NEWS
Tahoma; Connectivity Box
-
Moin, kann mir hiermit jemand weiterhelfen?
Ich versuche über VIS-2 meine Rollläden zu steuern. Ich nutze dazu das Widget von Gestylt - Binäre Steuerung. Es funktioniert genau einmal, bei zweiten Mal kommen folgende Meldungen:
tahoma.0 2024-11-10 10:13:33.184 warn Body: {"errorCode":"INCOMPATIBLE_VALUE","error":"goToAlias() : Invalid value for command parameter p1 : expected string value but got no value (no type)"} tahoma.0 2024-11-10 10:13:33.184 warn Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"INCOMPATIBLE_VALUE","error":"goToAlias() : Invalid value for command parameter p1 : expected string value but got no value (no type)"},"headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sun, 10 Nov 2024 09:13:32 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/apply/highPriority","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/apply/highPriority","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/exec/apply/highPriority"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E3~DEA32DCC3A62293FE4082DF593FCD3AE","accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":148}}} tahoma.0 2024-11-10 10:13:33.183 warn error during request: null, request path: exec/apply with payload:{"label":"command goToAlias from ioBroker","actions":[{"deviceURL":"ogp://2115-2522-5144/24017","commands":[{"name":"goToAlias","parameters":[]}]}]}
Ich habe auch schon etwas rumgespielt, da ja z.B. dasteht das ein Stringwert erwartet wird. Leider brachte die Änderung im TaHoma Adapter keine Besserung.
![0_1731232496228_653cdb2e-3fbc-4d04-952a-9b071f88ccc1-grafik.png](Lade 100% hoch)
Ich habe es auch schon über alias versucht und hier dann String eingegeben.
Irgendwann sollte das dann mal über eine Uhrzeit funktionieren. Das habe ich so versucht:
Danke!
-
@sms Versuch doch mal den deinen wert zu konvertieren, oder als text zu senden
-
@cinimod Meinst du so?
Da ich das jetzt über alias mache, muss ich dann "aktualisieren" statt "steuere" nehmen?
-
Vielleicht zeigst du mal den Datenpunkt im Detail den du steuern willst, bzw. welcher den Fehler aufruft ...
müssten erstmal rausfinden von welchem Typ der Datenpunkt ist den du ansteuern willst.Wenn der true und false erwartet als befehl ist es eher unwahrscheinlich das er vom typ string ist ...
Da du ja was ansteuern willst sollten wir auf jeden fall erstmal bei dem "steuern" block bleiben.
Des weiteren kenne ich auch das Widget jetzt nicht wirklich aus dem kopf, müsste ich mir erstmal ansehen was das genau tut
-
Ich hab mir das Widget angesehen, es steuert true und false im Wechsel. Dann sollte im Idealfall erstmal dein DP vom typ boolan sein den du damit steuerst.
Hast du denn nicht Verschiedene datenpunkte für auf und zu, oder wird das über nur einen gesteuert mit true und false ...
wenn ich das richtig sehe hast du anfangs einen close datenpunkt angesteuert, du wirst dann zum öffnen einen open datenpunkt haben, und beide müssen dann aller Wahrscheinlichkeit mit true angesteuert werden. Das wirst du über ein skript regel müssen welches auf einen selbst erstellten datenpunkt (bitte erstellen) triggert. Die alias Geschichte würde ich da ganz raus lassen. Arbeite dann lieber mit einen selbst erstellten Datenpunkt. oder du machst halt noch zusätzlich von open und close nen alias wenn du das möchtest.
Den datenpunkt "close" unbedingt wieder zurückstellen auf seinen ursprungswert, wenn der Adapter das nicht schon selbst geregelt hat.
das manuelle auslösen der tahoma datenpunkte funktioniert einwandfrei ja ?
Dann kannst du so steuern:
-
Deinen verwendeten Zeitplan block kenne ich gar nicht, ich würde das so regeln ... über Astrozeiten, oder eben einfach ne feste zeit wenn du das lieber selbst festlegen willst .. die ausgewählte Astrozeit ist natürlich nur ein Beispiel,
-
@cinimod
oder so, mit funktion: -
@cinimod Hi, ich werde es mal so probieren:
DAtenpunkte sind selbst erzeugt und gehen dann auf einen alias. Morgen früh mal schauen ob es funktioniert.
-
Also ich hätte es eher auf einen einzigen selbst erstellten Datenpunkt begrenzt. Jetzt sehe ich auch was es mit dem Zeitplan block auf sich hat. Wenn du magst macht ich dir noch mal einen Vorschlag, du willst ja auch nen Schalter in der Visu haben gell:
Erstell einen einzigen Datenpunkt "Rolladen Schlafzimmer" vom Typ Boolean.
Diesen bindest du jetzt in dein Widget ein, so das du diesen ein und ausschalten kannst damit.Dann kommen wir zum blockly: Diesen datenpunkt benutzt du auch erstmal als ersten trigger, der steuert dann direkt die öffnen/schließen datenpunkte an (die brauchst du auch nicht zurück auf false stellen, die kannst du vermutlich immer mit true bedienen wie einen Button!) je nach true/false zustand ... keine alias gedöns ...
Und mit deinem Zeiplan triggern steuerst du auch den selbst erstellten datenpunkt an, sonst stimmt deine visu anzeige nachher nicht..