Hallo,
ich habe zwei Lampen die ich mit einem zweikanal Eltako-Aktor (FMS61NP-230V) einschalte, über den Enocean Taster (PTM 215).
nun möchte ich den Eltako-Aktor zusätzlich mit iobroker über den USB300-Stick ansteuern. Dazu hab ich erst mal den USB300 am (PC) und den Enocean-Adapter in iobroker installiert.
Die Situation ist folgende: Sende ich mittels Enocean-Taster ein Signal an den Aktor schaltet dieser eine Lampe ein/aus. Der USB300 Stick leuchtet kurz und ich bekomme zwei Signale ins log:
Ein 1: 55000707017af6 70 feff19f4 30 00ffffffff2d00cf
Ein 2: 55000707017af6 00 feff19f4 20 00ffffffff2d0082
Dabei ist offenbar das Signal 70 und danach 00 ein "Taster gedrückt" und ein "Taster losgelassen", das feff19f4 die Signal-ID und 30/20 nachher die "Protokoll-Art".
Der Stick und der Adapter funktionieren also erst mal irgendwie.
Nun hab ich viel rumprobiert, auch mit ChatGPT. Aber irgendwie geht nichts von dem was ich ausprobiert hab:
Aktor als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche, an das Gerät etwas zu senden z.B. AI / A0 etc.
Taster als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche über dieses Befehle zu senden.
Virtuellen Taster als Gerät angemeldet und versucht darauf Befehle zu senden
ich hab immer in den Objekten versucht einen Befehl zu senden sowie mit javascript wie z.B.
setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 3); // Schalten AN
setTimeout(() => {
setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 4); // Schalten AUS (Taste loslassen)
}, 200);
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Wie wäre das richtige Vorgehen?
Edit: Wenn irgend möglich, möchte ich nicht ein virtuelles "Gerät" am Eltako-Aktor einlernen, weil ich den sehr mühsam und mit grösster Not gerade so in die Schaltdose gekriegt hab und ich möchte die Installationsdrähte nicht überstrapazieren, die brechen gerne mal ab, wenn man sie übermässig hin und her biegt.