Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• 2 Iobroker Installationen, 2 Telegram Adapter, 1 Bot

9
    0 Votes
    9 Posts
    614 Views
    BananaJoeB
    @haselchen Sonst muss System 2 das eben an System 1 senden - und dieses sendet es per Telegram. Zur Übergabe gäbe es viele Möglichkeiten: SimpleAPI, MQTT Nur das du dann eben nicht den Telegramm-Adapter / das Blockly dafür nutzen kannst auf System 2 Unter Zabbix nutze ich auch Telegram für Nachrichten. Da pollt das PlugIn aber nicht sondern sendet nur. Und so ist es kein Problem. Mit einem "Nur senden Script" ging es also eventuell auch. Das wäre aber wiederum ohne Blockly
  • Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter

Moved
    219
    1
    2 Votes
    219 Posts
    48k Views
    M
    Konnte das Gerät mittlerweile einbinden, für alle, die auch die nötigen Schlüssel suchen: BlueStacks Android Emulator laden MiHome 5.1.36 APK Download Anmelden (China) und dann wie in den vielen Foren beschrieben ist dann auch der "about" Eintrag mehrmals in Freifläche klicken und es öffnen sich die notwendigen Keys
  • 0.0.0.0 Day - Schwere Lücke

21
    4 Votes
    21 Posts
    2k Views
    MartinPM
    @thomas-braun Meiner Interpretation nach muss folgendes gegeben sein Eine Sicherheitslücke im Webserver von Iobroker, die Einschleusen von Schadcode über einen Request ermöglicht Eine Browsersitzung im lokalen Betriebssystem-Kontext des Iobroker, damit ein Request an 0.0.0.0 das Ziel 127.0.0.1 erreichen kann. Wenn man sich bei der Einrichtung des Iobroker ein Headless System ausgesucht hat, sollte man Safe sein. Windows User oder Linux Desktop User die keine VM aufgesetzt haben, sondern direkt installiert haben, sollten Vorsichtig sein.
  • xiomi Gateway mit mihome Adapter verbinden

xiaomi hub
    12
    0 Votes
    12 Posts
    618 Views
    M
    Hallo, ich hatte mir ein weiteres Gateway aus China besorgt und versuche verzweifelt es mit dem iobroker (miHome Adapter) zu verbinden. Das 2. Gateway wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht steuern (ich habe schon ein gleiches Gateway laufen) den Token 32 Stellen habe ich, ich weiß aber nicht mehr, wie ich den 16 Stellen Key von dem funktionierenden Gateway bekommen habe. Weiß jemand mehr, habe schon fast alle Anleitungen (IOS und Android, die Token 32 stellig sind nicht das Problem, bekomme den 16 stelligen Key nicht raus) ausprobiert, komme nicht weiter. Xiaomi Smart Gateway (ZNDMWG02LM) mihome Cloud funktioniert, dort sind aber die Funktionen eingeschränkt
  • SMA-EM läuft nicht mehr

3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    96 Views
    A
    @peoples Danke für die Antwort. Das habe ich ohne Erfolg probiert. Inzwischen habe ich bei buanet gelesen, dass bei einem bridge Netzwerk Multicasting nicht geht. Das passt zu meiner Veränderung von iobroker. Im Host Netzwerk lief der Adapter problemlos. Jetzt finde ich keinen Weg zurück zum Host Netzwerk. und die Einrichtung eines Macvlan Netzwerkes hat leider auch noch nicht funktioniert. Gibt es doch einen Trick, im bridge Netzwerk Multicasting zum Laufen zu bringen? Arthur
  • Umstieg von ZigBee-HA auf MQTT/ZigBee2MQTT

