Skip to content

Einbindung von Geräten

1.1k Topics 12.0k Posts

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• Homematic Instanzen hm-rpc starten nicht ordnungsgemäß

15
    6
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    B
    @frank54 Hi, ich hatte den selben Fehler. Bei mir hat es geholfen, Benutzer und Passwort in den beiden Adapter neu einzutragen. Aus irgendeinem Grund waren die Felder in den Adaptereinstellungen nicht mehr ausgefüllt.
  • go2rtc -> IOB VIS widget

8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    R
    @michaelsc Die Shellys sind ganz ok. Natürlich gibts aber auch Probleme. Aber die gibts immer. Z.B. haben die "Jumper" um von 12V auf 230V Versorgungsspannung zu ändern Kontaktprobleme... das ist immer das Problem mit Jumpern. Hatte ich auch schonmal an einer 50.000€ Brandmeldeanlage... die dann wegen dem 5cent Jumper immer Störung ausgelöst hatte. Shelly Dimmer hab ich schonmal geschrotte, war ich aber selber schuld. (Gut, die Anleitung hätte einem darauf hinweisen können, hat sie aber nicht) Gefühlt sind die Shelly Dinger fast alternativlos. Ich mag sie. Nur mit den neuen Versionen mit MQTT bin ich noch nicht ganz warm geworden. Zigbee... das war bei mir immer eine ganz große Katastrophe. Leider gibts keine guten Anleitungen generell zum Zigbeesystem. Ich hab mir zuerst die Osram Steckdosen gekauft weil ich dachte... Osram.. das ist ja ne Marke. Das war das beschissenste. Ich hab dann die billigsten Lidl Steckdosen gekauft. Die machen irgendwas anders - auf jedenfall besser. (vermutlich fummelt Osram irgendwas am Zigbee Protokol rum) Gibt ja nicht viele Alternativen wie man ohne Stromversorgung über 1-5 Jahre irgendwelche IR Melder, Taster oder sonstiges anschliessen kann. Alles wo ich nicht oder nicht einfach Strom hinbekomme, läuft also mit Zigbee bei mir. Gefühlt lief Zigbee 3 Jahre lang bei mir SCHLECHT, aber inzwischen gut. Nicht perfekt, aber man kann ja auch nicht erwarten das Zigbee Thermometer die ich in den Kühlschrank gelegt habe einen guten Empfang haben. Liegt aber glaube ich auch eher nicht am Empfang sondern die Batterie scheint die Temperatur nicht zu mögen. (Vermutung) Spotify und app starten? Ich glaube das geht nicht mit apple. Aber Hersteller von teuren Smarthome Tablets setzen auf Windows. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=3aLxaHgTTbE Das könntest Du auch machen. Ich habe hier einen ultraflachen Bildschirm. Da bekommt man noch einen mini pc (sieht aus wie ein USB Stick) hinter und man muss kein Loch in die wand hauen. Dann siehts meiner Meinung nach sogar schicker aus als diese 3000€ Smart Tablets. Kann ich mal raussuchen welche Teile man braucht wenns hilft. Spotify benutze ich noch nicht. Ich hab immer nur "radiotunes". Das ist ein Streaming-Radiosender und man kann Geld zahlen damit nie wieder Werbung kommt. Das gleiche kann Spotify vermutlich auch. Aber ich habs noch nie ausprobiert. Ich höre radiotunes im Auto, am PC über "winamp" und über echodots. Es gibt aber den Spotify Adapter für iobroker. Vielleicht macht der ja was du willst, dann kannst du spotify vielleicht auch direkt über die VIS-Oberfläche bedienen. Ansonsten... man könnte verrückterweise eine VM mit Windows drauf machen und diese vielleicht über den Browser in der VIS als Seite einbinden. Denn die Spotify Webseite einbinden funktioniert vermutlich leider nicht. Auf Android Tablets, da gibts so ne Software "Tasker". Ich glaube darüber kann man auch andere Apps/Fenster in den Vordergrund holen. Mit nem ipad gehts glaube ich nicht. Ich hab das "Gira Smarthome" System für mich als das beste System ausgesucht. (vom Design her) Kostet aber immer 20.000€ oder so. Daran habe ich mich orientiert. Denn nachbauen ist einfacher, da muss man nur kopieren und man hat ein Ziel. Wenn man selber eine VIS von grund auf baut, dann wird's oft nicht soo toll. Ich hab eigentlich nur fire tablets. Total billig und läuft perfekt. https://www.youtube.com/watch?v=dw8HrJXoQp0 Und da nutzen wir nur GANZ wenige Funktionen, halt die - die man nicht einfach automatisieren kann. z.B. ob die Lichtautomatik über Präsenzmelder ein/ausgeschaltet sein soll, ob das WLAN der Tochter deaktivert werden soll, die Jalousien und Beamer ein/ausschalten. Den ganzen anderen "tollen" Quatsch braucht man irgendwie doch nicht.. wie z.B. Temperatur, Wetter, Licht und sowas.
  • Gigaset Geschädigter

