NEWS
Warnung im Log wegen Dyson-Lampe
-
Hallo zusammen!
Habe den Adapter (Version 3.1.3) bei mir installiert. ->läuft
Ich bekomme Warnmeldungen im Log für ein Dysongerät, welches nur mit Bluetooth gesteuert werden kann (eine Lampe).Ist ja auch richtig, da der Pi zu weit weg von der Lampe ist. Da ich ganz neu in der Materie bin (erst seit ca. 48 Stunden) frage ich mich: geht eine Verbindung IOBroker zu Gerät via Bluetooth?Man liest sich ...
OliEDIT: Überschrift geändert; überflüssige Frage gestrichen
-
@deba ich wusste gar nicht das man damit Lampen von Dyson steuern kann.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier#readme-ov-fileGrüße
Fabio -
@Fabio Mit dem Dyson-Adapter nicht - das ist mir klar.
Die Frage war mehr allgemeiner Natur (IOBroker und Bluetooth).
Man liest sich ...
Oli -
@deba okay dachte ich mir, dann mach doch bitte eine neues Thema auf, da es ja hier nur um die Ventilatoren geht.
Grüße
Fabio -
@Fabio OK, werde mich in Zukunft daran halten.
Man liest sich ...
Oli -
Ich habe das mal abgetrennt und in einen eigenen Beitrag gepackt. Ggf. den Thread-Titel nochmal anpassen/überarbeiten.
-
@Samson71 Liebe Moderatoren,
bitte Beitrag/Post löschen.
Durch die Verschiebung bekommt der ganze Post eine falsche Richtung.
Ich suche keinen Adapter für eine Dyson-Lampe.Man liest sich ...
Oli -
@deba sagte in Steuerung für Dyson-Lampe (BT) gesucht:
Durch die Verschiebung bekommt der ganze Post eine falsche Richtung.
Ich suche keinen Adapter für eine Dyson-Lampe.und was wäre die richtige Richtung?
Du hast dich doch sicher nicht ohne Grund im Dyson Thread angehängt.
-
@Homoran Eigentlich wollte ich nur anzeigen, dass der Adapter eine Warnung ins Log schreibt.
-
@deba sagte in Steuerung für Dyson-Lampe (BT) gesucht:
eine Warnung ins Log schreibt
Zeig mal bitte diese Meldung
-
@deba wenn das so ist empfehle ich dir auf github ein Issus zu erstellen mit der Meldung von dem Fehler https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues dann kann sich das @Grizzelbee mal anschauen.
Grüße
Fabio -
-
@deba okay dann ist das ja klar, mach bitte ein Issues auf vieleicht integriert @Grizzelbee sogar die Lampe.
Grüße
Fabio -
@deba Wie @Fabio schon schrieb solltest Du ein Issue auf Github beim Adapter aufmachen, steht ja so auch im LOG
-
@deba Bitte Logs und code nicht als Screenshot sondern als Text in code-tags posten.
dieses und viel mehr siehe auch hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@deba
Okay - die Warnung entsteht dadurch, dass sich der Adapter alle Geräte holt, die in der dyson-cloud gespeichert sind und dann feststellt, das er mit der Lampe nichts zu beginnen weiß. So weit so gut.
Es ist tatsächlich die erste dyson-Lampe, mit der ich konfrontiert werde - einen Staubsauger hatte ich aber auch noch nicht. Also versuchen wir das mal aufzurollen:Wenn ich das richtig gelesen habe wird die Lampe über Bluetooth gesteuert, das kann der Adapter (bislang) nicht. Ob in Zukunft - müssen wir mal sehen, weil ich dafür irgendwie einen Bluetooth-Dongle ansprechen müsste - da ich aber selber keine Lampe habe, weiß ich nicht so recht wie ich das implementieren sollte. Ich würde deswegen als erstes versuchen das über den ioBroker Bluetooth Adapter zu lösen bzw. die Lampe anzusprechen. Die Warnung könnte ich dann in einem kommenden Release des Adapters dann für Lampen unterdrücken.
