Skip to content

Pflege des Betriebssystems

88 Themen 1.6k Beiträge

NEWS

• Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar.

Verschoben
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    7k Aufrufe
    da_WoodyD
    @kg36304 wieso mittelschwere Katastrophe? Wenn du die alten sd's noch hast, kein Problem.
  • Betriebssystem Updates

Verschoben
    29
    1
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    Meister MopperM
    @bernd-3 sagte in Betriebssystem Updates: Einen Automatismus kann man ja wohl nicht einstellen, oder? Es gibt Linux-Möglichkeiten, die Updates automatisch durchzuführen, und jeder kann sich frei entscheiden, diese auch zu nutzen. Ich rate aber eher dazu, sich stets die neuen Aktualisierungen (insbesondere die anstehenden Paketentfernungen) anzeigen zu lassen und selbst zu entscheiden, ob man dies will. Zugegeben, dazu muss man sich mit der Materie intensiv auseinandersetzen und viel lesen, aber am Ende lohnt es sich, weil man zunehmend weniger Probleme mit seinen Systemen hat. Ich persönlich nutze seit langem Windows und beginnend seit 2005 auch Linux. In der Gesamtschau ist Windows zwar oberflächlich nutzerfreundlicher aber auch wesentlich fehleranfälliger als ein gut gepflegtes Linux mit der Prämisse "Keep it simple and stupid", will heißen: "Lass zwingend jeden Schnickschnack weg, den du nicht wirklich brauchst"! Und wichtig, Linux-Systeme müssen regelmäßig händisch gepflegt werden, DbdMkFa.
  • Einige Betriebssystempakete können aktualisiert werden.

Verschoben update iobroker meldung
    35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    6k Aufrufe
    L
    @thomas-braun Danke für die Erklärung, das macht es für mich deutlich durchsichtiger.
  • system.hots Betriebssystem Updates verfügbar

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    223 Aufrufe
    Samson71S
    @tom_54497morbach Was ist die Frage? Ist halt Debian 11 und nicht mehr aktuell (oldstable). Aktuell wäre Debian 12 (Bookworm).
  • Alten Druckertreiber installieren MFC-2700DN Raspberry CUPS

Verschoben
    24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    Z
    @thomas-braun also damit ging es leider auch nicht. Dafür habe ich es jetzt wieder durch rumprobieren hinbekommen. In CUPS habe ich mit IPP den Drucker hinzugefügt. Damit läuft es ohne Probleme. Liebe Grüße
  • Fehlermeldung löschen

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    942 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @paul53 sagte in Fehlermeldung löschen: Das wird von Ubuntu noch zurück gehalten - schon seit Wochen. Ja, weil die offizielle Migration von Jammy auf Noble auf Ende August verschoben wurde. Man muss wohl noch etwas basteln. https://www.phoronix.com/news/Ubuntu-24.04.1-LTS-Delay
  • nodejs is NOT correctly installed

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @thomas-braun sagte in nodejs is NOT correctly installed: ./iob_node_update :+1: :grinning: :+1: Tausend Dank - bin auf 20.16.0 Viele Grüße und noch eine schöne Nacht Ronny
  • Debian update?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    Meister MopperM
    @stenmic sagte in Debian update?: @thomas-braun sagte in Debian update?: @berges01 iob stop sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot in dein Terminal hacken. Kannst du bitte mal kurz erklären, was der Unterschied zwischen apt upgrade und apt full-upgrade ist? ich benutze bisher immer apt upgrade. Guckst du hier

600

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m