Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Topics 11.9k Posts

NEWS

• IP-Kamdera Amcrest IP5M-B1186EW in VIS einbinden

5
    0 Votes
    5 Posts
    304 Views
    wendy2702W
    @penumbra Denke die zwei Streams sollte der PI 4 packen. Kommt natürlich drauf an was du als Input gibts und wieviel er für den output rechnen muss.
  • Solved: Zigbee Netzwerk

4
    0 Votes
    4 Posts
    635 Views
    ?
    @warhammer73 sagte in Solved: Zigbee Netzwerk: Ok, hätte einfach gedacht das sich Geräte mit sehr geringem Empfang sich schneller nach besseren Partner umsehen. Moin, Nein, das ist alles immer nicht so einfach wie uns das die Werbung weismachen möchte. Ich habe bei meinen Versuchen auch immer schön alles so wie es kam angelernt und es dauert einfach bis sich alles findet. Die Geräte, die am Dauerstrom hängen, finden sich schneller, Geräte die mit Batterie betrieben werden, brauchen viel länger, weil sie ja Batterie sparen müssen. Wenn ich heute noch mal alles neu Anlernen müsste, dann würde ich in der Reihenfolge, siehe unten, vorgehen. Die Batterie Geräte dann auch gleich an dem Ort, an dem sie später verbaut werden. Coordinator einrichten (Z-Stick) <- logisch :) Router (Z-Leichtmittel, Z-Zwischenstecker, Z-Verstärker) Batterie Geräte VG Bernd
  • Datenpunkte bei HM-Sen-DB-PCB fehlen [gelöst]

13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    654 Views
    Thomas123 0T
    ... ich war blind. Es klappt.
  • Wolf ISM7, Wolf Smartset - iobroker ; Keine Werte

3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    270 Views
    S
    @dp20eic sorry für die späte Rückmeldung und Danke für Dein Feedback. Ich hatte wie gesagt erst frisch alles aufgesetzt und wundere mich nur, dass keine Daten kommen. Ich hatte also noch nie das Vergnügen Daten zu sehen ;-) Ich stöbere mal bei Github ob ich dort etwas finde. Hoffentlich nicht zu kompliziert :-) VG Schmidty
  • Fronius GEN24 keine Verbindung

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    922 Views
    L
    Mittlerweile konnte ich das Problem selbst lösen. Lösung: Im Wechselrichter muss die Solar API freigeschaltet werden. Und so geht's .. [image: 1674211949907-e28e7ba2-5dac-4791-b807-42d6dac89ece-image-resized.png]
  • RF Bridge, Sonoff SNZB-02,Nemaxx HW-2 einbinden

2
    0 Votes
    2 Posts
    373 Views
    NefetzN
    @nefetz Den Temp und Feuchtigkeitssensor kannst du nicht mit der RF Bridge verbinden! Dazu brauchst du eine Zigbee Bridge! Keine RF Bridge!
  • Mehrere IDs beim Modbusadapter

17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    wendy2702W
    @wendy2702 sagte in Mehrere IDs beim Modbusadapter: @alex-8 Ich meine mich erinnern zu können das der ID Range 1-255 beträgt. Da lag ich ja mal nicht falsch Freude
  • Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense

zigbee
    36
    0 Votes
    36 Posts
    4k Views
    Pedder007P
    Hallo @arteck, danke für Deine Rückmeldung. Der Gedanke kam mir durch diesen Post: https://forum.iobroker.net/topic/59732/zigbee-netzwerkkarte-wird-nicht-mehr-korrekt-dargestellt?_=1673777954217 Allerdings habe ich es gerade nochmals gelesen und wohl falsch in Erinnerung gehabt. Da ging es ja um die Kartendarstellung und nicht um das Mesh-Netz als solches. Dennoch wäre es ja mal interessant zu wissen, ob es zu meiner Frage Erfahrungswerte gibt. Ich bin aktuell dabei von einem ins andere Setup (deConz/ConBee nach Zigbee/CC2652P(LAN)) zu wechseln. Das hatte ich zwar schon länger vor, allerdings eher wegen der besseren Device-Integration. Forcierend kam nun aber über die Feiertage dazu, dass mein deConz/ConBee Setup (~95 Devices), zeitlich ungefähr nach Dazulernen eines Thermostat-Kopfes (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_thermostat.html) plötzlich, insbes. bei manueller Ansteuerung via OPPLE und IKEA Remotes von Lampen, deutlich Latenzen aufzeigte und auch die Systemlast (Raspi4B, alles auf neuestem Stand) höher als sonst erschien. Hatte ich hier mal gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/61576/gelöst-hohe-30-90-prozessorlast-seit-einigen-tagen/13?_=1673778046829 Das was nun am Ende geholfen hat war/ist: Neben dem deCONZ Setup auf meinem ioBroker Master, parallel eine Zigbee/CC2652 Instanz, auf einem ioBroker Slave, aufzubauen und einige Devices (als erstes die IKEA Buttons) umzuziehen. Seitdem ist das Phänomen verschwunden, obwohl es ja nun sogar mehr 'systemische' Übergänge gibt. So, lange Erklärung, aber deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten ;-)
  • PEHA System steuern - ioBroker oder muss es doch IFTTT?

