Skip to content

Pflege des Betriebssystems

88 Themen 1.6k Beiträge

NEWS

• RPI5 apt-get upgrade schlägt Fehlermeldung

Verschoben
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @thomas-braun besten Dank Thomas :+1:
  • [gelöst] raspi-config.service not found

raspberry-config
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @meister-mopper sagte in [gelöst] raspi-config.service not found: Na ja, jetzt überhaupt nicht mehr. KA, was da los war. Dann lügt doch die Konsole nicht. ;-)
  • Fehler bei Ubuntu update

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    749 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @eulo sagte in Fehler bei Ubuntu update: Habe nie daran gedacht das man ein Update vom Betriebssystem extra anstoßen muss... Ist so wie bei Windows. Jede Version erhält ihre Updates, doch spätestens wenn heuer die Unterstützung von Win10 ausläuft, sollte man auf Win11 upgraden. Das kommt auch nicht mit einem normalen Update auf den Rechner. Bei Linux ist das nicht viel anders.
  • RaspberryOS Update 22.10.2024

8
    1 Stimmen
    8 Beiträge
    882 Aufrufe
    L
    @haselchen Das wär auch etwas für mich. Ich kann mir nur noch schlecht etwas merken, aber vergessen kann ich dafür gut.:worried:
  • Raspberry Pi 4 startet nicht mehr

Verschoben
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    CodierknechtC
    @legro sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr: In der neusten Grafana-Version funktioniert das vollständige Ausblenden der Menüs in eingebetteten Diagrammen mittels des Parameters kiosk nicht mehr. .. Nö - dafür gibt's dann neue Parameter https://forum.iobroker.net/topic/78085/hinweise-zu-grafana-11-3-0-01/4
  • Openhab-Installation funktioniert nicht

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    999 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @stevensen sagte in Openhab-Installation funktioniert nicht: Hat in der alten Version funktioniert Das heist ja nix. Es geht ja weiter. Nur nicht bei dem Adapter, da ist seit 5 Jahren nix mehr dran getan worden.
  • Raspberry hängt sich alle paar Tage auf

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    Ich habe das Ganze nochmal auf die letzte halbe Stunden aufgezoomt. [image: 1733688300874-c9c6b9e7-b0a2-4a16-ae11-b2196a68a2fe-image-resized.png] anscheinend schießt der Memory auf einmal auf 92% und dann hängt er sich auf. Also doch wieder das RAM Problem
  • [gelöst]Von Buster zu Bookworm ?

buster
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @thomas-braun said in [[gelöst]Von Buster zu Bookworm ?] Schliemanns Erbe? Buster ist seit 814 Tagen End of Life.... :grin: eher das seines Vaters....
  • Paketmanager zerschossen

Verschoben
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @sunpower10 sagte in Paketmanager zerschossen: Deshalb verstehe ich nicht warum und wie hier was zerschossen werden konnte. Das passiert u.a., wenn ein Prozess, der auf die dpkg-Datenbank zugreift unterbrochen wird. das Terminal NIE mehr geöffnet, auch keine Updates gemacht weil iob ja läuft. Das ist grundfalsch, du musst die Kiste regelmäßig aktuell halten. Am besten und bequemsten und stabilsten per Terminal. Es wären konstruktive Lösungsvorschläge interessant. Die könnte man vielleicht liefern, wenn da konstruktiv von dir die entsprechenden vollständigen Informationen aus dem verschmähten Terminal kämen. Verwende halt ein Terminalprogramm um auf die Kiste zu kommen. Dann kann man auch gescheit kopieren.
  • gelöst-hilfe bei boot problem mit linux/proxmox

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    660 Aufrufe
    liv-in-skyL
    war doch einfacher als gedacht - im bios konnte man sehen, das 2 einstiegspunkte auf der nvme vorhanden sind - mußte nur den richten als primär einstellen und dann war wieder alles, so wie es sein soll :-)
  • nodejs update

Verschoben
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ticaki Aber LTS ist ja nur noch 'am Tropf hängen' und wird nicht mehr aktiv gepflegt. Man betreibt ein Debian nicht ohne sehr, sehr gute Gründe im LTS-Status. 'Ich habe keine Lust und Zeit und keine Ahnung davon' ist keiner der guten Gründe. [image: 1732106530498-29e60035-25a3-4a86-82e1-1b5a489da6cb-image.png] Edit: Und jetzt etwas ausführlicher: Mit dem Festhalten an nur noch mit den allernotwendigsten Patches versorgten Releases manövrierst du dich in die gleiche Sackgasse, in der die 'Raspberry-Buster - nodejs 20 kann nicht mehr installiert werden' oder 'libudev ist kaputt'-User sich auch immer befinden. nodejs rollt ja z. B. alle 6 Monate weiter zu einem neuen Major-Release und kann und muss dann natürlich keine Rücksicht auf abgekündigte Versionen nehmen. Und deswegen baut ein nodejs@20 nicht mehr auf einem 32bit-ARM-Raspberry10 'Buster'. glibc zu alt und die wird auch nicht mehr angepackt, weil EOL. LTS kannst du nur fahren, wenn da auf keinen Fall noch irgendwas in aktuellerer Version hinzukommen wird und es irgendwelche Anwendungen gibt, die nicht mir der aktuellen stable kompatibel sind. Das betrifft aber in der Regel eher Unternehmen oder sonstige größere Institutionen mit besonderer Software, nicht den ioBroker-User. Nicht umsonst gibt es ja ein Jahr 'Übergangsfrist', sobald ein neues Stable-Release herauskommt. Und da Debian 12 / Bookworm im Juni 2023 released wurde ist folgerichtig für Debian 11 / Bullseye zum 14.08.2024 das 'EndOfLife' verkündet worden. Edit2: Und aus genau diesem Grund ist auch das tolle 'Never tatsch a runninck süstäm' ganz großer Bullshit. Denn irgendwann 'runnt' das 'never getatschte' System nämlich 'aus heiterem Himmel' auf einmal nicht mehr.
  • js controller update von 5.0.19 auf 6.0.11 schlägt fehl

