Ich habe nochmals bei Dresden Elektronik nachgehakt.
Hier meine Fragen:
Vielen Dank für Ihre Antwort.
So ganz werde ich daraus aber nicht schlau.
Im ersten Satz kann der Conbee 2 32 Gerätre direkt anlernen und im zweiten Satz kann er bis zu 200 Geräte anlernen.
Können Sie mir das bitte genauer erklären?
Was ist damit gemeint?
Kann er nun 32 oder 200 Geräte anlernen?
Und dann bekam ich eine sehr gut verfasste Antwort die aufschlussreicher ist:
Hallo Herr .....,
der ConBee II kann als Koordinator eines Zigbee Netzwerks bis zu 200 Teilnehmer insgesamt verwalten. Ein Zigbee Netzwerk ist in Meshform aufgebaut. Jedes dauerbestromte Gerät (Leuten, Steckdosen, Repeater usw.) hat eine Verbindung zu theoretisch jedem anderen, auch zum Koordinator, ist also ein Router. Endgeräte sind batteriebetrieben und beteiligen sich nicht am Mesh. Sie haben immer nur genau eine Verbindung zu ihrem Parent. Dieses wird dynamisch nach den Gegebenheiten gewechselt. Jeder Router kann nur eine begrenzte Anzahl Endgeräte verwalten, auch der Koordinator. Dies wurde für den ConBee II seit dem verlinkten Update von 10 auf 32 erhöht.
Wenn also das Netz nur aus bis zu 32 Sensoren bestehen soll könnte man theoretisch ohne weiteren Router auskommen. Da das Zigbee Netz aber vom Mesh lebt, mit jedem weiteren Router gestärkt wird und durch die begrenzte Reichweite eines Endgeräts macht das in der Praxis meist wenig Sinn.
Dieses Mesh-Netzwerk wird in der zum ConBee II gehörigen Software deCONZ sehr ansprechend grafisch dargestellt. Der Koordinator ist blau, Router sind gelb und Endgeräte grau.
https://phoscon.de/de/conbee2/software#deconz
Mit freundlichen Grüßen