Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.9k Beiträge

NEWS

• hue Schalter funktionieren plötzlich nicht mehr

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    232 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anbindung Reed-Kontakte Fenster

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    mcm1957M
    @vepa1012 Also der Magnetkontakt der hier im Bild beschrieben ist ist ein ganz normaler Magnetkontakt wie er in Alarmanlagen eingesetzt wird. Die Adern sind deswegen gleichfarbig damit man nach entfernen der Isolierung nicht (so leicht) feststellen kann welche Adern zur Alarmleitung und welche zu Sobotageleitung gehören. Gite Alarmanlagen haben zusätzliche Widerstände verbaut sodass ein einfaches Kurzschließen der falschen Adern auch Alarm auslösen würden. Im Lieferzustand sind die Adern meist am Ende gekennzeichnet - diese Markierung entfernt man zur Sicherheit nach dem Einbau. Zur Liste der Meldungen: Im Prinzip kann dieser Kontakt nur "Fenster geschlossen und verriegelt" oder "Fenster nicht geschlossen und verriegelt" melden. Natürlich meldet er alle andere Alarmzustände - aber eben nicht einzeln und unterscheidbar. Wahrscheinlich wird hier ein Magnet an die (bewegliche) Verriegelungsschiene des Fensterflügeks gesetzt und eine Reedkontakt fix im Rahmen verbaut. Ist das Fenster nicht geschlossen - Magnet nicht vor dem Reedkontakt - Schleife offen. Ist das Fenster nicht verriegetl - detto. Ergo wird erkannt ob geschlossen und verriegelt. Aber du kannst damit z.B. nicht zwischen geöffnet und gekippt unterscheiden. Wobei natürlich je Fenster auch mehrere Kontakte verbaut sein könnten woemit mehr erkennbar wird. Aber das kann nur mehr wildest spekuliert werden. Sichere Auskunft kann dir nur der Fensterbauer geben. McM
  • Problem mit Hue Geräte einbindung

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    Finally Done. ALLE 28 Hue Birnen und die 3 Hue Steckdosen sind im IoB drin mitsamt ihren Datenpunkten und zugreifbar. Falls jemand das gleiche seltsame Problem haben sollte wie ich, hier meine Vorgehensweise die bei mir nach langem herumprobieren letztendlich geklappt hat : Falls in der Hue App schon Gruppen, Räume, Zonen, etc.. erstellt wurden, diese rauslöschen. Alle Hue Geräte komplett aus der Alexa App rauslöschen. Alle Routinen, Gruppen u.s.w. in denen Hue Geräte drin waren, komplett aus der Alexa App rauslöschen. Alle Echo Geräte ausstecken. Den Rechner mit dem IoB herunterfahren. Das Smartphone und/oder Tablet auf dem die Alexa App und die Hue App installiert sind, herunterfahren. (nicht in Standby, komplett herunterfahren -Ausschalten) Die Hue Bridge ausstecken. Ca. 5 Minuten warten. Die Hue Bridge wieder einstecken. Auf das Alexa Web Interface https://alexa.amazon.de gehen und von dort aus den Hue Skill Aktivieren. Auf dem Smartphone in der Alexa App geht das bei mir nicht, siehe ein paar Beiträge weiter oben. Konnte leider nicht herausfinden warum. Wenn alles geklappt hat, bekommt man eine eMail das der Hue Skill erfolgreich aktiviert und Hue mit Alexa verknüpft wurde. Das Smartphone wieder starten und in der Hue App die Geräte suchen. In der Hue App die Geräte nach belieben benennen, Gruppen, Zonen erstellen, etc.., die Hue App danach geöffnet lassen. Die Echo Geräte wieder einstecken und die Alexa App starten. Alexa suchen lassen, die Hue Geräte sollten alle sofort gefunden werden, wenn alles geklappt hat. Den Rechner mit dem IoB hochfahren, kurz darauf sollten alle Hue Geräte und die in der Hue App zuvor angelegten Räume, Gruppen, Zonen, etc.. im IoB unter Objekte>hue>0 erscheinen. So. Ich hau mich ins Bett.
  • Hama Thermostate u.Zigbee "mit" Hama Bridge einbinden.

