Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Topics 11.9k Posts

NEWS

• 0 Votes
    2 Posts
    234 Views
    Marc BergM
    @simon-thome Wenn mich nicht alles täuscht, darf man aus Sicherheitsgründen von einem Macvlan-Netzwerk nicht mit dem Host (bzw. Parent-Interface) kommunizieren. Es gibt einen Workaround über ein Bridge-Netzwerk. Dazu müsstest Du mal googlen.
  • 0 Votes
    4 Posts
    243 Views
    Thomas BraunT
    @rushmed Jau, hast recht: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/flashing/flashing_via_cc2538-bsl.html
  • Zigbee usb 3,0 Dongle plus mit EFR32MG 21 Chip

25
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    Z
    @thomas-braun Ok, danke. bin bei dem @dimaiv fündig geworden.
  • 2x Hitachii Lesekopf mit Smartmeter

4
    0 Votes
    4 Posts
    262 Views
    M
    @homoran hab einen anderen ttl konverter versucht. Jetzt geht es. Hatte wohl der USB-ttl was. Dafür werden nun oft 70 Zeichen statt der geforderten max 69 empfangen. Aber dazu gibts hier ja schon einige links. Danke euch
  • Hilfe zu Kodi mit ioBroker steuern [ERLEDIGT]

7
    0 Votes
    7 Posts
    525 Views
    H
    @sigi234 Danke, nach deiner Frage Dienste - Steuerung und UPnP wollte ich Bilder davon machen und habe festgestellt da war alle abgeschaltet. Jetzt habe ich alles eingeschaltet und es funktioniert. Danke.
  • [Gelöst]Homematik Thermostat HmiP-eTRV in Blockly steuern

1
    0 Votes
    1 Posts
    163 Views
    No one has replied
  • Frage zu Tradfri und ZigBee

6
    0 Votes
    6 Posts
    469 Views
    HomoranH
    @jensen sagte in Frage zu Tradfri und ZigBee: @homoran Am ZigBee Adapter (CC2531) bekomme ich die Tradfri Fernbedienungen (E1524) irgendwie nicht angelernt. :-( da musst du ZigBee-user oder devs fragen. Da kann ich dir leider nicht helfen.
  • ioBroker im docker, Verbindung zu ccu3

4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    355 Views
    GlasfaserG
    @ma-sch sagte in ioBroker im docker, Verbindung zu ccu3: ccu3 nicht neu gestartet habe. debug: hm-rpc.0 (1935) No suitable Lua script, fallback to keys! https://forum.iobroker.net/post/821525 Wäre : https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/595
  • Solax Adapter Probleme mit negativen werten? "gelöst"

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    846 Views
    Andre 6A
    Problem gelöst: in der Datei "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.solax/main.js" unter "const data_dataPoints" beim entsprechenden Wechselrichter und Datenpunkt "maxValue: 32768" hinzufügen. 4: { /****************************************** X3-Hybrid-G4 *****************************************/ isOnline: { name: 'info.online', description: 'Inverter Online', type: 'boolean', role: 'switch' }, 0: { name: 'data.acvoltage1', description: 'Grid Voltage 1', type: 'number', multiplier: 0.1, unit: 'V', role: 'value.power' }, // 'AC Voltage 1': (0, 'V'), 1: { name: 'data.acvoltage2', description: 'Grid Voltage 2', type: 'number', multiplier: 0.1, unit: 'V', role: 'value.power' }, // 'AC Voltage 2': (1, 'V'), 2: { name: 'data.acvoltage3', description: 'Grid Voltage 3', type: 'number', multiplier: 0.1, unit: 'V', role: 'value.power' }, // 'AC Voltage 3': (2, 'V'), 3: { name: 'data.accurrent1', description: 'Grid Current 1', type: 'number', maxValue: 32768, multiplier: 0.1, unit: 'A', role: 'value.power' }, // 'Output Current 1': (3, 'A'), 4: { name: 'data.accurrent2', description: 'Grid Current 2', type: 'number', maxValue: 32768, multiplier: 0.1, unit: 'A', role: 'value.power' }, // 'Output Current 2': (4, 'A'), 5: { name: 'data.accurrent3', description: 'Grid Current 3', type: 'number', maxValue: 32768, multiplier: 0.1, unit: 'A', role: 'value.power' }, // 'Output Current 3': (5, 'A'), 6: { name: 'data.acpower1', description: 'Grid Power 1', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power 1': (6, 'W'), 7: { name: 'data.acpower2', description: 'Grid Power 2', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power 2': (7, 'W'), 8: { name: 'data.acpower3', description: 'Grid Power 3', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power 3': (8, 'W'), 9: { name: 'data.acpower', description: 'Inverter AC-Power now', type: 'number', maxValue: 32768, unit: 'W', role: 'value.power' }, // 'AC Power': (80, 'W'),
  • Iobroker und Broadlink RM4 pro

