Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Wieso wird beim Update nicht alles aktualisiert?

iorboker system update iobroker
    4
    0 Votes
    4 Posts
    382 Views
    ArmilarA
    @biker1602 Finde ich aktuell auch etwas unglücklich gelöst... in der Abfrage wird das Phasing bei Ubuntu nicht berücksichtigt. [image: 1725962689491-cd091468-cd82-4aa8-b278-c121903da304-image.png] In der Regel werden die angekündigt, du könntest sie auch upgraden, aber das kann noch fehlerbehaftet sein (Abhängigkeiten). Der Adapter linux-control verwendet im Vergleich allerdings die korrekten Ergebnisse: [image: 1725962935047-cd26c80e-41eb-4876-8ad0-42ca05b5577b-image.png]
  • IOBroker Multihost - zusätzlichen Slave

5
    3
    0 Votes
    5 Posts
    369 Views
    S
    @ilovegym Danke Aktualisierung ist schon geplant! Grüße Stefan
  • 0 Votes
    3 Posts
    473 Views
    H
    @meister-mopper sagte in Chromecast Device im 1/100stel Sekundentakt "get Status": @hmanfred Wie sieht die Konfiguration der Instanz chromecast.0 aus? Ich habe dort lediglich den Web-Server (der ioBroker Host) angegeben. Devices sind dort keine eingetragen - die drei vorhandenen hat der Adapter selbst erkannt und entsprechende Objekte angelegt. Im Log herrscht übrigens momentan wieder Ruhe. Mglw. weil der TV aus ist. Ich werde das mal weiter beobachten...
  • This topic is deleted!

4
    0 Votes
    4 Posts
    61 Views
  • Wie Ändere ich einen bestehenden Adapter ?

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    544 Views
    N
    Ich werde mit dev Server anfangen. Muss mich aber erstmal in das Thema einlesen. Habe mir das hier wahrscheinlich zu einfach vorgestellt. An die Auswirkungen des produktiven Systems habe ich gar nicht gedacht. Danke für die Infos 👍
  • Lovato DMED330MID

Locked
    4
    0 Votes
    4 Posts
    313 Views
    HomoranH
    hab hier zugemacht, dort https://forum.iobroker.net/post/1199327 geht's weiter
  • Onlinemeldung von Alexa Echo-Devices

15
    0 Votes
    15 Posts
    384 Views
    Ben1983B
    @dr-bakterius so ist es… wie Privatpersonen eben 😉. Nutze keine Firewall oder DNS … DNS macht alles die FRITZ!Box. Aber wollte ja nur nen guten datenpunkt nutzen, um bspw. Bei Nutzung eines nfc tags auf einem bestimmten Echo was auszugeben, aber wenn der offline ist eben was anderes machen
  • Multihost über 2 Standorte

13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    M
    @asgothian Danke für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr geholfen! Also... das ausschlaggebende Argument gegen Multihost über 2 Standorte ist hier wirklich, dass bei Ausfall der Verbindung es Probleme bei Master und Slave gibt. Ich werd nun daher, wie von mehreren von euch ja bereits geraten, 2 getrennte iobroker aufsetzen, die sich über die simple-api und VPN austauschen. Vielen Dank für all eure Kommentare und Ratschläge. Gruß Martin
  • 0 Votes
    4 Posts
    336 Views
    HomoranH
    @mfechner sagte in IOBroker startet nicht mehr (Änderung Hostname und IP): Hätte erwartet, das man da einfach den neuen Hostnamen angibt, was aber wohl nicht so funktioniert. ich weiss nichtcwas du da gemacht hast, kenne die gensue Befehlsstruktur auch nicht auswendig, hätte aber in etwa iob host meinAlterHostName this sein müssen, damit er den aktuellen Hostnamen ausliest und der Installation des altenHostNamens zuweist.
  • iot Adapter Einstellungen "blank"

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    772 Views
    Thomas BraunT
    @edde sagte in iot Adapter Einstellungen "blank": Mit den ioBroker-Repositories stimmt auch was nicht. ioBroker-Repositories ┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐ │ (index) │ name │ url │ auto upgrade │ ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤ │ 0 │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json' │ false │ │ 1 │ 'beta' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false │ └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴──────────────┘ Active repo(s): stabil, stable Das Repo 'stabil' gibt es nicht, ist aber aktiv. iob repo unset stabil Bring den ganzen Sums erstmal auf ein gescheites Grundsystem, ohne root login.
  • Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem

28
    0 Votes
    28 Posts
    4k Views
    Ro75R
    @dahu @KlausStoertebeker Kannst du dich bei Netatmo normal auf der HP einloggen? Ggfs. dein Konto aktualisieren. Da gabe es im April oder Mai eine Änderung/Anpassung. Hast du im Adapter alle Geräte [image: 1725870690281-f44e41d4-2a78-4c69-9810-198b0e48b771-image.png] über "Authenticate with Netatmo" NEU aktualisiert? Wenn nicht, einmal machen! Ro75.
  • Problem bei RESTORE von iobroker unter PROXMOX

15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    Da hat wohl Proxmox bzw. die Version des Packprogramms Probleme ACLs wieder herzustellen. Backup wie üblich per Backitup einspielen, Meldungen ignorieren und anschließend den Fixer drüber jagen. Bitte nicht einfach den Ordner wild durch die Gegend schieben.
  • Kalender Adapter der Titel des aktuellen Termins ausgibt?

19
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    B
    @xbit Den Adapter finde ich nicht im Adapter Tab zum installieren. Laut Github scheint die letzte Version über 3 Jahre alt zu sein und es ist einfach nicht das was ich haben will. Danke für eure Unterstützung, ich lass es sein.
  • BackItUp Fehler Pfad / Portainer Mount

11
    4
    0 Votes
    11 Posts
    924 Views
    A
    Interessant. Hab es jetzt noch mal neu eingebunden (exakt die gleichen Daten) und nun funktioniert es. Reihenfolge war nun: Mount entfernt und ohne Bind getestet wie von @Codierknecht vorgeschlagen. Anschliessen Bind per Portainer wieder hinzugefügt. Neuer Durchlauf - Backup erscheint im Ordner "ausserhalb" des iobroker Vielleicht irgendwas in die Richtung dass der Ordner nicht leer sein darf @simatec? Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Shelly Pro 3e über ioBroker auslesen lassen

5
    0 Votes
    5 Posts
    377 Views
    da_WoodyD
    @kippe selbst im Adapter ist das genau erklärt.
  • 0 Votes
    5 Posts
    4k Views
    D
    Bei mir war es zudem wichtig, dass diese Option ausgeschaltet war: Sicherheit und Datenschutz -> Bildschirmsperre/Geräte-Dashboard->Aus
  • Adapter Update nicht möglich

adapter problem adapter update error fehler update
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    Meister MopperM
    @martin sagte in Adapter Update nicht möglich: Scheint auch alles zu laufen, bis auf Zigbee. Muss ich da das Dongle wieder neu installieren?? Neues Thema, da solltest du einen neuen thread aufmachen.
  • Pimp my Shuttercontrol

26
    2
    1 Votes
    26 Posts
    3k Views
    G
    @simatec Na doch - immerhin wird ja dein Adapter dafür verwendet. Aber wir können es ja so machen - wenn jemand mein Skript verwendet und sich dann an dich wendet weil SC nicht das macht was er sich vorgestellt hat, dann verweist du ihn einfach an mich. Wäre das ein Deal? Ich möchte dir auf keinen Fall zusätzliche Arbeit damit machen!
  • BackItUp auf OneDrive und Lokal, warum?

13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    MartinPM
    @jojo58 Weil ich Google Drive nicht nutzen will, und Zugriffe auf SMB-Freigaben aus LXC-Containern recht komplex sind, habe ich das anders realisiert: iobroker macht nur lokale Backups -die letzten 10 werden aufgehoben Auf das NAS wird per rsync aus den 10 lokalen Backups unidirektional synchronisiert (cron job außerhalb von iobroker im LXC-Container), 2 Stunden nach Erstellen des lokalen Backups
  • iobroker neu installation... befehl geht nicht

68
    0 Votes
    68 Posts
    7k Views
    HomoranH
    @klaris sagte in iobroker neu installation... befehl geht nicht: läuft zeigen! iob diag in der Langfassung

332

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m