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    601 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @rfelli04 ist mit Sicherheit von Tuya und soweit ich weis lassen sich Geräte die mit der Smart Life App funktutionieren auch in ioBroker einbinden. Als schau mal ob das Hama Ding mit der Smar Life App funktioniert.
  • IKEA Tradfri will nicht

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    983 Aufrufe
    HomoranH
    @garbleflux jawoll!
  • Verbindung zu Deconz wird nicht aufgebaut

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    @justus-jonas Verständlich, nunja. Das dieser Weg jetzt zum Ziel geführt hat, ist schon ungewöhnlich. Vielleicht kann @Asgothian noch was dazu schreiben.
  • Resol-Adapter - welche Hardware?

resol vbus
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    212 Aufrufe
    M
    @steinheber Hi, welche Steuerungen hast du? Ich abe bei mir eine SKSC3HE und SKSCEM1 am laufen und habe dazu den Resol VBUS/LAN am SKSC3HE angeschlossen. Damit bekomme ich schon einmal alle Werte im IO angezeigt.
  • [gelöst]-Temperatur mit Einheitszeichen

json blocky unit einheit grad
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    956 Aufrufe
    Issr4kI
    Oh ok... doch so simpel 😅 Also dann ein letztes Mal vielen, vielen Dank!
  • Zigbee Paulmann Spots einbinden

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    985 Aufrufe
    KeksmonsterK
    @arteck Danke! Ich habs ja aus dem Git schon mal installiert. Aber jetzt hat es funktioniert. Musste auch nix neu anlernen. Endlich kann ich die Deckenlichter wieder verwenden! Du wusste Du kannst helfen - Du bist der Beste!! :-D
  • motion sensitivity bei Aqara ohne HUB ändern

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • EVCC Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    710 Aufrufe
    N
    @netfritz Hatt sich erstmal erledigt Versuche es ohne Docker
  • [gelöst] Modbus Adapter Verbindung Heliotherm

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @glasfaser Nachdem mit dem Ausschalter =on/off und direkter Netzwerkverbindung zur Fritzbox der Fehler immer noch vorhanden war, habe ich alle Register im Menü Einstellungen der Wärmepumpe durchsucht. Unter Einstellungen Benutzer (Nicht Service -> Einrichtung der TCP Verbindung) gibt es den Button "Neustart". Das wars ;-)
  • zigbee: Probleme nach Adaptertausch

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    198 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Broadlink2 Adapter lernt keine HF (433MHz) Geräte

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    623 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @smartotto sagte in Broadlink2 Adapter lernt keine HF (433MHz) Geräte: Es ist jetzt zwar sehr mühselig und ich brauche etliche Anläufe bis der Adapter eine Taste erkennt, aber irgendwann funktioniert es dann... Ja, ist etwas gefinkelt. Aber da es jetzt ja funktioniert kannst du den Thread als 'gelöst' markieren.
  • esp32cam per mqtt einbinden

60
    3
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    @homoran das Thema optimieren... ich hatte noch keine Zeit dafür mechanisch was zu verändern, per Software habe ich den Analog Werterkennung abgeschaltet und erhalte auch ein Werte jetzt in value [image: 1657634497599-aaececaa-1ad0-4703-afad-f876c090eba2-image.png]
  • Konfig und Einbindung Shelly Plus 2PM

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    UHU01U
    @mcu Hatte den Server in der Shelly App nicht eingerichtet... Der Anstupser hat schon gereicht. Danke!
  • IOBroker und Flashforge

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    253 Aufrufe
    M
    @edstobi Octoprint? https://github.com/klein0r/ioBroker.octoprint [image: 1656977863836-5180fac3-4ad5-4612-968c-637d7b1582c5-image.png] Zusatz für Flashforge prüfen? https://github.com/Mrnt/OctoPrint-FlashForge
  • Einbindung KNX Adapter klappt nicht

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    426 Aufrufe
    TheBamT
    @guennaboy Ansonsten kannst du auch den Open KNX Adapter nutzen da hast du keine Probleme mit der knxproj weil der mit einer XML Datei arbeitet die bleibt immer gleich sie andere Datei wird gerne in den KNX Versionen gändert
  • "Windwächter" per ioB zwischen alexa und netatmo

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    276 Aufrufe
    M
    @djmarc75 Super, vielen dank. Ich habe das Blockly so angelegt. Jetzt schaue ich mal ob ich das funktioniert.
  • Gardena SmartPressurePump - WebSocket/Webhook

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    423 Aufrufe
    schroed99S
    @djmarc75 Hey Marc, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Änderungen gemacht, leider ohne gewünschten Erfolg. Ich habe mein Konzept nochmal überdacht. Ich denke, der Adapter liefert mir aktuell nur Informationen und schreib nicht aktiv zurück. Diese Aussage würde ich mir vom Entwickler nochmal bestätigen lassen. Aber es macht den Anschein. Weiter habe ich die Pumpe umkonfiguriert. Jetzt läuft die Pumpe auf Standby, damit muss ich sie nicht aktiv Ein bzw. Ausschalten. Ist zwar nicht genau mein Wunsch, aber vorerst funktionell. Ich bin mit den Gardena Entwickler in Kontakt und hoffe auf eine baldige Antwort, welche ich hier einstelle. Gruß Tristan

541

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m