Damit wäre Dir aber nur bedingt geholfen, weil Du die Kommunikation mit der Lampe selbst in Skripten implementieren müsstest. So eine direkte Lösung kann ich auf die kurze Schnelle also auch nicht anbieten. Ich würde zwar gerne, weiß aber gerade nicht wie.
liebe Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee Erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe mich anscheinend unklar ausgedrückt. Daher an dieser Stelle nochmal: ich suche keine Steuerung für eine Dyson-Lampe (die 1. Postüberschrift wurde beim Verschieben generiert und habe ich mit EDIT geändert).Mach Dir bitte keine Mühe.
Man liest sich ...
OliEDIT: Überschrift geändert
-
@deba Würdest du uns jetzt bitte erklären was die Intention deines Postings im Thread zum Dyson Airpurifier wirklich war.
Dieser Post
@deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe:
Ich bekomme Warnmeldungen im Log für ein Dysongerät, welches nur mit Bluetooth gesteuert werden kann (eine Lampe).
ist doch dahingehend zu verstehen, dass du den Adapter für die Lampe installiert hast.
Auf Nachfrage meintest du
@deba sagte in Warnung im Log wegen Dyson-Lampe:@Homoran Eigentlich wollte ich nur anzeigen, dass der Adapter eine Warnung ins Log schreibt.
Aber diese ominöse Warnmeldung zeigtest du erst nach erneuter Nachfrage.
Lässt aber immer noch vermuten, dass du ein nicht unterstützes Dyson Gerät (aka Lampe) versuchst über diesen Adapter zu steuern.Deine jetzige Aktion
Überschrift geändert
ist mir vollständig unverständlich (inhaltlich! )
Was willst du denn wirklich sagen?
Dass ein Adapter für einen Air Purifier eine Warnung ausgibt wenn jemand ein nicht unterstütztes Gerät damit steuern will ist doch vollkomnen in Ordnung.
Die ausführliche Anleitung in der Meldung dient doch genau dazu, was hier passiert.Der Adapterentwickler bekommt Kenntnis von einem nicht unterstützten Gerät.
Auch wenn das ganze Procedere wahrscheinlich für einen noch nicht bekanntes anderes Modell des Airpurifier gedacht gewesen war.
-
@Homoran Bitte, bitte nicht interpretieren und nicht vermuten.
Deine Fragen ganz einfach beantwortet:
Meine Intention war die Warnung im Log anzuzeigen.
Nein, ich nutze den Adapter für den Lüfter.
"ominöse Warnmeldung" ist kein Begriff von mir.
Den Screenshot der Warnung habe ich als Antwort auf eine Userfrage gepostet.
Nein, ich versuche nicht die Lampe über den Adapter zu nutzen. Geht auch gar nicht, da besagte Lampe kein Objekt im IOBroker ist bzw. hat.
Ich will sagen, dass eine Warnmeldung generiert wird.Anmerkung zur Überschrift:
Da ich keine Steuerung suche, war die Überschrift nicht korrekt. Inhaltlich ging es mir nie um eine Steuerung der Dyson-Lampe. Bitte den Postverlauf nochmal nachlesen.Was vermutlich zur Fehlinterpretation geführt hat, war meine allgemeine Frage zum Thema Bluetooth und IOBroker (wie gesagt ich bin ganz neu in dem Thema IOBroker). Die Frage hatte in dem Ursprungsthema nichts verloren und wurde daher aus dem Zusammenhang heraus in ein neues Thema mit inhaltlich nicht richtiger Überschrift verschoben. Für die Frage am falschen Ort habe ich mich schon entschuldigt.
Ich glaube, zu dem Thema ist alles gesagt und der Post kann geschlossen werden.
=== End of Line ===
Man liest sich ...
Oli -
und wurde daher aus dem Zusammenhang heraus in ein neues Thema mit inhaltlich nicht richtiger Überschrift verschoben.
Na dann bearbeite den Beitragstitel bitte nach Deinen Ansprüchen.
Hier wird gerne geholfen