Die von mir verlinkte Beschreibung ist leider nicht vollständig, daher auch meine Probleme mit dem USB-Port: Dieser Befehl stellt den Port /dev/ttyUSB0 gleich in die richtige Gruppe und mit den richtigen Schreibleserechten. lxc config device add ubu2204-iobroker00 ttyUSB0 unix-char mode=0660 gid=20 path=/dev/ttyUSB0 Es gibt noch weitere Einstellungen: LXD unix-char Gruß Wolfgang
  • Shelly Pro4PM Status MQTT [Stromwerte nicht angezeigt]

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    133 Views
    T
    @djmarc75 Hatte das MQTT Passwort nicht korrekt eingetragen.
  • Http Ereignisse werden nicht mehr ausgegeben!

http klingel simpel api
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    217 Views
    L
    Das Problem ist gelöst! Anscheinend ist die Klingelanlage abgestürzt und hat einige Werte anschließend zurückgesetzt. Durch die Eingabe der richtigen Verbindungswerte in die Klingelanlage wurde das Problem beseitigt. @arteck @paul53 @foxriver76
  • IKEA Trådfri The security code is incorrect or

34
    0 Votes
    34 Posts
    3k Views
    D
    @dg19222 ??
  • IObroker funktioniert seit einer Woche nicht mehr

23
    0 Votes
    23 Posts
    3k Views
    P
    @marc-berg Hallo es hat etwas gedauert. Ich habe auf einem zweiten Raspberry, die iobroker.yml gestartet und in einem Leeren Container das Backup zurückgespielt. Leider hängt er sich wieder nach Zeit X mit dem selben Fehler weg :-/ Weiterhin kommt auch wieder TimeOut in der Webgui.
  • BackItUp erstellt keine backups mehr

31
    0 Votes
    31 Posts
    3k Views
    EuloE
    @marc-berg wie mounte ich denn manuell?
  • 0 Votes
    1 Posts
    119 Views
    No one has replied
  • z-wave Eurothronic spirit Plus und externer Thermo Vorgabe

3
    0 Votes
    3 Posts
    145 Views
    arteckA
    @berges01 gesehen https://forum.iobroker.net/topic/70834/zwave2-und-spirit-thermostat?_=1702381627707

442

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m