8
    0 Votes
    8 Posts
    956 Views
    A
    Update: Vorab vielen Dank für Euren Input. Habe mir alles durchgelesen und bin zwischenzeitlich weiter. Ich muss gestehen, dass die Umstellung von ZigbeeHomeAutomation auf Zigbee2MQTT schon eine kleine Herausforderung ist. Mein aktuelles Setup ist wie folgt: Proxmox DebianLinux -- Docker und Portainer als Mgmt --- Docker Stack ---- eclipse-mosquitto:latest ---- koenkk/zigbee2mqtt:latest Iobroker Adapter: Zigbee2MQTT -- Zigbee2MQTT Verbindung: WS zigbee2mqtt.local 8080 -- Den Rest habe ich auf Default Settings gelassen Anbei meine aktuelle Portainer Stack-Config. Ich finde man tut sich - gerade am Anfang etwas leichter, wenn man mal eine einfache Beispiel-Config sieht. Was Netzwerk angeht -> ich möchte bei meinen Docker Containern immer gerne eine eigene IP haben. Hier nutze ich macvlan. Daher sieht meine docker-config etwas anders aus als das was man so standardmäßig sieht. version: '2' services: mqtt: container_name: mosquitto hostname: mqtt domainname: local.xzy image: eclipse-mosquitto:latest networks: network-10: ipv4_address: 10.X.X.X # ports: # - "1883:1883" # - "9001:9001" volumes: - "mosquitto_config:/mosquitto/config" - "mosquitto_data:/mosquitto/data" - "mosquitto_log:/mosquitto/log" environment: TZ: "Europe/Berlin" restart: always zigbee2mqtt: container_name: zigbee2mqtt hostname: zigbee2mqtt domainname: local.xyz image: koenkk/zigbee2mqtt:latest networks: network-10: ipv4_address: 10.X.X.X volumes: - "zigbee2mqtt_data:/app/data" - "/run/udev:/run/udev:ro" environment: - TZ=Europe/Berlin devices: - "/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_32_2B-if00-port0:/dev/ttyACM0" volumes: mosquitto_config: external: true mosquitto_data: external: true mosquitto_log: external: true zigbee2mqtt_data: external: true networks: network-10: name: network-10 external: true Im MQTT Container habe ich User und Passwort gesetzt: mosquitto_passwd -c /mosquitto/config/password.txt mqtt-user Danach kommt ein Prompt wo nach dem Passwort gefragt wird. Dieses setzt man entsprechend. Das wars im mqtt Container. Anpassen der Config für MQTT unter /data/mosquitto/config/mosquitto.conf (relevante Inhalte) listener 1883 allow_anonymous false persistence true persistence_location /mosquitto/data/ Anpassen der Config für Zigbee2MQTT unter /data/zigbee2mqtt/configuration.yaml (relevante Inhalte) homeassistant: false permit_join: false mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://mqtt.local.xyz serial: port: /dev/ttyACM0 Im allgemeinen kann man sagen, dass die Dokumentation von Zigbee2MQTT m.E. sehr gut und umfangreich ist. So, nun kann man dieses Thema hier schließen =) und ich kann das nächste aufmachen :-( -> leider funktioniert mein Aquara Bewegungsmelder mit dem neuen Setup nicht so, wie mit dem alten aaargh
  • Bitte löschen

Moved
    14
    -1 Votes
    14 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @invidianer sagte in Bitte löschen: daß es damit rein gar nichts zu tun haben kann. Das glaube ich erfahrungsgemäß zunächst mal nicht. Dafür sehe ich hier zu viele 'ich hab das gleiche Problem wie der Vorposter!!!'-Hilferufe. Und dann scrollst du 30 Postings nach oben und stellst fest, das der Originale Thread 3 Jahre alt ist. Und deswegen immer von der aktuellen Version ausgehen. Und 'harte Währung' sind dann auch LogFiles und keine freien Nacherzählungen.
  • HMIP 1.23.3 kein Token Button [erledigt - issue auf Githib]

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    695 Views
    blue231181B
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Danke
  • Probleme beim Update von javascript -> ENOTEMPTY...

6
    0 Votes
    6 Posts
    284 Views
    Thomas BraunT
    @christianb Als Linux Noob empfiehlt sich ja auch nicht direkt ein Proxmox...
  • [TR-064] Device mehrfach vorhanden

16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    TroyaT
    @bananajoe sagte in [TR-064] Device mehrfach vorhanden: @troya kannst du die Datenpunkte mal zeigen? lastIP ist immer die gleiche? Ja ist der gleiche: [image: 1723034368760-012d396d-9095-41b8-a5ba-31d0dc0b9c8b-image.png] Ich habe gestern Abend mal etwas herumprobiert. Die "Quelle" der anderen Namen im Adapter lässt sich bereits direkt bei den Mesh-Repeatern erkennen unter WLAN -> Funknetz. So heißt das gleiche Gerät wie folgt: WLAN-AP 7490 : PC-48-BC-AA-2B-D4-CE WLAN-AP 7490 : Frank-Galaxy-S23-Ultra-fritz-box Repeater 1750E : PC-192-168-178-157 WLAN-AP 2400 : Frank-S23U Geräte-Name im Mesh-Master und auch im Smartphone selbst lautet Frank-S23U Was mich am meisten verwirrt, dass beide 7490er das Gerät unterschiedlich "benennen". Dabei sind sie auf gleiche weise angeschlossen. Leider lässt sich der Name auch nicht ändern, da die gesamten Einstellungen ja vom Mesh-Master kommen. Nachtrag 11.8.: Auf einer der 7490 wurde heute eine Umbenennung durchgeführt. Ich weiß nicht was das ausgelöst hat, aber ein Neustart der 7490 war es nicht. Vermutung A): Da der 2400 ist der neuste Receiver ist und es schafft den "neuen" Namen vom Mesh-Master zu übernehmen sind die anderen vielleicht einfach veraltete Technik. Vermutung B) Es kommt darauf an, wann der Repeater ins Mesh geholt wurde. Das habe ich noch nicht überprüft, aber könnte den 1750e mal aus dem Netz schmeißen und neu "anlernen". Vielleicht versteht er dann ja die Namen, denn im 1750e wird kein einziger Gerätename vom Master übernommen, sondern alle heißen PC-ip-adresse Kann davon etwas bestätigt werden?
  • node.js 20.16.0 soll auf 18.20.4 upgedatet werden