1
    1 Votes
    1 Posts
    122 Views
    No one has replied
  • modbus Adapter - Keine Verbindung zu slave

12
    2
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    J
    @wendy2702 Vielen Dank Wendy, die ID war falsch! Nun erhalte ich bei dem Firmwareeintrag den richtigen Wert, jedoch nur, wenn ich String (Little Endian, Zero-end) auswähle. Bei signed oder unsigned erhalte ich nur Zahlen. Als String (Little Endian, Zero-end) erhalte ich nun auch im Holdingregister den korrekten Eintrag bei dem Gerätenamen. Bei der IP erhalte ich bei der Länge 4 keinen sinnvollen Eintrag. Bei der Länge 1, die korrekte Angabe "192". Hier muss ich Signed 16 bit (Big Endian) auswählen. Wie kann ich es umstellen, damit die korrekte IP angegeben wird? Oder muss ich hier jede Registeradresse einzeln abrufen?
  • [gelöst] Nut Server auf Raspi installieren

10
    0 Votes
    10 Posts
    628 Views
    HomoranH
    @danielsan sagte in Nut Server auf Raspi installieren: Habe schon diverse Anleitungen hier im Forum durchforstet. auch das hervorragende Tutorial von @klassisch? https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?_=1676451116566
  • CC2652RB Zigbee Confiiguration Error

24
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    arteckA
    @rctomcat aktualisiere mal den adapter von GIT... da gabs ein Problem mit den tuya gedönz
  • MQTT Datenpunkte ohne Anzeigewert (IR-Lesekopf, Stromzähler)

73
    5
    0 Votes
    73 Posts
    7k Views
    B
    @mickym Super! Danke dir ... mal wieder :+1:
  • Gaszähler wie einbinden?

22
    0 Votes
    22 Posts
    4k Views
    S
    @fu_zhou [image: 1676060419360-20230210_204208-resized.jpg] so sieht es bei mir aus
  • 0 Votes
    11 Posts
    493 Views
    HomoranH
    @kay-schwass das würde passen, da nach der PIN Eingabe ja das lange Datentelegramm kommt. Das benötigt entsprechend mehr Zeit als vorher das reduzierte Datentelegramm.
  • Anfänger Frage zum Einbinden

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    M
    @theloh Hi, ich lese die Daten nur aus. Es hängt ein Powermeter von My-Pv am System hier bekommt der Acthor seine Daten.
  • Lampen von Hama in den Objekten nicht sichtbar

4
    0 Votes
    4 Posts
    174 Views
    DJMarc75D
    @schalck Die Lampen kenn ich nicht aber scheinen ja nur per WLAN zu steuern sein, also per HAMA App oder (halbherzig) über Alexa. Lampen in der Alexa App per Skill einzubinden und somit die Steuerung über den Adapter nur per Smart-Home-Devices zu ermöglichen ist eher ungünstig. Welche Version vom AlexaAdapter nutzt Du denn ?
  • Intertechno ITR1500 an busware CUL433

1
    0 Votes
    1 Posts
    123 Views
    No one has replied
  • MQTT JSON Datenpunkt

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    171 Views