Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    I
    Hallo, ich habe zwei Lampen die ich mit einem zweikanal Eltako-Aktor (FMS61NP-230V) einschalte, über den Enocean Taster (PTM 215). nun möchte ich den Eltako-Aktor zusätzlich mit iobroker über den USB300-Stick ansteuern. Dazu hab ich erst mal den USB300 am (PC) und den Enocean-Adapter in iobroker installiert. Die Situation ist folgende: Sende ich mittels Enocean-Taster ein Signal an den Aktor schaltet dieser eine Lampe ein/aus. Der USB300 Stick leuchtet kurz und ich bekomme zwei Signale ins log: Ein 1: 55000707017af6 70 feff19f4 30 00ffffffff2d00cf Ein 2: 55000707017af6 00 feff19f4 20 00ffffffff2d0082 Dabei ist offenbar das Signal 70 und danach 00 ein "Taster gedrückt" und ein "Taster losgelassen", das feff19f4 die Signal-ID und 30/20 nachher die "Protokoll-Art". Der Stick und der Adapter funktionieren also erst mal irgendwie. Nun hab ich viel rumprobiert, auch mit ChatGPT. Aber irgendwie geht nichts von dem was ich ausprobiert hab: Aktor als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche, an das Gerät etwas zu senden z.B. AI / A0 etc. Taster als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche über dieses Befehle zu senden. Virtuellen Taster als Gerät angemeldet und versucht darauf Befehle zu senden ich hab immer in den Objekten versucht einen Befehl zu senden sowie mit javascript wie z.B. setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 3); // Schalten AN setTimeout(() => { setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 4); // Schalten AUS (Taste loslassen) }, 200); Irgendwie komme ich nicht weiter. Wie wäre das richtige Vorgehen? Edit: Wenn irgend möglich, möchte ich nicht ein virtuelles "Gerät" am Eltako-Aktor einlernen, weil ich den sehr mühsam und mit grösster Not gerade so in die Schaltdose gekriegt hab und ich möchte die Installationsdrähte nicht überstrapazieren, die brechen gerne mal ab, wenn man sie übermässig hin und her biegt.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • [gelöst]Raspbee II vs. Sonoff ZigBee 3.0

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    477 Views
    Mar kusM
    @david-g Danke.
  • IR Lesekopf einrichten

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    281 Views
    Samson71S
    @andreas-e Bitte auf Struktur und Ort des Posts achten. Ebenso auf die verwendeten Links. Was soll übrigens der Link auf den Hichi-Lesekopf, wenn scheinbar schon einer vorhanden ist und nur die Werte zu fehlen scheinen? @andreas-e sagte in IR Lesekopf einrichten: Ich bekomme keine zahlen am Hichi Tasmota zu sehen. Außerdem fehlen jegliche Infos was wo und wie eingestellt ist, bzw. bisher gemacht/versucht worden ist. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • Auslastung Raspberry Pi4 mit net tools [gelöst]

20
    2
    0 Votes
    20 Posts
    721 Views
    DuffyD
    @jey-cee Guten Morgen, heute Nacht lief alles anstandslos durch, keine Temperaturerhöhungen beim Pi, problemlose Bedienung des iob und keine warnungen mehr im Protokoll. Die Version 1.0.11 läuft bei mir jetzt ohne Probleme. Danke für Deine Mühe. VG Duffy
  • Doorbird Video mittels Yahka in Apple Home

doorbird yahka apple apple home kit
    1
    0 Votes
    1 Posts
    145 Views
    No one has replied
  • Backup auf Fritzbox klappt nicht

45
    0 Votes
    45 Posts
    5k Views
    P
    @erich-1 manchmal hilft auch ein sudo apt update
  • Instanzen sind teilweise nicht zu finden

8
    3
    0 Votes
    8 Posts
    679 Views
    HomoranH
    @maximinus logs und code immer als Text in code-tags! Nie als Screenshot jetzt kann ich leider den Fehler für dich nicht in die Suche kopieren. Bin mir sicher, dass dazu einiges kommt EDIT: sind anscheinend zwei verschiedene Meldungen. Letztere deutet auf eine fehlende vis-Installation oder nagelneue die zum ersten mal bearbeitet wird
  • Fehler im Sonos Adapter

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    487 Views
    A
    @wildbill hatte noch shellys über und war ehrlich gesagt kein Schmerz den Abends oder wenn wir außer Haus sind die Sonos zu trennen.
  • [gelöst] Zendure Wert wird nicht übernommen

6
    0 Votes
    6 Posts
    252 Views
    DJMarc75D
    @rene-kuball Super, dann bitte den Startbeitrag bearbeiten und im Titel ein [gelöst] voran stellen ;)
  • Frage zu Verwendung von history-konfiguration und alias-dp

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    338 Views
    M
    Ich habe mehrere Aliase für meine Wärmepumpe erstellt, da es einen Adapter Wechsel geben wird und die Datenpunkte unter neuen Namen erstellt werden (Nibe myuplink). Ich habe ja jetzt im alias.0.WP die gleichen Datenpunkte wie unter nibeuplink.0. Was genau muss ich nun wo einstellen, damit mir die alten History Daten nicht verloren gehen und aber auch die neuen Datenpunkte unter alias.0.WP die alten Werte anzeigen?
  • system.adapter.xxx nicht sichtbar

20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    M
    @djmarc75 Ja danke hab sie gefunden. An das Forum habe ich mich bisher erst gewandt wenn ich es durch Selbststudium nicht gelöst bekam, aber danke für das Angebot Gerhard
  • i2c ads1115 analog werte einlesen

2
    5
    0 Votes
    2 Posts
    193 Views
    J
    @sialseit Ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt da ich mit dem I2C Adapter noch nie gearbeitet habe. Wenn Dein Python skript funktioniert könntest du von dort über die Simple Web Api in den Iobrker schreiben. Dann kann auch irgendwann mal dein Iobroker auf einem anderen Rechner laufen. Johannes
  • Unterschiedliche Widgets unterscheiden/verstehen wie?

