Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.1k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Einbindung Shellys

35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    8k Aufrufe
    da_WoodyD
    @silbaer sagte in Einbindung Shellys: Gibt es einen Grund das eine Protokoll dem anderen vor zu ziehen? nein, eigentlich nicht. doch, ich benutze die cloud als backup sollte der server mal abschmieren. die gen1 kann aber nur mit coap die wolke. die gen2 können auch mit mqtt cloud.
  • [Gelöst] Sonoff Adapter mit Tasmota-> keine Sensor Daten

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @merlin2k11 das topic darfst du auf jeden fall ändern, mache ich bei allen geräten.
  • Waterkotte EcoTouch Ai1 Geo und iobroker

waterkotte modbus ecotouch
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    dageD
    @nordish Hi, der linke Anschluss ist für an deinen Switch, der rechte für die remote Box von WK. Um Modbus benutzen zu können muss (bei meinem Model) die Karte rein. Seriennummer hab ich, nur den Preis noch nicht. In der Software ist der Punkt Modbus schon drin aber der Port sollte zu sein daher bekommt man keine Verbindung. Ich habe auchne KNX Karte angefragt. Was ich dann nehme hängt vom Preis am. KNX läuft sowieso im ganzen Haus und Modbus müsste ich nur deshalb nochmal nen Adapter pflegen. Mal sehen. Mein interface sieht aber auch ganz anders aus als deins. Firmwareupdate hab ich bestellt nur der Heizungsbauer lässt sich gerade etwas zeit...
  • Ring Adapter

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    558 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @miro9 So ähnlich. node17 ist tot und eigentlich auch nur für Entwickler vorgesehen. Installier die für den ioBroker empfohlene und vorgesehene node16, NICHT node18.
  • Älteren SMA Wechselrichter mit RS232 einbinden?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    677 Aufrufe
    K
    @obstbauer Die Frage ist, ob deren SW mit einem Standard-TCP-Server umgehen kann. RS232 <-> TCP Server gibt es z.B. von USRIOT und Waveshare. Von den USRIOT kenne ich etliche, siehe Tabelle aus dem Guide zum Einlesen der Info-Schnittstelle der "Modernen Messeinrichtung". [image: 1662267219674-7a3737b7-5e81-4139-964a-9371bc3902d3-grafik.png] Die Module (Löten und Elektronikkenntnisse beim Anschluß erforderlich) kosten unter 20 EUR, die Fertiggeräte 30 bis 60 EUR. [image: 1662267361695-9cc995e0-d58f-43db-bfda-57df09efa8c0-grafik.png] . Bei der Dt. Fa. Welectron.com gibt es wohl ähnliche Fertiggeräte von Waveshare. Habe ich aber bisher noch nicht eingesetzt und kann deshalb nicht sagen, ob die funktionieren
  • Wasseruhr mit m-bus Adapter auslesen?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    O
    @apollon77 sorry hat etwas gedauert mit Urlaub etc. ja ich denke es war das Problem mit der 0, jetzt wo die Uhr auch real Wasser zählt ändern sich Werte und es wird geloggt, danke!
  • [gelöst] Marantec Garagentorantrieb direkt in ioBroker

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    743 Aufrufe
    R
    Lösung
  • 1 Stimmen
    1 Beiträge
    604 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • mihome-vacuum Adapter - Xiaomi Robot Vacuum Mop 2S [gelöst]

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    @ciddi89 Danke, hilft mir auf jeden Fall
  • Shellys lassen sich nicht schalten

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    286 Aufrufe
    da_WoodyD
    @rocky sorry, aber auch, wenn ich wenig ahnung von MQTT hab, bist du im falschen film... ist nicht böse gemeint...
  • Lampen lassen sich nicht aus schalten...Hilfe benötigt

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    224 Aufrufe
    S
    Nach langen hin und her ....gehts jetzt wieder.
  • Gaszählerimpuls zählt beim anfahren und wegfahren

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    217 Aufrufe
    AndreiosA
    @fraenki23 Vielleicht ist bei https://forum.iobroker.net/topic/27923/anleitung-gaszähler-mit-nodemcu-espeasy eine Lösung für Dich dabei.
  • Meter & Control ST401D mit Smartmeter auslesen

smartmeter-adapter
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    875 Aufrufe
    M
    Oh, smartmeter adapter Version ist 3.3.4
  • Arexx Sensorwerte zum IObroker senden

arexx bs1000 bs1200
    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    236 Aufrufe
    arteckA
    @otto325 code bitte in den code tag packen [image: 1661022990028-ab0ceca8-1205-43a8-a7f2-02365a028e95-grafik.png]
  • Smartmeter ISKRA MT175 HICHI IR Lesekopf

58
    3
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    7k Aufrufe
    J
    @apollon77 @Glasfaser @Homoran @Ralla66 @Ramses123 Hallo an alle, ich habe mittlerweile den IS Lesekopf Weidmann erhalten und am Raspberry Pi per USB angeschlossen. Dann in iobroker den Adapter installiert. Und siehe da es funktioniert wie es soll. Der Lesekopf liefer die Daten, wie er soll. Sieht so aus als hätte der vorige Lesekopf, der per tty kommunizieren soll einen Schlag. Aber egal, Hauptsache es funktioniert. Gruß JOBI59
  • KSEM auslesen über TCP

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa2 Routinen "unknown"/ Blink Doorbell Trigger

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @markusk Bist Du damit weiter gekommen?
  • Universal RF Fernbedienung mit ioBroker steuern

Gelöst
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @io_laurent prima. Danke. Und weil Du ja gesagt hast, dass Du auch an Alternativen interessiert bist, kannst Du mal hier schauen: https://forum.iobroker.net/topic/6881/adapter-broadlink2/1206?_=1660474237583 Ich hab das nun auch realisiert. Ein ziemliches Gefummel wie schon im Artikel zu lesen. Evtl. gehts mit einem älteren Broadlink Device einfacher. Das schöne an dieser Lösung ist, dass man direkt im iobroker das Anlernen an der FB triggern kann und dann die exakten Codes dauerhaft in den Objekten findet. D.h. man kann das dann als Schalter etc. direkt steuern. Für Alexa müsste man dann danach wie gehabt einbinden.
  • SMA Wechselrechter / Sunny Home Manager Frage

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    186 Aufrufe
    hotspot_2H
    So, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht über ein Blockly Script mit den Werten die ich schon habe. [image: 1660333854289-2c48f2b4-be2c-4678-9a7c-40000497f650-image.png] Würde mich freuen über Anregungen dazu? Sollte das passen? Ich bin erstmal der Meinung das ja. Also Danke schon mal.
  • Jellink Adapter mit Technoline TX29DHT-IT Sensoren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    187 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

584

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m