Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Sungrow SG [NICHT HYBRID] MODBUS

2
    0 Votes
    2 Posts
    231 Views
    M
    @tiedi hattest du Erfolg? Ich suche nämlich auch das Regsiter für den SG8
  • VIS startet nicht mehr - vermutlich Eigenverschulden

32
    0 Votes
    32 Posts
    3k Views
    rtwlR
    @homoran ja natürlich.
  • Diablo 4 Worldbosstimer in ioBroker/VIS

1
    0 Votes
    1 Posts
    180 Views
    No one has replied
  • Wie erstelle ich eigene Adapter?

22
    1 Votes
    22 Posts
    6k Views
    mcm1957M
    Und generell empfiehlt sich hier auch unsere TELEGRAMM Gruppe "ioBroker Adapter Development Starters" - invite Links auf https://www.iobroker.dev
  • backitup sichert keine Passwörter oder api key's

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    mickymM
    @edstobi Ja das kannst ignorieren, wenn Du die Sicherung nimmst. Wie gesagt um zu testen - benenne das NodeRed Verzeichnis um und lass es aus dem Backit Up wiederherstellen.
  • DoorBird (Funktioniert) Zeigt aber nicht Standbild d. Kamera

51
    1
    0 Votes
    51 Posts
    7k Views
    B
    @negalein gut das du mich drann erinnerst .. muss noch den node js Controler updaten u.a. doorbird ist veraltet. Danke !
  • Mi Fan 2S Ausschaltverzögerung

3
    0 Votes
    3 Posts
    322 Views
    G
    @io_laurent Ja, dort klapp es über den Datenpunkt "countdown-time" leider ebenfalls nicht und die Werte dort werden auch nicht aktualisiert. Ich kann zwar den Ventilator ein und aus schalten indem ich den Datenpunkt "on" beschreibe, aber er zeigt immer true, auch wenn er aus ist.
  • Neuer Datenpunkt in Baum automatisch in Datenbank schreiben

7
    0 Votes
    7 Posts
    587 Views
    ?
    @sven-schumacher Der LoraWan Adapter wäre doch schon mal der erste mögliche Schritt bei deinem Vorhaben? Damit würden zumindest schon mal alle Daten in Datenpunkte geschrieben werden. Nachdem ich deine Eingangsfrage 10x gelesen habe, ahne ich was Dein Ziel ist. Mit dem "IDs from Selector" "lauscht" der Trigger auf jedes "up" in der MQTT Instanz, zieht sich aus dem JSON die ApplicationID, ApplicationName und DevEUI und erstellt daraus eine Ordnerstruktur in 0_Userdata [image: 1722093799658-61d746ed-743a-4ab0-8443-a597c613ad1a-image.png] Bei der Erstellung vom Datenpunkt wird der Eintrag fürs Logging ("custom":{ "influxdb.1":{ "enabled":true,..........) gleich mit übergeben. createState("0_userdata.0."+ Ordner +".Temperature", 0,{ name: "Temperature", unit: "°C", read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "number", "custom": { "influxdb.1": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }); [image: 1722094396214-62c55d9e-a45e-4c3f-97c0-67ae2ecdd1b9-image.png] Auf die Art ist es egal, ob du ein Device hast, oder 1000. Sobald du Geräte in Chirpstack hinzufügst werden, sofern noch nicht vorhanden die Datenpunkte erstellt, befüllt und in der Datenbank (hier InfluxDB). NoTouch sozusagen, in Iobroker musst du dann nix machen. Den ID Selctor kannst musst du evtl noch mit der ApplicationID ergänzen, falls da in CS auch noch andere Devicetypen mit drin hast. Eigentlich ist genau mit diesem Hintergrund der LoraWan Adapter entstanden, der das gleiche macht. Die Möglichkeit, dass beim Anlegen der DP automatisch ein logging Eintrag erstellt wird, kommt wohl in den nächsten Tagen mit rein. Nachtrag 30.07.2024: Im LoraWan Adapter 1.3.0 (auf GIT) ist die "Auto Logging" Funktion integriert, siehe (weiter unten): Anleitung Automatik Logging einrichten
  • wmbus Adatpter Unknown VIFExt 0x13

1
    0 Votes
    1 Posts
    118 Views
    No one has replied
  • MQTT-Adapter Cache löschen (manuell angelegt Datenpunkte)