13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    S
    @martinp sagte in Gigaset Geschädigter: @black-falcon87 said in Gigaset Geschädigter: ELV hat heute eine Aktion ins Leben gerufen: https://de.elv.com/gigaset-wechselaktion-2024 "Gemein, ich habe meine Gigaset - Base schon aus Wut mit einem Hammer in ganz kleine Splitter zertrümmert, und kann deshalb den Activation Code der Base nicht abfotografieren." Wie oft die ELV-Hotline bis Ende Mai wohl diese oder eine ähnliche Münchhausen-Geschichte aufgetischt bekommen wird? ;-) Vielen Dank euch allen. Da ich ja auch schon mit Homematic IP liebäugelte und ELV nun diese Aktion ins Leben gerufen hat, habe ich die wichtigsten Geräte (Thermostate, ne Fernbedienung, schaltbare Steckdosen und Bewegungsmelder bestellt. Ein Türkontakt ist auch noch dabei...). Den CCU3 muss dann noch extra kaufen. Puh... Gigaset hat mich ganz schön Geld gekostet! Nochmals Vielen Dank! ...ihr werdet von mir hören (Das ist eine Drohung!)
  • Dreame L10 Ultra MiVacuum Adapter

2
    0 Votes
    2 Posts
    244 Views
    O
    @lustig29 Am besten hier nachfragen: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues
  • [GELÖST]Abgem. Zigbee Gerät lässt sich nicht mehr anmelden

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    676 Views
    J
    @arteck Ja danke. Das sind meine ersten Gehversuche mit Zigbee. Da bin ich noch ein wenig unsicher. Auch war mit nicht klar, ob da irgendwelche Daten auf dem Koordinator gespeichert sind oder alles nur im Server steht. Jetzt habe ich erstmal ein paar Tage mit Suchen und Lesen verbracht. Na gut, ich werde mir jetzt einmal ein paar Tradfri Leuchtmittel und Taster zum Spielen zulegen. Gleichzeitig plane ich mal, einen eigenen Taster nach diesem Link Text Vorschlag zu bauen. Die Teile sind bereits unterwegs. Gruß Hans-Jürgen
  • Konfiguration von Tuya Bewegungsmelder über Zigbee

6
    0 Votes
    6 Posts
    685 Views
    AsgothianA
    @christophb sagte in Konfiguration von Tuya Bewegungsmelder über Zigbee: @asgothian Danke für die Info. Ich hatte das so verstanden, daß man bei verschiedenen Sensoren einzelne Einstellungen verändern kann, da diese Info nur bei einzelnen Geräten und Werten zu finden ist. Das ist auch so. Allerdings gibt es 2 unterschiedliche Methoden dazu. Zum einen gibt es Einstellungen die direkt auf dem Gerät gemacht werden - diese lassen sich via send_payload anpassen. Daneben gibt es Einstellungen die nur in der Anbindung bei zigbee2mqtt hinterlegt sind. Diese lassen sich mit dem Zigbee Adapter nicht nutzen. A.
  • Offline Sensoren (tasmota) "registrieren"

