Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Nach Neustart vom Raspi sind Updates weg

8
    0 Votes
    8 Posts
    528 Views
    Thomas BraunT
    @shark01 Nicht schlimm. Dafür gibt es ja Backups.
  • Cloud Cover aktuell (keine Vorhersage)

2
    0 Votes
    2 Posts
    193 Views
    G
    Ich habe hier denke ich einen Dienst gefunden, der sowas anbietet. Allerdings habe ich keinen Plan, wie man eine API abfragt. Hier wäre die URL: https://api.brightsky.dev/current_weather?lat=(am besten aus ioB auslesen)&lon=(ebenfalls direkt aus ioB auslesen)&max_dist=30000&tz=Europe%2FBerlin&units=si Wenn man bei Latitude und Longitude die Daten aus ioB abfragt und einträgt, dann bekommt man ein JSON zurück, was ich dann aufspalten könnte. Kann mir jemand die Abfrage schreiben? Am besten als Blockly... Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Adapter zur Steuerung von Projektoren (PJLink / PJLinkV2)

Moved
    43
    0 Votes
    43 Posts
    9k Views
    C
    @jozu Ich weiss nicht, ob das Problem bei Dir weiterhin besteht. Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe heute den Adapter installiert und das gleiche Problem gehabt. Men Projektor: Epson LS12000. Meine 'Hack'-Lösung: Adapter nach dem Einschalten des Projektors via Javascript stoppen, danach bei Bedarf wieder starten. Was meinst Du?
  • 1 Votes
    92 Posts
    36k Views
    AphofisA
    @stratos-gkrekidis Hey, das habe ich leider auch in die Konsole eingeben doch das ist für meine Zwecke Mist. Kann man das irgendwie wieder resetten !? Damit der counter wieder um und bei 1 Liter einen wert von ka. 2000 ca hat !?
  • Node.js v16.20.2 update v18.20.4 sinvoll ?

55
    0 Votes
    55 Posts
    5k Views
    BananaJoeB
    @klaris sagte in Node.js v16.20.2 update v18.20.4 sinvoll ?: @bananajoe ich habe aus spass das system neu aufgesetzt (lite version 32 bit) und habe festgestellt das mit der aktuelle version Plattform: linux RAM: 921.9 MB Node.js: v20.16.0 NPM: 10.8.1 der raspberry 3 überfordert ist!! ps.gibt es ein fertiges iobroker image mit einer älteren version Der kam 2016 auf den Markt. Was waren wir begeistert weil der 4 Kerne hatte ... In der Garage werkelte einer bis vor 2 Jahren mit einem Relais dran. Und das war damals schon kein Spaß bei der Installation vom Tempo her.
  • IoBroker vs Homematic - was nutzt ihr als führendes System?

21
    0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @linedancer sagte in IoBroker vs Homematic - was nutzt ihr als führendes System?: bei denen der Wippknopf deutlich hervor steht ..und auch oft noch grün nachleuchtete.
  • modbus disconnect nach Apadter update

8
    0 Votes
    8 Posts
    846 Views
    M
    @homoran Den gab's bei Google Hab nochmal nach dem Topic gesucht, hier der 'sichere' Link: https://forum.iobroker.net/post/1180143 Warum Google manchmal die unsicheren ausspuckt und woher das kommt... :man-shrugging:
  • Raspi 7"-LCD Touch Reaktion sehr langsam

2
    0 Votes
    2 Posts
    117 Views
    MartinSUM
    @martinsu Aufgefallen war mir, wenn man den Firefox neu startet, dass dann alles schneller funktioniert. Erst mit der Laufzeit scheint er wieder langsamer zu werden. So mein Eindruck. Etwas habe ich in dann noch gefunden: (alle Einstellungen/Änderungen auf eigene Gefahr) 1. Im Firefox gibt es in den Einstellungen - Allgemein - Leistung (fast unten am Ende der Seite) eine Checkbox "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden". Diese eventuell aktivieren (bei mir war sie aktiv) 2. In der URL eingeben "about:config" Dann bis "layers.acceleration.force-enabled" runterscrollen und eventuell auf "true" setzen Firefox neustarten Dies brachte bei mir doch eine merkbare Beschleunigung. Die Geschwindigkeit ist nicht so schnell wie beim Firefox auf einem Windows PC, der seine Daten auch vom Raspi erhält. Ist das LCD oder der Touch so träge/langsam?
  • Proxmox Kachel zeigt falsche IP

12
    0 Votes
    12 Posts
    946 Views
    CodierknechtC
    @pedder007 sagte in Proxmox Kachel zeigt falsche IP: Ich mache dann wohl doch mal ein Issue auf Ist schon da: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.proxmox/issues/403
  • Homekit Gerät in Iobroker steuern

