Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Enocean-Taster/Eltako-Aktor mit USB300 Stick ansteuern

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    386

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Enocean-Taster/Eltako-Aktor mit USB300 Stick ansteuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
5 Beiträge 2 Kommentatoren 16 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Online
    I Online
    iob69
    schrieb zuletzt editiert von iob69

Hallo,
    ich habe zwei Lampen die ich mit einem zweikanal Eltako-Aktor (FMS61NP-230V) einschalte, über den Enocean Taster (PTM 215).
    nun möchte ich den Eltako-Aktor zusätzlich mit iobroker über den USB300-Stick ansteuern. Dazu hab ich erst mal den USB300 am (PC) und den Enocean-Adapter in iobroker installiert.
    Die Situation ist folgende: Sende ich mittels Enocean-Taster ein Signal an den Aktor schaltet dieser eine Lampe ein/aus. Der USB300 Stick leuchtet kurz und ich bekomme zwei Signale ins log:

Ein 1: 55000707017af6 70 feff19f4 30 00ffffffff2d00cf
    Ein 2: 55000707017af6 00 feff19f4 20 00ffffffff2d0082

Dabei ist offenbar das Signal 70 und danach 00 ein "Taster gedrückt" und ein "Taster losgelassen", das feff19f4 die Signal-ID und 30/20 nachher die "Protokoll-Art".
    Der Stick und der Adapter funktionieren also erst mal irgendwie.

Nun hab ich viel rumprobiert, auch mit ChatGPT. Aber irgendwie geht nichts von dem was ich ausprobiert hab:

1. Aktor als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche, an das Gerät etwas zu senden z.B. AI / A0 etc.
    2. Taster als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche über dieses Befehle zu senden.
    3. Virtuellen Taster als Gerät angemeldet und versucht darauf Befehle zu senden
      ich hab immer in den Objekten versucht einen Befehl zu senden sowie mit javascript wie z.B.
    setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 3); // Schalten AN 
    setTimeout(() => {
        setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 4); // Schalten AUS (Taste loslassen)
    }, 200);

Irgendwie komme ich nicht weiter.
    Wie wäre das richtige Vorgehen?

Edit: Wenn irgend möglich, möchte ich nicht ein virtuelles "Gerät" am Eltako-Aktor einlernen, weil ich den sehr mühsam und mit grösster Not gerade so in die Schaltdose gekriegt hab und ich möchte die Installationsdrähte nicht überstrapazieren, die brechen gerne mal ab, wenn man sie übermässig hin und her biegt.

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I iob69

Hallo,
      ich habe zwei Lampen die ich mit einem zweikanal Eltako-Aktor (FMS61NP-230V) einschalte, über den Enocean Taster (PTM 215).
      nun möchte ich den Eltako-Aktor zusätzlich mit iobroker über den USB300-Stick ansteuern. Dazu hab ich erst mal den USB300 am (PC) und den Enocean-Adapter in iobroker installiert.
      Die Situation ist folgende: Sende ich mittels Enocean-Taster ein Signal an den Aktor schaltet dieser eine Lampe ein/aus. Der USB300 Stick leuchtet kurz und ich bekomme zwei Signale ins log:

Ein 1: 55000707017af6 70 feff19f4 30 00ffffffff2d00cf
      Ein 2: 55000707017af6 00 feff19f4 20 00ffffffff2d0082

Dabei ist offenbar das Signal 70 und danach 00 ein "Taster gedrückt" und ein "Taster losgelassen", das feff19f4 die Signal-ID und 30/20 nachher die "Protokoll-Art".
      Der Stick und der Adapter funktionieren also erst mal irgendwie.

Nun hab ich viel rumprobiert, auch mit ChatGPT. Aber irgendwie geht nichts von dem was ich ausprobiert hab:

1. Aktor als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche, an das Gerät etwas zu senden z.B. AI / A0 etc.
      2. Taster als Gerät angemeldet, verschiedene Versuche über dieses Befehle zu senden.
      3. Virtuellen Taster als Gerät angemeldet und versucht darauf Befehle zu senden
        ich hab immer in den Objekten versucht einen Befehl zu senden sowie mit javascript wie z.B.
      setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 3); // Schalten AN 
      setTimeout(() => {
          setState("enocean.0.ffffffff.CMD", 4); // Schalten AUS (Taste loslassen)
      }, 200);

Irgendwie komme ich nicht weiter.
      Wie wäre das richtige Vorgehen?

