Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    983

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    694

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
5 Beiträge 2 Kommentatoren 745 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    iceman8080
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

über die Feiertage wollte ich mich mal meinem nächsten Projekt widmen. Ich würde gerne meine beiden smarten Stromzähler, sowie danach meine smarte Wasseruhr mit den Hichi USB Leseköpfe auslesen.

Da unser Zählerkasten aus Metall ist und somit kein gutes WLAN vorhanden ist, ist meine Idee beide Leseköpft per USB an einen Raspberry PI (Zero?) außerhalb des Zählerschrankes zu verbinden. Die erfaßten Daten sollten dann per WLAN über MQTT ins Heimnetzwerk geschickt werden wo sie dann über den entsprechenden IO Broker Adapter abgeholt werden sollten. (Den MQTT Adapter benutze ich bereits um 2 OpenMQTTGateways damit auszulesen)

Meine Probleme sind momentan folgende:

Kann ich 2 (bzw. später 3) Leseköpfe mit USB an einen Raspberry PI anschließen und getrennt auswerten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen? (Ich habe bisher nur Lösungen für einen Lesekopf gefunden) Schafft der das von der Performance?

Gibt es vielleicht einen leichteren (besseren Weg um bis zu 2 Leseköpfe (USB Zugang) an IOBroker anzubinden?

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I iceman8080

Hallo zusammen,

über die Feiertage wollte ich mich mal meinem nächsten Projekt widmen. Ich würde gerne meine beiden smarten Stromzähler, sowie danach meine smarte Wasseruhr mit den Hichi USB Leseköpfe auslesen.

Da unser Zählerkasten aus Metall ist und somit kein gutes WLAN vorhanden ist, ist meine Idee beide Leseköpft per USB an einen Raspberry PI (Zero?) außerhalb des Zählerschrankes zu verbinden. Die erfaßten Daten sollten dann per WLAN über MQTT ins Heimnetzwerk geschickt werden wo sie dann über den entsprechenden IO Broker Adapter abgeholt werden sollten. (Den MQTT Adapter benutze ich bereits um 2 OpenMQTTGateways damit auszulesen)

Meine Probleme sind momentan folgende:

Kann ich 2 (bzw. später 3) Leseköpfe mit USB an einen Raspberry PI anschließen und getrennt auswerten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen? (Ich habe bisher nur Lösungen für einen Lesekopf gefunden) Schafft der das von der Performance?

Gibt es vielleicht einen leichteren (besseren Weg um bis zu 2 Leseköpfe (USB Zugang) an IOBroker anzubinden?

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@iceman8080 sagte in Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden:

Kann ich 2 (bzw. später 3) Leseköpfe mit USB an einen Raspberry PI anschließen und getrennt auswerten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen?

mit iob als Slave und drei Instanzen geht das

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

I 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • HomoranH Homoran

Kann ich 2 (bzw. später 3) Leseköpfe mit USB an einen Raspberry PI anschließen und getrennt auswerten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen?

mit iob als Slave und drei Instanzen geht das

I Offline
        I Offline
        iceman8080

@homoran sagte in Volkszähler Hichi USB per MQTT anbinden:

werten? Welche Software müßte ich dafür auf dem Raspberry PI laufen lassen?

Hi Homoran,

danke für Deine Antwort. Das ist doch schonmal was. Gibt es dafür auch eine Anleitung hier oder im Netz? Die IO Broker Instanz auf meinem Server bekomme ich wohl hin. Aber wie sieht es mit der Konfiguration der anderen Seiten aus? Was muss ich auf dem Raspberry PI installieren/konfigurieren, damit dort die Daten von 2-3 Zählern korrekt an den MQTT Server geschickt werden...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I iceman8080

Hi Homoran,

danke für Deine Antwort. Das ist doch schonmal was. Gibt es dafür auch eine Anleitung hier oder im Netz? Die IO Broker Instanz auf meinem Server bekomme ich wohl hin. Aber wie sieht es mit der Konfiguration der anderen Seiten aus? Was muss ich auf dem Raspberry PI installieren/konfigurieren, damit dort die Daten von 2-3 Zählern korrekt an den MQTT Server geschickt werden...

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

Hi Homoran,

nix MQTT!
          eine Multihost Installation mit einem Slave am/im Zählerschrank und darauf die Smartmeter Instanzen

machen gaaanz viele so

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

I 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • HomoranH Homoran

Hi Homoran,

nix MQTT!
            eine Multihost Installation mit einem Slave am/im Zählerschrank und darauf die Smartmeter Instanzen

machen gaaanz viele so

I Offline
            I Offline
            iceman8080

@homoran Ach so!

Mit IOBroker Slave meintest Du das eine IOBroker Slave Instanz auf dem Raspi läuft und diese dann mit dem IOBroker Server verbunden wird. Jetzt hab ich es verstanden.

Ich schau mal in der Richtung weiter. Vielen Dank für den Tip!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

456

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0