Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.5k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Fronius Symo gen 24 aus Standby wecken?

3
    0 Votes
    3 Posts
    917 Views
    Wolfgang GaryW
    @julius-dd : Hab was gefunden: Die Batterie kann über das Modell IC124 aus dem Standby-Betrieb geweckt wer- den.Wird der SocMin unter den letzten bekannten SoC gesetzt während sich die Batterie im Standby befindet, wird diese aktiviert.
  • iobroker sehr langsam

45
    0 Votes
    45 Posts
    5k Views
    HomoranH
    @codierknecht jetzt müssen wir nur noch den Link zur History aus der Konfig von @ChristianSr kennen
  • mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe - gelöst

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    834 Views
    C
    @marc-berg said in mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe: @cocomp sagte in mqtt-client v2.0.0 - Einstellungen für subscribe: Was fehlt bei meinem Einstellungen des mqtt-clienst oder ist falsch? Von Hause aus ist der "mqtt-client" Adapter darauf ausgelegt, dass nur die im Datenpunkt definierten Topics veröffentlicht oder abonniert werden. Wenn du etwas anderes erreichen möchtest musst du hier [image: 1731428317018-1473eb78-d799-4d11-9607-0d314a8a3a52-grafik.png] zusätzliche Topics abonnieren. Diese sind aber nur lesend, publishen kannst du darüber nicht. Für diesen Anwendungfall ist der mqtt-Adapter (als Client konfiguriert) besser geeignet. Der Hinweis, die abonierten Topics einzutragen, war die Lösung. Das Publishen unter /iobroker funktierte ja einwandfrei.
  • [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter

12
    2
    0 Votes
    12 Posts
    778 Views
    RaspiUserR
    @asgothian sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter: ....automatisch ... Sorry ... verstehe ich nicht ... z.Zt. wähle ich die Farbe über "color" ... über "hue" oder "saturation" wird ja nix übernommen ... also kann die Hardware diese "Automatik" wohl nicht ...
  • Anzeige einer 3-spaltigen Liste als Pivot Tabelle

1
    0 Votes
    1 Posts
    152 Views
    No one has replied
  • Release upgrade von Ubuntu 18 auf 22 Fehler nodejs

8
    0 Votes
    8 Posts
    696 Views
    Thomas BraunT
    @grogo sagte in Release upgrade von Ubuntu 18 auf 22 Fehler nodejs: Boot Target: graphical.target Stell es auf multi-user.target um. Geht z. B. mit dem iob fix /usr/bin/nodejs v23.2.0 Ist zu neu und ungerade Versionen verwendet man nicht in produktiven Kisten. Stell es auf iob nodejs-update 20 um. Das ist aus der Zusammenfassung erstmal alles. Mehr könnte man vielleicht aus der Langfassung entnehmen.
  • Meteoblue Adapter startet nicht

1
    0 Votes
    1 Posts
    236 Views
    No one has replied
  • Tahoma; Connectivity Box

9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    589 Views
    CinimodC
    @sms Also ich hätte es eher auf einen einzigen selbst erstellten Datenpunkt begrenzt. Jetzt sehe ich auch was es mit dem Zeitplan block auf sich hat. Wenn du magst macht ich dir noch mal einen Vorschlag, du willst ja auch nen Schalter in der Visu haben gell: Erstell einen einzigen Datenpunkt "Rolladen Schlafzimmer" vom Typ Boolean. Diesen bindest du jetzt in dein Widget ein, so das du diesen ein und ausschalten kannst damit. Dann kommen wir zum blockly: Diesen datenpunkt benutzt du auch erstmal als ersten trigger, der steuert dann direkt die öffnen/schließen datenpunkte an (die brauchst du auch nicht zurück auf false stellen, die kannst du vermutlich immer mit true bedienen wie einen Button!) je nach true/false zustand ... keine alias gedöns ... Und mit deinem Zeiplan triggern steuerst du auch den selbst erstellten datenpunkt an, sonst stimmt deine visu anzeige nachher nicht.. [image: 1731399674113-425e57d1-8358-4301-ab99-8a6292ffc6c4-image.png]
  • Adapter für Ladung des E-Autos (kein EVCC o.ä.)

16
    0 Votes
    16 Posts
    899 Views
    D
    @SKB am OCPP... der Adapter dafür funktioniert soweit, aber er scahfft es nicht, die Ladeleistung der EVBox Elvi V1 anzupassen
  • Admin unter 8081 nicht erreichbar, nur ip6?

16
    0 Votes
    16 Posts
    999 Views
    HomoranH
    @nr5lebt sagte in Admin unter 8081 nicht erreichbar, nur ip6?: system.adapter.admin.0 : admin : raspi-keller - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin hat's verraten
  • Fehler beim js-conroller Update von 3.1.6 auf 6.0.11

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    403 Views
    M
    @shadowhunter23 hat funktioniert
  • Aktuelle Version VIS-2?

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    270 Views
    MartinPM
    @timowald "Aus dem Github" ist ein nicht getesteter Stand der Entwicklung. In Beta sind zumindest automatisierte Tests überstanden, aber Github ist eine Wundertüte ... https://download.iobroker.net/list.html github: 2.10.7 latest: 2.9.64 for 5 months stable: 2.9.64 for 5 months Aus den Repos gibt es nur die 2.9.64 - wird schon seinen Grund haben, dass die 2.10.7 noch nicht in Stable Latest ist ...
  • zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln (erledigt)

68
    3
    0 Votes
    68 Posts
    22k Views
    B
    @finn-g versuch doch mal den Zigbee Adapter
  • Überspringen des "Erststart-Wizards"

12
    1 Votes
    12 Posts
    1k Views
    simatecS
    @shadowhunter23 Ja im Restore ist alles drin
  • Wie schicke ich Langtexte von IOB zu Home Assistant?

