NEWS
Konfiguration von Tuya Bewegungsmelder über Zigbee
-
Hallo,
ich habe folgenen Bewegungsmelder:https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0202_1.html
über den Zigbee Adapter an den ioBroker gekoppelt. Leider hat der Bewegungsmelder ein Timeout von über 60 Sekunden, bis das Signal wieder auf false wechselt. Das ist mir zu lang. Laut der Doku kann der Wert für occupancy_timeout geändert werden. Einen entsprechenden Datenpunkt dafür gibts nicht. Leider bin ich nicht so weit in die Materie eingestiegen. Scheinbar soll man den Datenpunkt send_payload dafür verwenden können. Weiß da jemand drüber Bescheid und kann Licht ins Dunkle bringen?
-
@christophb sagte in Konfiguration von Tuya Bewegungsmelder über Zigbee:
Hallo,
ich habe folgenen Bewegungsmelder:https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0202_1.html
über den Zigbee Adapter an den ioBroker gekoppelt. Leider hat der Bewegungsmelder ein Timeout von über 60 Sekunden, bis das Signal wieder auf false wechselt. Das ist mir zu lang. Laut der Doku kann der Wert für occupancy_timeout geändert werden. Einen entsprechenden Datenpunkt dafür gibts nicht. Leider bin ich nicht so weit in die Materie eingestiegen. Scheinbar soll man den Datenpunkt send_payload dafür verwenden können. Weiß da jemand drüber Bescheid und kann Licht ins Dunkle bringen?
Das wird vom zigbee Adapter leider nicht unterstützt, da das Rücksitzen eine in zigbee2mqtt direkt umgesetzte Funktion und keine Eigenschaft des Sensors ist.
A.
-
@christophb zeigmal die Objecte von dem Ding
-
-
@asgothian Danke für die Info. Ich hatte das so verstanden, daß man bei verschiedenen Sensoren einzelne Einstellungen verändern kann, da diese Info nur bei einzelnen Geräten und Werten zu finden ist.
-
@christophb sagte in Konfiguration von Tuya Bewegungsmelder über Zigbee:
@asgothian Danke für die Info. Ich hatte das so verstanden, daß man bei verschiedenen Sensoren einzelne Einstellungen verändern kann, da diese Info nur bei einzelnen Geräten und Werten zu finden ist.
Das ist auch so. Allerdings gibt es 2 unterschiedliche Methoden dazu. Zum einen gibt es Einstellungen die direkt auf dem Gerät gemacht werden - diese lassen sich via send_payload anpassen. Daneben gibt es Einstellungen die nur in der Anbindung bei zigbee2mqtt hinterlegt sind. Diese lassen sich mit dem Zigbee Adapter nicht nutzen.
A.