Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• (gelöst) Hoymiles DTU Pro und modbus

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    211 Aufrufe
    P
    @perladd Hallo Leute, ich habe das Thema unter Installation noch einmal neu aufgegriffen
  • Shelly BLU Motion direkt mit RPI ohne Gateway betreiben

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    332 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Im IOt sind alle Geräte ausgegraut

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    96 Aufrufe
    arteckA
    @jerwante das ist normal..du musst eine ebene tiefer..auf das Gerät
  • Knx Adapter ets6.1 Import funktioniert nicht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    85 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Enocean Adapter schmirt ab bei Eltako FAFT 60 einlernen

enocean eltako faft60
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    678 Aufrufe
    drsnuggles1982D
    @jey-cee Leider hat mein Sensor den Geist aufgegeben und sendet nun gar nichts mehr. Wenn ich einen neuen habe schaue ich noch mal
  • Geräte hinzufügen

Ungelöst
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    277 Aufrufe
    Meister MopperM
    @austrogaucho sagte in Geräte hinzufügen: hat wer nen Tip? Ja!
  • Fehlermeldung bei MBus Verbindung

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Everblu

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    244 Aufrufe
    Alexander ApelA
    @ralla66 ja klar alles gemacht, es gibt einen Codeteil der nach der Frequenz sucht und all das funktioniert auch wunderbar. Nur wie gesagt halt nicht der Part indem er den Zähler kontinuierlich auslesen soll.
  • Adapter Siemens Simatic S7: Probleme Einrichtung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    298 Aufrufe
    mcm1957M
    @nyessthorin Was steht im log ? Ev. debug log einschalten und schaun ob da was steht. Und bitte die VERSIONEN angeben. Aktuell sagt wenig aus (der eine findet node 18 aktuell, der andere node 20 um nur ein Beispiel zu nennen) adapter: js-controller: admin: node: O/S: Offensictlihch kann der Adapter keine Verbindung mit der Simatic herstellen. Check IP Addresse und Netzwerk. Keine Ahnung ob die Simatic irgendwelche Einstellungen benötigt um den ZUgriff zu erlauben.
  • Amazon Fire Tablets als Display für ioBroker

fire hd tablet amazon display
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    MartinPM
    Mein Fire HD Tablet ist gekommen. Keine äußeren Benutzungsspuren. Ein 1,8 A USB Steckernetzteil nebst Kabel war auch dabei. Erster Eindruck ist gut, was Display-Helligkeit und Performance angeht. Ist die schwächere Version mit 3 GB RAM, Auswirkungen hat das aber merklich bisher nicht gehabt ... Werde aber erstmal den Anwendungsfall "Notendisplay" durchdeklinieren. Das wäre hier aber off topic...
  • Keine Daten in der Influx

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    511 Aufrufe
    HomoranH
    @samson71 sagte in Keine Daten in der Influx: @homoran [image: 1697826580247-screenshot_20231020_202703_chrome-resized.jpg] sagte No5 zu Stefanie
  • Bosch oder Miele, das ist hier die Frage ;-)

bosch iobroker miele@home
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Samson71S
    @iomarkusbroker sagte in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage ;-): Soweit ich die Antworten richtig verstehe, sind aber beide Hersteller über deren Cloud mit dem ioBroker vernetzbar, richtig? Soweit wohl korrekt. Wobei ich (ganz persönlich) darin keinen wirklichen Mehrwert sehe, wenn ich ehrlich bin. Geht meistens ja nur ums (verzögerte) Starten. Mir käme auch keine, ungeschützt in der Hersteller-Cloud hängende und (meistens) auf Linux basierende, potentielle Virenschleuder ins Haus. Mit Glück wird das Gerät nur Teil eines (anderweitig) Schaden verursachenden BOT-Netzwerks, mit etwas Pech wird darüber das eigene Netz angegriffen. Smarte Geräte großer Hersteller sind immer wieder Ziele von Angriffen. Wir sichern PC's mit Virenscannern und Firewall, lassen aber "smarte" Haushaltsgeräte (zwangsläufig) ohne jeden Schutz ins Netz. Die meisten haben ja noch nicht mal die Möglichkeit solche Teile wenigstens in ein gekapseltes vlan zu packen.
  • Solax zeigt für bestimmte Daten keine aktuellen Werte an.

