NEWS
sichere kabelgebunde Schaltsteckdose
-
Hallo zusammen,
ich habe im Keller einen ENtfeuchter stehen. Ich würde die Steckdose gerne SICHER steuern.
Ich nutze bisher Raspberrymatic mit Funkkomponenten und iobroker.
Ich hatte in der Vergangenheit schon Ausfälle von zwei Tagen mit Homematic-Funk-Komponenten (HM und HMIP), sodass ich innerhalb von 48 Stunden Schimmel im Keller hatte, da der Entfeuchter bzw. die Steckdose nicht geschaltet wurde.
Eine Netzwerkdose wäre direkt neben meinem Entfeuchter. Ermöglicht das vielleicht etwas?
Habt ihr hier eine SICHERE ALternative?Bisher habe ich noch keine wired-Geräte. Was könnt ihr hier empfehlen?
Danke und viele Grüße
duffy6 -
wie SICHER soll es denn sein ?
Reicht eine Information über den Ausfall hier aus ?
Helfen könnte zumindest Produkte wie Shelly, Sonoff, ESP Devices redundant zu betreiben. -
@duffy6 said in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose:
Vergangenheit schon Ausfälle von zwei Tagen mit Homematic-Funk-Komponenten (HM und HMIP
Ich nutze es ähnlich. Homematic Schalter (allerdings jetzt mit Leistungsmessung) zum Schalten eines Entfeuchters im Keller. Bei dem Schalter ohne Messung kommt natürlich erst eine Meldung wenn dieser nicht schalten konnte (Funkstörung) Da hab ich dann die Rückmeldung im iobroker getestet und nochmal einen Schaltbefehl gegeben. War aber auch nicht so ganz zufriedenstellend damit. Dann ausgetauscht gegen eine mit Messung. Die meldet sich sofort bei Störung da immer wieder Daten übertragen werden. Da konnte ich dann besser drauf reagieren. Aber, das war nicht mehr nötig da ich keine Störung mehr hatte.
-
gescheites funktionierendes Wifi und ne Tasmota Steckdose, eine Rule mit
rule1 on mqtt#disconnected do restart 1 endon
rule1 1und fertig ist das Dings..
Mit dem Device-Watcher den Sonoff-Adapter im Blick behalten.
Ob die Steckdose geschaltet hat, kann ja dann mit einem Script ueberwacht werden.Oder mit nem WT32-ETH01 und Tasmota n Relais dran, ist in 20min selbst gebaut und funktioniert dann ueber LAN.
Auch hier kannst du dir mit ner Rule helfen, falls der den mqtt nicht erreicht.. -
@duffy6 sagte in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose:
Habt ihr hier eine SICHERE ALternative?
sicher im Sinne elektrischer Sicherheit?
oder im Sinne von störungsfrei?im letzten Falle ist WLAN nicht zu empfehlen.
Bei HM habe ich 4 Stockwerke + externe Werkstatt und Garage seit fast 15 Jahren problemlos via Funk versorgt.
auch ich steuere damit Entfeuchter
und wenn innerhalb 48h Schimmel auftritt, ist ganz was anderes krumm.
-
oder was fertiges hier:
https://www.ute.de/produkte/pdus/zwischenstecker-fuer-steckdosen/ip-single.html -
wie soll es denn geschalten werden ?
Zu gewissen Zeiten oder wenn die Luftfeuchte zu hoch ist ?Ich baue deswegen bald meine Sensoren auf, die die Luftfeuchte + Temperatur vom Keller messen, und die mir dann sagen wie viel Wasser in der Luft ist. Und ob es aktuell sinnvoll ist zu Lüften.
Dabei wird verglichen Wasser in der Luft im Keller und außen.Wenns nur wegen mir 8h pro Tag laufen sollte, reicht ne 4 Euro Obi Steckdose die man programmieren kann.
-
@berndsolar13 sagte in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose:
Wenns nur wegen mir 8h pro Tag laufen sollte, reicht ne 4 Euro Obi Steckdose die man programmieren kann.
Da wäre eine Zielfeuchte, die eigentlich in allen Entfeuchtern eingestellt werden kann sicher sinnvoller.
@berndsolar13 sagte in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose:
Luftfeuchte + Temperatur vom Keller messen, und die mir dann sagen wie viel Wasser in der Luft ist.
wichtig ist, dass man den absoluten Feuchtegehalt vergleicht.
Wenn @duffy6 die Steuerung viel zu knapp eingestellt hat (um Szrom zu sparen), oder die falschen Parameter (rH) nutzt, ist der Keller schon lange dauerhaft zu feucht gewesen, und die 48h Ausfall (die ich mir bei HM nicht annähernd vorstellen kann) waren dann nur noch der allerletzte Tropfen.
-
@homoran sagte in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose:
Da wäre eine Zielfeuchte, die eigentlich in allen Entfeuchtern eingestellt werden kann sicher sinnvoller.
stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit, je nach Keller läuft das Ding dann rund um die Uhr, wenn jemand ständig den Wassertank leert
@homoran sagte in sichere kabelgebunde Schaltsteckdose:
wichtig ist, dass man den absoluten Feuchtegehalt vergleicht.
Ja es gibt da so eine Formel die mir das Wasser in g pro m³ berechnet.
Damit will ich innen und außen vergleichen.
Quasi sagt mir das Dashboard perfekter Zeitpunkt zum Lüften, aktuell sind XYZ Wasser in der Kellerluft. Und 3h später sind es dann "hoffentlich" weniger.Hatte das mal in einem Homeassitant Video gesehen, und dachte mir, das will ich auch