NEWS
Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden
-
Hallo zusammen,
über die Feiertage wollte ich mich mal meinem nächsten Projekt widmen. Ich würde gerne meine beiden smarten Stromzähler, sowie danach meine smarte Wasseruhr mit den Hichi USB Leseköpfe auslesen.
Da unser Zählerkasten aus Metall ist und somit kein gutes WLAN vorhanden ist, ist meine Idee beide Leseköpft per USB an einen Raspberry PI (Zero?) außerhalb des Zählerschrankes zu verbinden. Die erfaßten Daten sollten dann per WLAN über MQTT ins Heimnetzwerk geschickt werden wo sie dann über den entsprechenden IO Broker Adapter abgeholt werden sollten. (Den MQTT Adapter benutze ich bereits um 2 OpenMQTTGateways damit auszulesen)
Meine Probleme sind momentan folgende:
Kann ich 2 (bzw. später 3) Leseköpfe mit USB an einen Raspberry PI anschließen und getrennt auswerten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen? (Ich habe bisher nur Lösungen für einen Lesekopf gefunden) Schafft der das von der Performance?
Gibt es vielleicht einen leichteren (besseren Weg um bis zu 2 Leseköpfe (USB Zugang) an IOBroker anzubinden?
Vielen Dank für Euere Unterstützung.
-
@iceman8080 sagte in Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden:
Kann ich 2 (bzw. später 3) Leseköpfe mit USB an einen Raspberry PI anschließen und getrennt auswerten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen?
mit iob als Slave und drei Instanzen geht das
-
@homoran sagte in Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden:
werten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen?
Hi Homoran,
danke für Deine Antwort. Das ist doch schonmal was. Gibt es dafür auch eine Anleitung hier oder im Netz? Die IO Broker Instanz auf meinem Server bekomme ich wohl hin. Aber wie sieht es mit der Konfiguration der anderen Seiten aus? Was muss ich auf dem Raspberry PI installieren/konfigurieren, damit dort die Daten von 2-3 Zählern korrekt an den MQTT Server geschickt werden...
-
@iceman8080 sagte in Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden:
@homoran sagte in Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden:
werten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen?
Hi Homoran,
danke für Deine Antwort. Das ist doch schonmal was. Gibt es dafür auch eine Anleitung hier oder im Netz? Die IO Broker Instanz auf meinem Server bekomme ich wohl hin. Aber wie sieht es mit der Konfiguration der anderen Seiten aus? Was muss ich auf dem Raspberry PI installieren/konfigurieren, damit dort die Daten von 2-3 Zählern korrekt an den MQTT Server geschickt werden...
nix MQTT!
eine Multihost Installation mit einem Slave am/im Zählerschrank und darauf die Smartmeter Instanzenmachen gaaanz viele so
-
@homoran Ach so!
Mit IOBroker Slave meintest Du das eine IOBroker Slave Instanz auf dem Raspi läuft und diese dann mit dem IOBroker Server verbunden wird. Jetzt hab ich es verstanden.
Ich schau mal in der Richtung weiter. Vielen Dank für den Tip!