27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    5k Aufrufe
    simatecS
    @trottellumme Wenn ich am WE zu komme, dann ergänze ich den Adapter mal... Mach mal bitte ein Issue für den WR auf
  • Vaillant Adapter - zwei Anlagen?

vaillant vrc721
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    172 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hama Thermostate u.Zigbee Stick

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    760 Aufrufe
    Bass-TB
    Ich habe seit einer Woche auch die Hama Thermostate. Verbunden sind sie per zigbee Adapter mit dem ioBroker und diesem Stick. Funktioniert prächtig :) Die Thermostate kennen die Zustände OFF / AUTO / HEAT OFF funktioniert super. Bei Auto scheint ein Plan hinterlegt zu sein, ... Bei Heat ist vermutlich "Turbo". Wie bekomme ich den hinterlegten Plan gelöscht, so dass sie nur noch auf mein blockly-script reagieren? Aktuell machen sie komische Zwischenschaltungen im Auto Mode, ... Grüße
  • Adapter stable und latest - möglich?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    393 Aufrufe
    ?
    Ich möchte Euch allen für die Hilfeleistung danken. Habe wiederum einiges hier im Forum lernen können. Habe mir nun die Betaversion des Shelly-Adapters installiert und - es funktioniert wunderbar, so wie ich es mir gewünscht habe. Ich glaube auch, dass es jeden selber überlassen bleibt, welche Variante bzw. Version er von den Adapter installieren will. Ich bin auch eher ein vorsichtiger Typ und deshalb werde ich weiterhin auf der sicheren Schiene fahren und - bei stable bleiben und nur bei Bedarf, wie jetzt und wenn ich mir das zutraue eine Betaversion installieren. Ich habe nur ein System am Laufen und dieser ist produktiv..... Gruss Vazi
  • Kombi: Thermometer, Funkprotokoll, Stromverbrauch?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    585 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @iobnordlicht -> https://www.rflink.nl/
  • Zigbee Geräte Online trotz anderslautendem Bild

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    92 Aufrufe
    arteckA
    @gluecksmann die Kachel ist egal.. die hängt manchmal.. die Objekte sind wichtig
  • Daikin Altherma 3

daikin wärmepumpe adapter
    55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    7k Aufrufe
    ArmilarA
    @sunshinemaker Ja und seitdem der admin.0 das Logfile in Ruhe lässt, sollte die Geschwindigkeit und die Speicherauslastung auch besser sein. Also schneller und noch die ConsumtionData im ioBroker... War dann doch ganz erfolgreich am Ende...:blush: Dir ebenfalls einen schönen Abend :tropical_drink:
  • Temperatur in Homematic IP Thermostat setzen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    374 Aufrufe
    mickymM
    @norbert747647 sagte in Temperatur in Homematic IP Thermostat setzen: @homoran Danke! Offenbar hatte ich das Konzept von acknowkledge falsch verstanden. Jetzt geht es! @norbert747647 bestätigen tut nur das Gerät - bzw der Adapter, der das Gerät abfragt. Du kannst nur bestätigen, wenn Du an das Gerät hinläufst und schaust ob die Temperatur mit der übereinstimmt, die in einem Datenpunkt steht. Willst Du aber einen anderen Wert setzen, dann machst Du das natürlich unbestätigt, damit der Adapter den Wert setzt und Dir dann bestätigt, dass das Gerät den Wert auch übernommen hat. So kann man sich das leicht merken. Wenn Du allerdings unter 0_userdata.0 einen Wert setzt, dann setzt Du den bestätigt, da kein Adapter ein Gerät abfragen kann, ob es diesen Wert auch hat. In diesem Fall bist Du, als derjenige, der den Wert setzt der Adapter oder das Gerät.

318

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m