Edit: Wenn irgend möglich, möchte ich nicht ein virtuelles "Gerät" am Eltako-Aktor einlernen, weil ich den sehr mühsam und mit grösster Not gerade so in die Schaltdose gekriegt hab und ich möchte die Installationsdrähte nicht überstrapazieren, die brechen gerne mal ab, wenn man sie übermässig hin und her biegt.

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb zuletzt editiert von

@iob69 hast du dich an die Anweisungen aus dem Adapter gehalten?
      Für den zweiten Kanal das selbe gemacht?
      Beide Drehschalter wieder auf die Ausgangsposition gebracht?
      Was steht auf dem Aktor wann er hergestellt wurde (wießer Aufkleber mit xx/xx)?

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

@iob69 hast du dich an die Anweisungen aus dem Adapter gehalten?
        Für den zweiten Kanal das selbe gemacht?
        Beide Drehschalter wieder auf die Ausgangsposition gebracht?
        Was steht auf dem Aktor wann er hergestellt wurde (wießer Aufkleber mit xx/xx)?

I Online
        I Online
        iob69
        schrieb zuletzt editiert von iob69

@Jey-Cee sagte in Enocean-Taster/Eltako-Aktor mit USB300 Stick ansteuern:

hast du dich an die Anweisungen aus dem Adapter gehalten?

Hallo Jey Cee,
        im Adapter gibt es nicht viele Anweisungen, dort kann man ja nur Geräte hinzufügen und Einstellungen machen, die sollten eigentlich ok sein.
        Was den Link auf das Readme des Adapters betrifft, da bin ich ehrlich gesagt nicht weitergekommen. Ich weiss da gar nicht wo ich anfangen soll. Muss ich den Aktor den ich ansteuern will im Adapter als Gerät eintragen oder muss ich den Enocean-Taster als Gerät eintragen? Oder soll ich ein virtuelles Gerät eintragen, mit dem ich Befehle senden kann?
        So wie du schreibst ("Beide Drehschalter wieder auf die Ausgangsposition gebracht?") sollte ich den Aktor neu anlernen? Ich will aber die Taster, welche ich sonst brauche noch verwenden. Und auf was für ein Gerät sollte ich den Aktor neu anlernen?
        Sorry dass ich da so viele Fragen hab.

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I iob69

@Jey-Cee sagte in Enocean-Taster/Eltako-Aktor mit USB300 Stick ansteuern:

hast du dich an die Anweisungen aus dem Adapter gehalten?

Hallo Jey Cee,
          im Adapter gibt es nicht viele Anweisungen, dort kann man ja nur Geräte hinzufügen und Einstellungen machen, die sollten eigentlich ok sein.
          Was den Link auf das Readme des Adapters betrifft, da bin ich ehrlich gesagt nicht weitergekommen. Ich weiss da gar nicht wo ich anfangen soll. Muss ich den Aktor den ich ansteuern will im Adapter als Gerät eintragen oder muss ich den Enocean-Taster als Gerät eintragen? Oder soll ich ein virtuelles Gerät eintragen, mit dem ich Befehle senden kann?
          So wie du schreibst ("Beide Drehschalter wieder auf die Ausgangsposition gebracht?") sollte ich den Aktor neu anlernen? Ich will aber die Taster, welche ich sonst brauche noch verwenden. Und auf was für ein Gerät sollte ich den Aktor neu anlernen?
          Sorry dass ich da so viele Fragen hab.

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@iob69 sagte in Enocean-Taster/Eltako-Aktor mit USB300 Stick ansteuern:

im Adapter gibt es nicht viele Anweisungen

Ich meinte diese hier:
          "de": {
          "1": "Geräte ID eintragen.",
          "2": "Auf 'Gerät Hinzufügen' klicken.",
          "3": "Den unteren Drehschalter auf RT1 und den oberen auf LRN stellen.",
          "4": "Zu den Objekten Wechseln und den Befehl (CMD) 'CH 1 ON' senden.",
          "5": "Schritt 3 mit RT2 und 4 mit CH2 Wiederholen"
          }
          Die wird angezeigt wenn man das Gerät hinzufügen will. Falls nicht hast du vielleicht den Falschen Adapter installiert?

Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • I Online
            I Online
            iob69

@jey-cee
            Ok, hab das jetzt auch, hatte offenbar ein falsches Gerät erwischt, da hatte ich nur drei Anweisungen :rolleyes:
            Jetzt hat alles geklappt. Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

694

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0