3
    0 Votes
    3 Posts
    339 Views
    Jey CeeJ
    @obitobi Javascript und Axios sind deine Freunde, Objekte kannst du ja von Hand anlegen.
  • Conbee 2 findet an Synology DS920+ mit Docker keine Geräte

17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    806 Views
    R
    @codierknecht Bei SPS Programmierdongel hatte ich das Problem auch, komischerweise, wenn ich eine VM gemacht habe und da dann nicht das Gerät direkt eingebunden habe, sondern über den Anschluss umgeleitet habe, hat es immer geklappt. Beispiel: USB zu COM Adapter an dem ein LOGO! Programmierkabel angeschlossen ist. Im Host PC Driver des USB zu COM Adapter installiert. In der VM mit der Logo! Software nur eine virtuelle COM1 Schnittstelle angelegt. In der Config eingestellt, dass Anfragen von der VM COM 1 an die echte COM4 (variiert) angegeben. Und siehe da, es hat geklappt.
  • Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden

Unsolved modbus stromzähler auslesen
    21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    K
    @wendy2702 sagte in Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden: Werde ich im Sommer eventuell mal ändern. Dann würde ich bereits heute auf "Mehrere Geräte Ids" umstellen. Mit der Umstellung gibt es neue Pfade in den Objekten. Und wenn Du das erst in einem halben Jahr machst, dann ändern sich auch die History Daten-Adressen und auch Skripte müssen umgeschrieben werden. Ser Objektbaum sieht dann so aus: [image: 1673544149085-8bcda42c-6c46-4742-96a4-dd5c1ea7a011-grafik.png]
  • Frage(n) zum ZigBee Adapter (Bedienung/Features)

7
    0 Votes
    7 Posts
    361 Views
    Pedder007P
    Hi @asgothian und danke für die Zusatzinfos :+1: Bzgl. der Prio verstehe ich gut, bei der Schwemme von ständig neuen Devices hat der Punkt sicher mehr Prio ;-), wovon ja auch am Ende alle mehr profitieren. Ich suche dann auch nochmal nach 'Netzwerkkarte', was ich bisher so noch nicht (als Such-Terminus) probiert hatte. Grüße :wave:
  • [gelöst] Shelly RGBW2

5
    4
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    Issr4kI
    Nachtrag: Tomaten auf den Augen… Hab den White Mode gefunden. Allerdings passiert bei den Objektbäumen white0-3 gar nichts… obwohl ich über das Shelly Webinterface ändere… klappt das bei dir? Edit: So klappts, bzw die CoIot Adresse hat gefehlt… @tt-tom Ich danke dir trotzdem ! [image: 1673470001936-3e1221c3-1e07-419f-8084-3bcef5a02ece.png]
  • Einbindung Stromzähler über RS485 Modbus

39
    2
    0 Votes
    39 Posts
    9k Views
    K
    @homoran Ja, beim SDM630 ist das der durchgängige Schlitz unter dem Scharnier. Der ist aber 3mm stark, lt. Meßschieber. Da sollten schon ordentliche Leitungen durchgehen. Edit: Beim SDM630 sind "cage clamp (R)" artige Klemmen (Fahrstuhlklemme) drin. Da braucht es keine Aderendhülsen. Bei SDM120 habe ich für die paar Meter 2*0,5mm² H03 VV-F 2x0,5 Flach-Mantelleitung, Schlauchleitung, genommen, wie sie als Zuleitung für kleine Leuchten verwendet wird. Ist zwar nicht verdrillt, aber bei den paar Metern hatte ich im Heizraum keine Probleme. Und Mantelleitung deshalb, weil der Zähler in einer Unterverteilung ist, wo auch 230V drin sind (klar, aber in dem kleinen Kasten nicht infrastrukturell von der Niederspannung trennbar). Und da ist der Isolationsmantel noch mal eine Isolationsschicht.
  • Sofar Solar Wechselrichter HYD 10 KTL + SmartMeter auslesen

1
    0 Votes
    1 Posts
    352 Views
    No one has replied
  • Homematic Funksteckdose Verbrauch auslesen

27
    0 Votes
    27 Posts
    1k Views
    T
    @paul53 Die Adapter-Callback war von Anfang an gefüllt. Sonst hätte der hm-rpc garnicht funktioniert. Hier steht die Adresse des NAS, wo der Docker läuft
  • Philips Ambilight Erweiterung & Zigbee

zigbee ambilight hue bridge
    3
    0 Votes
    3 Posts
    384 Views
    wendy2702W
    @asgothian Ja, das dachte ich mir schon fast. Aber es gibt ja immer mal Leute die irgendwo was gefunden haben und ich hatte/habe die Hoffnung das es vielleicht doch irgendwie geht.
  • So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte)

20
    1
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    wendy2702W
    @obitobi sagte in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte): sind die Hue Lampen mit Zigbee bedienbar oder braucht man zwingend HUE Bridge Sollte mit ZIgbee funktionieren wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe. Gibt aber auch HUE die zusätzlich noch Bluetooth sprechen. Nebenbei, mit den OSRAM Smart teilen habe ich leider auch nur negative Erfahrungen sammeln können. Die Meisten die ich im Einsatz hatte sind nach einiger Zeit ausgefallen oder Zeigen unerklärliche Phänomene.
  • Datenpunkte aus Tasmota werden in Mqtt nicht angezeigt.

7
    4
    0 Votes
    7 Posts
    873 Views
    JÖRG FLACKEJ
    @codierknecht LÄUFT!!!! Vielen Dank und schönes Wochenende.
  • Nuki Adapter

8
    0 Votes
    8 Posts
    563 Views
    stefu87_CHS
    @matti1993 Hast du den API Token im Nuki Web generiert?

566

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m