6
    0 Votes
    6 Posts
    399 Views
    M
    @lustig29 Wie läuft es bei Homekit? Du meldest das Gerät doch auch dort über die Cloud an, oder? Carplay nutzt doch auch die Cloud? ChatGPT sagt Nutzung von Meross Cloud und HomeKit gleichzeitig Lokale Steuerung über HomeKit: Direkte Verbindung: HomeKit-kompatible Meross-Geräte, die über Wi-Fi verbunden sind, können direkt über das lokale Netzwerk gesteuert werden, wenn du dich in deinem Heimnetzwerk befindest. Diese direkte Steuerung erfolgt über die HomeKit-App oder andere HomeKit-kompatible Steuergeräte, wie Apple TV, HomePod oder iPad, die als Home-Hub fungieren. Fernzugriff und Cloud-Funktionen: Meross-Cloud: Meross-Geräte, die mit der Meross-Cloud verbunden sind, können zusätzliche Funktionen bieten, die über die lokale Steuerung hinausgehen. Die Meross-Cloud ermöglicht Funktionen wie Fernsteuerung von außerhalb des lokalen Netzwerks, Firmware-Updates und möglicherweise weitere Integrationen oder Automatisierungen. Fernzugriff auf HomeKit: Wenn du HomeKit verwendest, benötigst du einen Home-Hub (Apple TV, HomePod oder iPad), um von außerhalb deines Heimnetzwerks auf deine HomeKit-Geräte zuzugreifen. In diesem Fall erfolgt die Kommunikation über die Apple-Cloud, um Befehle an dein Home-Hub-Gerät zu senden, das dann mit den HomeKit-Geräten kommuniziert. Da ist aber nicht die Variante über Meross-Adapter von ioBroker drin. Alternative dazu wäre eine Apple Shortcuts mit denen man evtl die Daten an iobroker schickt?
  • Flot - Darstellungsproblem [gelöst]

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    553 Views
    MartinSUM
    @homoran OK dann waren die 5 Zufall, dass das bei mir so passte. Trotzdem Danke, das Ergebnis ist jetzt richtig und das zählt!!
  • Betriebssystem-Paket Update

44
    2
    0 Votes
    44 Posts
    4k Views
    Thomas BraunT
    @sebaboehm Dann schau dir jetzt das Gesamtkonstrukt per iob diag nochmal an.
  • Redis in ioBroker - Überblick

js-controller redis
    136
    18 Votes
    136 Posts
    63k Views
    S
    @ilovegym sagte in Redis in ioBroker - Überblick: #nevertoucharunningsystem und damit oeffnet man Angreifern Tuer und Tor.. und das letzte Wort erwaehnst du hier besser nie wieder.. Ja, ich weiß auch nicht wie die Leute immer wieder auf diesen Spruch kommen. Das zählte vielleicht früher einmal, als noch nicht alles vernetzt war. Aber heute? Egal, anderes Thema ;)
  • Adapter: ioBroker.obd2

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    4k Views
    ELKE
    …nach ein paar Jahren frage ich jetzt auch nochmal. Eigentlich (TM) bräuchte man ja „nur“ eine App, die sich die Daten per OBD holt und dann über Internet auf irgendeinen Server überträgt. Den Rest könnte man dann ja ioB-seitig hinbekommen. Ich hätte sooo gerne auch für meinen Smart eine Restreichweitenanzeige im Vis…
  • [gelöst] Iobroker startet nicht

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    peterk34P
    @homoran yep
  • Redundantes System mit zwei ioBrokern in einem Netz

6
    0 Votes
    6 Posts
    328 Views
    M
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Darunter sind für mich einige Denkanstöße mit denen ich weiterarbeiten kann.
  • Gelöst: ioBroker stürzt ab nach Update auf 6

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    242 Views
    ?
    @dannys Das zeigt alles und nix. Bitte ein "iob diag". in der Langfassung hier in Codetags posten, damit man weiss, was da ueberhaupt installiert ist..
  • Installation als root abfragen und verhindern?

14
    0 Votes
    14 Posts
    842 Views
    Thomas BraunT
    @bananajoe sagte in Installation als root abfragen und verhindern?: Kürzen wir meine Aussage auf "ich fände gut wenn der Benutzer iobroker auch mit geprüft würde" herunter Hatte ich auch auf dem Radar, aber dann doch nicht umgesetzt. Den User müsste man dann eigentlich auch wieder auf 'nologin' setzen, so wie er auch vom Installer angelegt würde. Du würdest ja die User 'enteignen'. Der Eingriff war mir dann aber doch zu groß, erstmal den root-Sumpf trocken legen. aus meiner Sicht stirbt es ja auch aus weil man bei neuen System gar keinen root mehr hat sondern immer gezwungen wird einen eigenen Benutzer anzulegen. Leider nicht wirklich. LXCs werden z. B. oft nicht komplett aufgesetzt, da bleibt es beim 'Rohbau' mit dem root und es werden keine User mehr angelegt. Und dann haste noch die User, die dir triumphierend sagen, das sie als l337-haX0r der sie sind ausgetüftelt haben, wie man eine root shell aufreißt.
  • pivCCU nach Update node.js nicht erreichbar

Moved
    63
    2
    0 Votes
    63 Posts
    6k Views
    W
    @thomas-braun @Homoran @Ro75 Guten Morgen zusammen, vielen Dank für Eure Unterstützung. Es lag an raspi-update und AlexReinert hat mir geholfen, es i.O. zu bringen. Viele Grüße
  • Blockly Kommentar Baustein Zeilenumbruch

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    FabioF
    @guitardoc ich glaube besser wäre es wenn der User bestimmt wann der Zeilenumbruch kommt. ;-) Grüße

556

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m