Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• KOSTAL Smart Energy Meter G2 und Wallbox per Modbus auslesen

4
    0 Votes
    4 Posts
    435 Views
    wendy2702W
    @phaserman sind die beim Kostal Adapter nicht dabei?
  • <gelöst> Serieller Port defekt

362
    0 Votes
    362 Posts
    72k Views
    HomoranH
    @searcher57 Du bekommst doch Daten! die sind nur nicht lesbar @searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt: Ich denke es hängt mit dem Adapter zusammen, denn es wird die Option dev/ttyS0 nicht mehr angezeigt. Die Logik verstehe ich nicht. Wenn der Pi keine ttyS0 anbietet kann doch der Adapter nichts dafür.
  • Shelly-Adapter + Shelly H&T Gen3

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    505 Views
    J
    @eubecker sagte in Shelly-Adapter + Shelly H&T Gen3: @thomas-braun Danke für die Info. Also abwarten. Schade, dass das Release 7.1 schon relativ lange auf sich warten lässt. Mittlerweile ist auf Github v8.1.1 als beta abgelegt, der ioBroker wartet sehnsüchtig auf ein stable-Update. @haus-automatisierung Gibt es hierfür einen zeitlichen Horizont? Grüße und Danke für deine Mühen
  • js-controller 6.0.9. hmip.0 Adapter funktioniert nicht mehr

29
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    S
    Guten Morgen zusammen, ich wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Ich mein System jetzt auf neuer Hardware neu aufgesetzt und alle Fallstricke, die ihr oben genannt hattet, aus der Welt geschafft. Habe das System jetzt auch auf ner SSD laufen, sodass ich das Thema einer plötzlich sterbenden SD-Karte auch nicht haben werde. Vielen Dank nochmal für eure Analysen und Unterstützungen.
  • Slave iobroker restore Fehler

5
    0 Votes
    5 Posts
    436 Views
    HomoranH
    @djsirius sagte in Slave iobroker restore Fehler: SORRY! Das wusste ich nicht! Das sollte so sein! Wenn du den Multihost allerdings nicht korrekt aufgesetzt hast, kann es auch anders sein. So sollten sich vor der Kopplung an den Master auf dem Slave keinerlei Adapter befinden. Die später dort laufenden Instanzen werden über den admin des Masters installiert. Dann sind sie auch im Backup des Masters enthalten.
  • Homematic.rpc->endLine: 0Column: 0Char: hm-rpc.0

32
    5
    0 Votes
    32 Posts
    867 Views
    DocdisasterD
    Grüße in die Runde, ich glaube ich habe das Problem gefunden.. Das zurücksetzen der Geräte hatte nicht den gewünschten Effekt. Nachdem ich mal alle Geräte Stromlos gemacht habe und der Reihe nach wieder in Betrieb genommen habe, konnte ich die Verursacher (hoffentlich) eingrenzen. Habe in der Wohnung HMIP-PS (Aufputzsteckdosen) und bei denen war MultiCast-Routing aktiv.. Nachdem ich überall das MultiCast-Routing abgeschaltet habe, hat sich der ganze Funkverkehr beruhigt. [image: 1726146529144-screenshot-2024-09-12-150833.png] Habe die Skripte jetzt 3 Stunden am laufen und der Fehler ist bisher noch nicht aufgetaucht. DC bleibt auch niedrig.
  • Keba Überschussladen, welche Datenpunkte?

2
    0 Votes
    2 Posts
    238 Views
    alkA
    @lemonbiter servus, ich habe mal eine Beschreibung für einen solchen Fall geschrieben. Meine PV Analge ist ein E3DC System und eine Keba Wallbox P30C: https://forum.iobroker.net/topic/65668/mit-e3dc-s10e-und-keba-p30-c-serie-pv-optimiert-ev-laden Systemschaltbild [image: 1684830716650-systemschaltbild_e3dc.png] Instanzen Admin v6.3.5 e3dc-rscp.0 v1.1.1 kecontact.0 v1.5.2 Der Keba Adapter ist für so einen Fall schon gut vorbereitet und regelt die Leistung nach Überschuss, selbst. Aus meiner Sicht sehr angenehm und einfach. Dem Adapter kecontact.0 werden in der Adapterkonfiguration einfach zwei Datenpunkte deiner PV Analge mitgeteilt. Dafür habe ich zwei Aliase angelegt --> Schritt 3: Jetzt teilen wir dem Wallbox Adapter kecontact.0 die beiden Alias mit Im iobroker unter "Instanzen" die Konfiguration des kecontact.0 Adapter öffnen (Schraubenschlüssel): Dies hatten wir weiter oben schon eingetragen --> IP-Adresse der Wallbox : IP-Adresse der KEBA KeContact-Wallbox : 192.168.178.60 OFF: passiver Modus 30 : Aktualisierungsintervall (für passiven Modus) ON : lade letzte Ladesitzungen ON : States beinhalten die Lesitung der Wallbox Dies muss noch eingetragen werden --> Name des States für Netzbezug : alias.0.Energy.GRID_0 Name des States für aktuelle Leistungsaufnahme des Batterieseichers: alias.0.Energy.BAT_0 Mehr in der Beschreibung.... Auch möchte ich noch auf die Anwendung EVCC hinweisen, die ähnlich arbeitet. Diese Lösung kenne ich aber nicht. Gerne Rückmeldung ob es für Dich funktioniert und/oder welche Lösung du gewählt hast. LG alk
  • iot Fehlermeldung