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    772 Aufrufe
    J
    Vielen dank für eure Hinweise & Tipps. Der iobroker läuft wieder. Ich hab ihn neu aufgesetzt und werde in Zukunft die updates besser pflegen. Er dient eigentlich als Ergänzung meiner KNX Installation und geriet etwas in Vergessenheit nachdem ich alles erforderliche umsetzt hatte.
  • [gelöst] Moode/Squeezelite/Raspi2 verliert nach x Std. WLAN

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    326 Aufrufe
    metaxaM
    Hier iOForum habe ich MEINE Lösung gefunden! Ein wenig tricky aber bei MIR funktioniert es :-) LG, mxa
  • Crash vom pi5

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @meister-mopper sagte in Crash vom pi5: Das sind doch Systemprozesse, die laufen bei mir auch unter root. klar, aber mir sind die nie mit so "hoher" Last aufgefallen, dass sie da oben auftauchten. Als dann noch was von "freeze" stand, hab ich lieber nachgefragt. Danke!
  • {gelöst} Seit letztem Systemupdate startet socat nicht mehr.

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    ESP8266E
    @thomas-braun , inzwischen habe ich den Fehler einkreisen können. sleep 2 iobroker restart maxcul.0 # restart Instanz of Adapter for ttyAMA0 Der Befehl am Ende der sh bendet neuerdings socat. Warum k.A. Der Maxcul Adapter ist in 2 Sek noch nicht hochgefahren. Es ging bis zu Sonntag aber noch. Ich habe die beiden letzten Zeilen herausgenommen. Maxcul ist Grün. pi@iobroker:~ $ ps aux | grep socat root 2479 0.0 0.0 10732 4096 ? S 11:40 0:00 socat pty,link=/dev/AMA0,raw,b57600 tcp:192.168.62.87:2323 pi 2738 0.0 0.0 6108 2048 pts/1 S+ 11:45 0:00 grep --color=auto socat pi@iobroker:~ $ [image: 1730804358072-f0fd9b7a-fe4c-4b4b-9dc3-b3a79bfb022a-grafik.png]
  • [gelöst]Zufallsfund "FAILED SERVICES" bei "iob diag"

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    640 Aufrufe
    MartinPM
    @martinp Schon einen Verbesserungsvorschlag für meinen Pull Request bekommen. Die Failed Services kann man eleganter abfragen....
  • pip install, wie und wo ausführen? [OT?]

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    597 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @wolfgangfb pip install "pillow==10.0.1" python3-pil ist schon die neueste Version (9.4.0-1.1+deb12u1). Möglicherweise ist die Version aus dem Debian-Stall zu alt. In meinem Debian Testing wäre z. B. eine aktuellere Version verfügbar: echad@chet:~ $ apt policy python3-pil python3-pil: Installed: (none) Candidate: 10.4.0-1 Version table: 10.4.0-1 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages echad@chet:~ $ Wie man das möglichst sauber an der Paketdatenbank vorbei in ein venv installiert hab ich mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut.
  • Hostname klemmt

irga vergene vergenebn wie
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @senior1418 nicht nur die fritzbox cached, sondern jeder einzelne rechner. sonst müsste ja bei jedem einzelnen request immer neu der dns bemüht werden. bspw bei einer webseite kommen da ja schon zig requests zusammen. daher auch der hinweis zur leasetime des dhcp
  • Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand

Verschoben
    61
    0 Stimmen
    61 Beiträge
    16k Aufrufe
    Marc BergM
    @reindeer-web sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand: Ist das korrekt so? inklusive Schreibweise? Wenn du dir das hier rauskopierst, kannst du nichts falsch machen: https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/tags [image: 1725619419163-53a24113-4057-4e43-a39c-0cea2eae4f2b-grafik.png]
  • Betriebssystem Updates

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    941 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @thomas-braun sagte in Betriebssystem Updates: Man kann an apt allerdings hooks hängen und nachgelagerte Anwendungen darüber triggern. Dann wäre es ja nur konsequent mit dem Install-Script ein Hook anzulegen, welcher ein sendToHost übers CLI auslöst und dieses dann einen erneuten Check anstößt :)

368

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m