20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    BananaJoeB
    @sammy-r sagte in MQTT-Adapter Cache löschen (manuell angelegt Datenpunkte): Ich gebe Dir da Recht, ich hatte die Datenpunkte erst bei bei meinen userdata, allerdings war das nervig, weil ich bim Testen immer scrollen musste 2 Bildschirme mit mehreren Browserfenstern nebeneinander wirken wunder!
  • Entwicklungseinblicke Juni 2024

admin app iobroker matter news
    5
    3 Votes
    5 Posts
    1k Views
    foxriver76F
    Und wieder ist der letzte Freitag dieses Monats gekommen: https://forum.iobroker.net/topic/76050/entwicklungseinblicke-juli-2024
  • Smarter Katzenschreck mit Einbindung in iobroker

katzenschreck
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    D
    @maxpd ich bin mittlerweile auf abschreckung mittels bewegungsmelder und einem versenkregner umgestiegen. Das hat mein Problem bis jetzt gelöst obwohl das sicherlich eine aufwändige variante war.
  • Adapter zur erweiterten Lichtsteuerung

5
    0 Votes
    5 Posts
    907 Views
    Bass-TB
    Hi Zusammen, möchte das Thema hier gerne nochmal aktualisieren; ich habe verschiedene Helligkeitssensoren und Präsentsmelder in meiner Wohnung. Beleuchtung ist nahezu komplett Smart. Aufgabe: Der Helligkeitssensor für draußen sagt "extrem hell". Als Hitze Schutz ist aber die Verdunklung fast komplett unten. Daher nur noch 10lux im Wohnzimmer. Mit den Leuchten kann ich max 2100 lux bringen. Also brauche ich jetzt am besten ein Script / Vorlage / Adapter zur Konstant Licht Regelung. Gibt es da was? Um das ganze zu erschweren, Schalte / Dimme / CT ich im Wohnzimmer 5 Leuchten unterschiedlich, wobei eine Leuchte (Decke) nicht mit geregelt werden soll. :) [image: 1721923344681-screenshot_20240725_180200.png] und es wird immer schlimmer :D Grüße
  • Zigbee Probleme - Instanz startet nicht mehr

zigbee zigbee cc2531 herdsman
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    412 Views
    Martin SchlenderM
    @meister-mopper das war es leider nicht. Der war bei mir nämlich schon erst gar nicht installiert oder ich hatte den am Anfang schon deinstalliert weil da mal berichtet worden war, dass das Ding Probleme macht.
  • [Frage] ioBroker mit Yahka / Anzeige von Watt

yahka tasmota
    5
    1
    1 Votes
    5 Posts
    3k Views
    L
    @ri also wenn ich das so mache: [image: 1721913152851-f078f25c-9bc0-4db6-9ff7-953d95e5c7ac-image.png] zeigt er als Name "Watt" an und nicht das was in dem State "Testvariable" hinterlegt ist. Geht so wohl nicht, leider.
  • Visualisierung des PV-Ertrags

5
    0 Votes
    5 Posts
    692 Views
    Steffe.S.S
    Ich habe es mit eChart und Energieflussadapter erweitert gelöst. Die Daten kannst ja dann einfach zusammen abbilden bzw. als Gesamtertrag zusammen rechnen (siehe bei mir : Gesamtverbrauch / Wärmepumpe) Die Daten der Module werden nicht in Echtzeit übermittelt, daher weichen die Werte etwas ab. [image: 1721897985969-screenshot-2024-07-25-105849.png]
  • No valid Pattern

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    200 Views
    Ben1983B
    @mcm1957 Also erst Rückmeldung einen Tag nach dem ich von "," auf ", " umgestellt habe..... keine Meldungen aktuell.
  • [gelöst] zigbee-herdsmann-converters / installierte Version

3
    0 Votes
    3 Posts
    263 Views
    KlarieK
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruß Klaus
  • ESPHome zeigt Dashboard nicht

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    simonf04S
    @jacquesnorris No problem, der andere Forumspost hatte ja auch keine Lösung. Super dass das auch dir geholfen hat. Auch hier für Forumsuser: PS: Adapter Neuinstallation sollte nicht notwendig sein,. Schadet aber nicht, falls man eh noch nichts konfiguriert hat. Cache löschen und Adapter neustart sollte reichen. PS 2: Es ist geplant das cache leeren zukünftig in der Adapterconfig zu integrieren, um nicht den Befehl nutzen zu müssen, siehe: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/issues/211
  • VIS-2 Material-Widgets / Karte und History

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    184 Views
    No one has replied

428

32.8k

Users

82.8k

Topics