22
    0 Votes
    22 Posts
    3k Views
    K
    @thomas-braun so jetzt läuft der iot adapter habe an der fritz box von standard auf unbeschränkt gesetzt .wie du gesagt hast den iot adapter läuft jetzt auf dem raspberry 5 da nur eine lizenz ! super jetzt läuft erst mal alles !! noch mal DANKE fur die hilfestellung,,,,
  • Error: No configuration received! Neuer Slave

5
    0 Votes
    5 Posts
    484 Views
    HomoranH
    @snoopy26 der Link ist veraltet, die aktuelle Version ist hier https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
  • Kalender Zeitplan Version 2.4.2 defekt - [Gelöst mit 2.4.5]

2
    0 Votes
    2 Posts
    210 Views
    Thomas BraunT
    @tom_likes_iobroker sagte in Kalender Zeitplan Version 2.4.2 defekt - [Gelöst mit 2.4.5]: node: v18.20.4 Bring es auf nodejs@20. Per iob nodejs-update am besten.
  • IoBroker Umzug auf neues System

21
    0 Votes
    21 Posts
    1k Views
    S
    @marc-berg vielen dank dann allen eine schöne Restwoche
  • Verfügbare Updates in VIS anzeigen [gelöst]

6
    0 Votes
    6 Posts
    685 Views
    MartinSUM
    @jojo58 @UlliJ Danke für die Info, den Linux-Control Adapter kannte ich noch nicht. Damit werde ich mich mal beschäftigen...
  • Smartthings Adapter Status Online/Offline

1
    0 Votes
    1 Posts
    173 Views
    No one has replied
  • Yahka - Geräte Erreichbarkeit anzeigen

3
    0 Votes
    3 Posts
    133 Views
    J
    @codierknecht Das funktioniert leider nicht. Ich werde es über MQTT statt HTTP lösen. Dann sollte es funktionieren denke ich.
  • [solved] MiHome: Roborock S7 verbindet sich nicht mehr

1
    0 Votes
    1 Posts
    197 Views
    No one has replied
  • [solved] AMCE Adapter Einrichtung über DNS-01 Challenge

2
    0 Votes
    2 Posts
    375 Views
    S
    Hallo nochmal, die Lösung schaut wie folgt aus: Über die API Seite bei Cloudflare https://dash.cloudflare.com/profile/api-tokens einen neue Token erstellen. Wenn Cloudflare in deutscher Sprache eingestellt ist, folgende Einstellungen verwenden: 1.) Über das Stiftsymbol dem Token einen Namen geben. Z.b. "ioBroker-ACME" 2.) Button "Token erstellen" 3.) Die Vorlage "Zonen-DNS bearbeiten" verwenden 4.) Bei der Berechtigung muss der Eintrag "Zone / DNS / bearbeiten" lauten 5.) Die Zonenressourcen auf " Einschließen / Alle Zonen" 6.) Weiter zur Zusammenfassung 7.) Token erstellen 8.) Token kopieren und im ACME Adapter einfügen That's it.
  • Lovato_DMED330MID (MODBUS)

7
    0 Votes
    7 Posts
    520 Views
    wendy2702W
    @elektrobau Wenn du einen Win Rechner hast ist das im Taschenrechner integriert.
  • Backup-Erstellung - Hinweis auf js-controller 4.1

20
    2
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    Y
    @homoran
  • Heidelberg Wallbox keine Holdingregister nur Inputregister

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    TheBamT
    @soeni OK auch eine Variante damit geht es dann? Und du ließt das per mqtt aus?
  • Erledigt: Update fähige Adapter

adapterliste
    1
    0 Votes
    1 Posts
    94 Views
    No one has replied

390

32.8k

Users

82.8k

Topics