3
    0 Votes
    3 Posts
    231 Views
    S
    Ich bin ganz weg von den DHT22. Ich habe nur noch Sensoren über I2C angleschlossen, zB BME280 oder HTU21. Damit hatte ich bisher keine Aussetzer mehr.
  • Proxmox und WeeWX in Kombination mit TFA Nexus

11
    0 Votes
    11 Posts
    983 Views
    arteckA
    @chris0680 sagte in Proxmox und WeeWX in Kombination mit TFA Nexus: dürfte resourcenschonender sein dieses Argument geistert immer noch hier rum.. wodrüber reden wir von 0,01 % CPU einsparrung und 50 kb RAM... es war mal so wo Speicher und CPU Zeiten teuer waren.. oder wenn du 12 Kerne voll auslastest über Tage..dann ja.. aber in deinem kleinen Universum ist das vernachlässigbar.
  • Worx Adapter läuft nicht mehr

22
    0 Votes
    22 Posts
    1k Views
    L
    @rawa Adapter installiert, Pfad wieder kompeltt da, die Datei gegen deine getauscht, dann den Adapter eingerichtet - leider auch negativ Irgendwas stimmt mit deinem Sytem nicht. \?\C:\ioBroker\node_modules Als Workaround kannst du vom Git laden aber das löst eigentlich dein Problem nicht. Wenn die Datei vorhanden ist aber nicht geladen werden kann, ist leider ein Problem wobei ich dir nicht helfen kann. Gruß//Lucky
  • Ablösung Slave PI3 mit USB Lesekopf gesucht

17
    0 Votes
    17 Posts
    514 Views
    BananaJoeB
    @siggi0904 also aus Keks, Kunststoffdosen, Abflussrohren oder auch aus Holz kann man sich natürlich auch was basteln. Hauptsache du bekommst die Kamera auf einen passenden Abstand. Da ich einen 3D Drucker habe, sieht für für mich jedes Problem so aus das ich es mit einem 3D Drucker lösen könnte. Jemand der mit Holz arbeitet und eine Oberfräse hat löst seine Probleme damit, der Metallbauer halt mit ...
  • Keba Adapter Verbindungsproblem

5
    0 Votes
    5 Posts
    827 Views
    S
    @b-o-b Wenn Du das bridge - Network für Docker verwendest wird das leider nicht funktionieren. Das gleiche Problem hatte ich auch. Siehe dazu: https://forum.iobroker.net/topic/6343/frage-realisierung-adapter-udp-keba-wallbox/771?_=1712064260695 Du müsstest Docker auf der Synology auf macvlan umstellen. Z. B. so: https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/ Ich habe damals meinen iobroker stattdessen auf eine virtuelle Maschine umgezogen. Danach hat alles auf Anhieb funktioniert.
  • Welchen Daikin Adapter zur Steuerung von Klimaanlagen

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    S
    @dieterb Ich habe ein FVXM25A. Funktioniert bei mir mit dem Cloud Adapter sehr gut. Das Verbinden über dem Proxy ist ein bisschen hakelig. Lag bei mir jedoch am Browser, bzw Browser Cache. Mit der Verzögerung kann ich nicht bestätigen. Wenn ich in ioBroker Daten ändere werden diese innerhalb weniger Sekunden an das Klimagerät übertragen. Änderungen die zB über die Fernbedienung am Klimagerät gemacht werden brauchen länger um im ioBroker empfangen zu werden. Ist für mich aber nicht relevant, möchte ja nur das Gerät von ioBroker aus steuern...
  • Die HomaticIP-Token-Generierung funktioniert nicht

