Hallo liebe Forianer,
nachdem ich den Einstieg in die Automatisierung mit ELV MAX! Heizkörperthermostaten mit Problemen hinter mir habe bin ich nun dank Eurer Hilfe bei IOBroker, Homematic, Homematic IP, Shelly, und SonOff angekommen.
Einige der Herausforderungen konnte ich durch nachlesen hier im Forum selbst lösen, bei anderen ist mir dies nicht gelungen.
Hier habt Ihr mich geduldig "an die Hand genommen" und mir die Lösung zu meinen kleinen Herausforderungen gezeigt.
Dafür möchte ich mich heute einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken, Danke für all die Tips und guten Ratschläge bei meinen bisherigen Fragen und Problemen. Ich bin echt froh dass es so eine starke, kompetente und hilfsbereite Community gibt wie dieses Forum.
Ich werde mein System natürlich weiter ausbauen - und ganz sicher mit vielen weiteren Fragen und Problemchen hier Rat und Hilfe suchen. Allein das Wissen, dass es so eine Community gibt drückt die Angst vor dem Unbekannten neuen auf ein minimum.
So, da ich hier keine Romane schreiben will, wünsche ich Euch allen frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Ganz herzliche Grüße aus Niedersachsen,
Bernd