2
    0 Votes
    2 Posts
    277 Views
    Thomas BraunT
    @andronid sagte in node.js 20.16.0 soll auf 18.20.4 upgedatet werden: Könnte mir vielleicht jemand da Hilfestellung geben? Version von Admin? In aktueller Version ist es richtig. Wenn du vom info-Adapter sprechen solltest: Schmeiß den aus dem System, der wird nicht mehr gepflegt und zeigt Unfug an.
  • [gelöst] Wallpanel anstatt fullybrowser - Probleme mqtt

mqtt wallpanel
    3
    0 Votes
    3 Posts
    360 Views
    G
    @gerd-0 Ich konnte das Problem nun doch noch selbst lösen. Nachdem ich in der Wallpanel App die MQTT-Version von 5.0 auf 3.1.1 umgestellt habe funktioniert es wie es soll.
  • nodejs-update 20.16.0: ioBroker läßt sich nicht starten

58
    0 Votes
    58 Posts
    5k Views
    I
    Bitte löschen
  • [gelöst] Zigbee bleibt trotz aller Versuche gelb

15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    T
    @robbsen said in [gelöst] Zigbee bleibt trotz aller Versuche gelb: TTYPARAM=NONE Ich habe gestern meinen Pi 4 frisch mit Homematic und Zigbee installiert und hatte das gleiche Problem, dass er einfach nicht grün wurde. Dank der Tipps hier hat es funktioniert. Ich wäre nie darauf gekommen, vielleicht irgendwo vermerken? Danke
  • Heizkurve als Parameter hinterlegen

kurve plot vis
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    355 Views
    paul53P
    @stefantaust sagte: Möglichkeit, das die Werte selbst ermittelt werden? Das kann mit einer Formel berechnet werden. Berechnung der Steilheit und Heizkurve @stefantaust sagte in Heizkurve als Parameter hinterlegen: wenn ich z.B. die Lila Kurve nehme Die lila Kurve ergibt eine sehr niedrige Steilheit von 0,33. const ATA = 0; const FP = 20; const VTA = 25; const HE = 1.1; // FBH const s = (VTA - FP) / Math.pow(FP - ATA, 1/HE); // Steilheit log(s); var AT = -10; var RT = 22; // Sollwert Raumtemperatur var VT = RT + s * Math.pow(RT - AT, 1/HE); // Heizkurve log(VT);
  • e-charts 1.9.0 zeigt keine Diagramme mehr

10
    0 Votes
    10 Posts
    902 Views
    sigi234S
    @trojanhector sagte in e-charts 1.9.0 zeigt keine Diagramme mehr: @sigi234 Ja, ich bin zurück auf V 1.8.4. Es gehen Balken und Linien auf Chrome, Firefox und Safari Dann ist es so wie @mcm1957 im Beitrag schon geschrieben hat.
  • [GELÖST] Umzug vom Pin64 auf Proxmox schlägt fehl.

49
    0 Votes
    49 Posts
    5k Views
    Thomas BraunT
    @kurt_88 Zum selberausprobieren: whoami sudo whoami whoami Gucken und staunen.
  • Datenpunkte / Aliases finden

9
    0 Votes
    9 Posts
    682 Views
    FriedhofsblondF
    @crunchip Moin, Danke für die Antworten - habe jetzt alles gefunden.
  • Terminaladapter läßt sich nicht starten

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    292 Views
    FriedhofsblondF
    @thomas-braun OK - Danke - stimmt ich komme ja über Putty oder Terminal vom Cockpit auf den PC. Grüße
  • ZIGBEE: Ping Intervall ändern (DeviceAvailability)

9
    0 Votes
    9 Posts
    383 Views
    P
    @asgothian Schade, dass man das nicht einstellen kann. Es geht um das schon oben beschriebene Rolladenmodul. Geräteinformation: model:QS-Zigbee-C03 description:Curtain/blind motor controller modelZigbee:TS130F type:Router nwk:65420 manuf id:4417 manufacturer:_TZ3000_zirycpws power:Mains (single phase) app version:64 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genGroups (4) genScenes (5) genOnOff (6) closuresWindowCovering (258) genBasic (0) output clusters:genOta (25) genTime (10) endpoint:242 profile:41440 output clusters:greenPower (33)

472

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m