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    793 Views
    R
    @wildbill @David-G Sorry, bin zu doof. Wenn man den Filter auf "nur installierte Adapter" sitzen hat.... Geh jetzt in den Keller mich schämen ....
  • [GELÖST]Verstehe das Wiki des Zigbee-Adapters nicht

16
    3
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    W
    @jack01 Wenn Du in Zigbee das Binding einrichtest, musst Du batteriebetrieben Geräte wie den Taster erstmal aufwecken. Das machst Du, indem Du irgendeine Taste drückst. Ein, Aus, völlig egal, Hauptsache, er ist wach. Die 230V-Geräte sind eh immer wach und am "lauschen". Gruss, Jürgen
  • Shelly EM nicht im WLAN zu finden, liefert aber Daten

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    236 Views
    B
    ist erledigt. Habe den Shelly neu im Netz angemeldet , ihm wurde dann wieder die selbe IP zugewiesen. Warum er im Netz nicht zu sehen war und dennoch Daten in den IObroker geschrieben hat ist mir total unklar, aber egal :-)
  • Keine Verbindung Conbee 2 und Deconz Adapter

1
    0 Votes
    1 Posts
    201 Views
    No one has replied
  • Smartmeter-Lesekopf sendet keine Daten

26
    1
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    S
    Jetzt funktioniert es. Mit Alias ist das echt ziemlich einfach. Danke an alle Beteiligten..
  • Bosch Smart Home Raumthermostat II / Universalschalter II

1
    0 Votes
    1 Posts
    178 Views
    No one has replied
  • Warnung im Log wegen Dyson-Lampe

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: Nein, ich nutze den Adapter für den Lüfter. wenn du das geschrieben hättest wäre es klar gewesen. Ohne diese Info ergab alles keinen Sinn. @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: Bitte den Postverlauf nochmal nachlesen. Da blieb nur @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: interpretieren Selbst auf die Frage @homoran sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: @deba sagte in Steuerung für Dyson-Lampe (BT) gesucht: Durch die Verschiebung bekommt der ganze Post eine falsche Richtung. Ich suche keinen Adapter für eine Dyson-Lampe. und was wäre die richtige Richtung? Du hast dich doch sicher nicht ohne Grund im Dyson Thread angehängt. Kam nur als Antwort @deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe: @Homoran Eigentlich wollte ich nur anzeigen, dass der Adapter eine Warnung ins Log schreibt. Deswegen gibt es den bereits verlinkten Thread https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 Wenn das alles beachtet würde, wären die ganzen Nachfragen und Diskussionen überflüssig gewesen Und du wirst es nicht unbedingt glauben. Wir haben intern diskutiert was du meinen könntest. Die jetzt zutage getretene Konstellation war auch dabei, Vielleicht hat er den purifier und dafür den Adapter. Jetzt kommt dauernd die Meldung, weil er auch noch die Lampe hat ?? ist aber wieder verworfen worden, weil "das hätte er schon geschrieben wenn er den luftreiniger nutzt". und somit hat alles keinerlei Sinn ergeben. Das Ganze ist ein schönes Beispiel schiefgelaufener Kommunikation
  • Brother Drucker

56
    0 Votes
    56 Posts
    7k Views
    D
    @rissn Habe den Brother MFC-9332CDW und es nun wie folgt hinbekommen: \(BK\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) \(C\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) \(M\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) \(Y\)\*\*<\/dt><dd>\(([0-9.]*)%\) für weitere Farben das BK in C oder M oder Y tauschen. :) Probiert hatte ich es vorher auf https://regex101.com/ Der Trick beim Bearbeiten im Parser ist es, nach dem Hinzufügen einer Zeile per + nur den Namen zu schreiben, dann zu speichern und anschließend erneut zu bearbeiten. Falls speichern nicht verfügbar ist einfach schließen unten rechts. Dabei sollte der Parser die ganze Zeit auf pausiert stehen!! Parser erst nach Abschluss von allem starten und freuen. LG

307

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m