5
    0 Votes
    5 Posts
    311 Views
    Jey CeeJ
    @seyav sagte in Wie schicke ich Langtexte von IOB zu Home Assistant?: die ständigen Unterstellungen Bitte gib mal Konkrete Beispiele dazu?
  • Shelly 2 Pro PM integration via MQTT geht nicht

36
    0 Votes
    36 Posts
    6k Views
    SoundyS
    Nach einigem Frust mit meinem "Shelly Pro2" und einem "Shelly i4" sind die jetzt seit November in der Lade gelegen, sollen aber nun doch wieder zum Einsatz kommen, weil es so auch keinen Sinn macht - sollten ja einen Zweck erfüllen. Hat jemand schon die offiziell angebotene "Version 1.3.3" auf einem oder beiden Shellys? Wichtig ist dabei, dass der ioBroker ohne Probleme damit verwendbar ist, ohne die bekannten Fehlermeldung: https://forum.iobroker.net/post/1058483 Laut Chancelog https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog/#133-2024-06-25 hat sich ja vieles getan, aber ich bin mir unsicher, ob ich es riskieren soll. Eigentlich erwarte ich mir bessere Delay-Time zwischen Input und Action. Naja und neue Firmware schadet meistens ja nicht... NACHTRAG: Beim Shelly Plus i4 dürfte alles problemlos laufen, jetzt mit Version 1.4.4 Beim Shelly Pro2 gibt es massive Probleme, siehe Screenshot. [image: 1731276912648-screenshot-2024-11-10-231442.jpg] Nach einiger Recherche ergab das "WLAN Roaming" für mich Sinn, siehe: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/931#issuecomment-2439571177 Ich habe bei diesem Geräte leider nur "RSSI: -70dBm (Weak)" laut Webinterface. Somit habe ich "RSSI threshold" auf -90 gesetzt und den Interval auf 0 - also disabled. Leider hat dies auch nichts gebracht... :-( Finden wir noch einen Weg, oder muss ich den Shelly Pro2 wirklich raus werfen und gegen ein anderes Gerät ersetzen? Aktuell dient er eigentlich nur als Schalter per Webinterface für zwei Kanäle. Gefühlte 2 Stunden später: Kein Connect mehr zwischen dem Shell 2 Pro und dem ioBroker mehr... Und zu allem Überdruss scheinbar ein Downgrade von 1.4.4 auf 0.14.x nicht möglich. Der Balken läuft ewig und irgendwann ist man wieder bei der 1.4.4 Firmware - NAAAA SUPER.
  • Objekte hat ältere/weniger Werte als influx.db

4
    0 Votes
    4 Posts
    302 Views
    Marc BergM
    @wrod sagte in Objekte hat ältere/weniger Werte als influx.db: @paul53 Habe ich gemacht. Ändert nichts. Es scheint, dass NUR dieser ATC eher selten sendet und die Werte in influxdb einfach fortgeschrieben werden (wegen Wiederholung bei unverändert). Wo/wie kann men denn überhaupt einstellen, wie oft Daten empfangen /abgefragt werden (VOR der Entscheidung über Protokollierung)? Bei ds18b20 geht das im Adapter. Geschieht das irgendwo in einer Einstellung auf dem Raspberry? Werde mal bitte konkreter, und zeige: Screenshot der InfluxDB-Datenpunkt-Config Screenshot der protokollierten History-Werte Screenshot des Timestamps [image: 1731267321686-c09045ea-e636-4d2c-89e4-8df8d46c6abc-grafik.png] Vielleicht kann man dann mehr erkennen.
  • vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!

78
    40 Votes
    78 Posts
    16k Views
    S
    @apollon77 sagte in vis 1.x Revived als MIT-Community-Projekt ohne Lizenz!: Inzwischen steht mit "Vis2.0" der würdige und komplett neu entwickelte Nachfolger zur Verfügung und viele von Euch haben schon begonnen es zu nutzen. Dazu kann die vis 1.x Lizenz kostenfrei in eine vis2 Lizenz konvertiert werden. Ich sehe das leider ein wenig anders, “würdig“ würde ich vis2 nicht bezeichnen. Das Gegenteil ist leider der Fall. Die Performance ist grausam und nichts ist kompatibel. Die Vis ist (oder wahr) DER Unterschied zu anderen Lösungen. Sollte sich irgendwann mal zeigen, dass nur noch die 2er geht, wird es wohl HA werden.
  • Problem wegen Datenbank „Homee“

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    166 Views
    No one has replied
  • backitup Problem beim sichern von javaskripten

5
    0 Votes
    5 Posts
    463 Views
    C
    @thomas-braun Hi Thomas Hieieieieiei. Ich muss gestehen, dass ich immer noch auf root unterwegs war. Habe jetzt einen Benutzer angelegt und nodejs geuppt. Schon mal braucht man einen Denkanstoß. Hatte ja immer alles funktioniert. Also auch kein Handlungsbedarf. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Danke Dir und LG aus dem Sauerland Jörg

530

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m