6
    0 Votes
    6 Posts
    370 Views
    HomoranH
    @bertderkleine Bitte nichts nachträglich hinzufügen! Schon gar nicht ohne Kennzeichnung. @bertderkleine sagte in Unterschiedliche Widgets unterscheiden/verstehen wie?: Gibts da irgendwo eine Doku zu? wozu genau? ich hab vor Jahren, als es noch "nur" einige hundert Widgets gab, mal versucht mit einer Doku zu beginnen. Die in den damals verwendeten einfachen Widgets verwendeten Einstellungen hatten eine einheitliche Struktur. Die Doku für die allen Widgets gemeinsamen Einstellungen war fertig und müsste noch irgendwo sein. Für die widgetspezifischen Einstellungen konnte ich nur anfangen. Die änderten sich schneller als ich tippen und Screenshots machen konnte. Dann kamen weitere Widgetsätze mit weiteren gefühlt hunderten Widgets hinzu, die gänzlich anders aufgebaut waren. Dadurch war es unmöglich eine Doku für alles zu erstellen, geschweige denn zu pflegen. Diese Aufgabe fällt den Entwicklern zu, die ihre Widgets in ihren Adaptern dokumentieren müssen. Sieh mal in den entsprechenden Repos nach den Dokus
  • dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur

95
    12 Votes
    95 Posts
    17k Views
    U66U
    @thomas-braun habe es nun doch hinbekommen Falls mal jemand Probleme mit dem armbian.com bionic hat hier die Lösung sudo apt purge command-not-found sudo apt --purge autoremove sudo bash -c 'apt update && apt full-upgrade && apt autoremove && apt clean' sudo apt install ubuntu-release-upgrader-core sudo do-release-upgrade --allow-third-party New release '22.04.3 LTS' Läuft wieder alles :+1:
  • Raspberry PI mit SSD Wechsel

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    H
    @thomas-braun Verstehe ich :) Ich werde wie dort steht es machen :)Danke dir :)
  • web-adapter Interface

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    371 Views
    mcm1957M
    @honnkoponko VIS-2 deinstallieren, dann sollte VIS-2 nicht mehr aufscheinen. Adapter mit geeignetem Interface tragen sich selbst ein. Das Startbild definiert m.,W. nach der Adapter, ein Ändern durch den User nicht nicht vorgesehen. Siehe auch: https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues/5 Ev. thumbs up hinterlassen oder deinen Bedarf ergänzen wenn er nicht durch das Issue abgedeckt ist.
  • (gelöst) Objekte im Objektbaum löschen - wie?

17
    0 Votes
    17 Posts
    734 Views
    BertDerKleineB
    @homoran sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: @mrjeschke sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: @homoran Wurde am schon am 4.3. gefixed. @BertDerKleine dann wären natürlich jetzt erst recht die nicht genannten Versionsnummern interessant. und wann @bertderkleine sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: Ich hatte zuletzt war. Jetzt habe ich wieder v6.13.16. Ich bin nicht totsicher, was aus dem beta war, aber meine es war 6.15.0. weil ich meine, dass da eine Null hinten war und ein oder zwei Schritte weiter auf der zweiten Stelle. Das alles fand nicht länger als eine Woche vor dem Post hier statt, also frühestens 8.3.
  • Verzerrtes Diagramm in Flot

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    321 Views
    HomoranH
    @uwet sagte in Verzerrtes Diagramm in Flot: Weiß man was die Ursache ist? das Einlesen der Daten aus der Datenbank womöglich in Verbindung mit dem Browsercache
  • [gelöst]Simple API Adapter Toggle

4
    0 Votes
    4 Posts
    492 Views
    J
    @djmarc75 http://192.168.2.41:8087/**set**/meross.0.2009073707572051802748e1e92fc71c.0?value=true statt dem "set" kommt "toggle" rein und hinten löscht man dann alles weg ab dem Datenpunkt sprich ?value =true also so sollte es dann aussehen: http://192.168.2.41:8087/**toggle**/meross.0.2009073707572051802748e1e92fc71c.0
  • (gelöst) MQTT json DP in nutzbares verwandeln, wie?

4
    0 Votes
    4 Posts
    290 Views
    BertDerKleineB
    @haus-automatisierung sagte in MQTT json DP in nutzbares verwandeln, wie?: JSON.parse(val).MHZ19B.CarbonDioxide Danke. das klappt mit dem Alias ganz gut. Und ich nutze Aliasse ja eh gerne. Muss ich mit die Tage mal ausführlicher durchlesen, wie man sowas im allgemeinen nutzt.
  • Auf einem "nackten" NUC iob installieren.

127
    0 Votes
    127 Posts
    11k Views
    crunchipC
    @dr-pie trotzdem stört mich die Aussage @dr-pie sagte in Auf einem "nackten" NUC iob installieren.: Ich habe ein Backup vom alten System in das neue gespielt. Es wurden keine Instanzen upgedatet ... warum auch immer Verstehe gar nicht was du damit genau meinst?

679

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m