Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Conbee II maximum erreicht?

conbee 2 conbee limit rapberry usb datensätze
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    W
    Ich habe nochmals bei Dresden Elektronik nachgehakt. Hier meine Fragen: Vielen Dank für Ihre Antwort. So ganz werde ich daraus aber nicht schlau. Im ersten Satz kann der Conbee 2 32 Gerätre direkt anlernen und im zweiten Satz kann er bis zu 200 Geräte anlernen. Können Sie mir das bitte genauer erklären? Was ist damit gemeint? Kann er nun 32 oder 200 Geräte anlernen? Und dann bekam ich eine sehr gut verfasste Antwort die aufschlussreicher ist: Hallo Herr ....., der ConBee II kann als Koordinator eines Zigbee Netzwerks bis zu 200 Teilnehmer insgesamt verwalten. Ein Zigbee Netzwerk ist in Meshform aufgebaut. Jedes dauerbestromte Gerät (Leuten, Steckdosen, Repeater usw.) hat eine Verbindung zu theoretisch jedem anderen, auch zum Koordinator, ist also ein Router. Endgeräte sind batteriebetrieben und beteiligen sich nicht am Mesh. Sie haben immer nur genau eine Verbindung zu ihrem Parent. Dieses wird dynamisch nach den Gegebenheiten gewechselt. Jeder Router kann nur eine begrenzte Anzahl Endgeräte verwalten, auch der Koordinator. Dies wurde für den ConBee II seit dem verlinkten Update von 10 auf 32 erhöht. Wenn also das Netz nur aus bis zu 32 Sensoren bestehen soll könnte man theoretisch ohne weiteren Router auskommen. Da das Zigbee Netz aber vom Mesh lebt, mit jedem weiteren Router gestärkt wird und durch die begrenzte Reichweite eines Endgeräts macht das in der Praxis meist wenig Sinn. Dieses Mesh-Netzwerk wird in der zum ConBee II gehörigen Software deCONZ sehr ansprechend grafisch dargestellt. Der Koordinator ist blau, Router sind gelb und Endgeräte grau. https://phoscon.de/de/conbee2/software#deconz Mit freundlichen Grüßen
  • Drehstromzähler SDM630 über Netzwerk auslesen

sdm630 modbus gateway
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChristianMC
    Ups, gerade erst gesehen, hast du es mittlerweile hinbekommen ?
  • Funkschalter Außenbereich

außenschalter schalter außenbereich
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    729 Aufrufe
    AsgothianA
    @muuulle Als 3Fach bisher nicht. Für aussen direkt kenne ich nur die Osram Steckdose. Als 2-Kanal hab ich mir so etwas einfach selber gebaut: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LLKZMK11LM.html IP67 Dose aus dem Baumarkt (z.Bsp. so etwas) Ikea Fernbedienung (Diese) 2 Kanal Feuchtraum Schalter (z.Bsp. sowas - um auch ohne Funk schalten zu können) Funktioniert einwandfrei. (Bilder kann ich nicht liefern - ist in Schweden ;) ) A.
  • (Gelöst) Flurlicht per Dinmer: welche hardware?

lichtsteuerung
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    184 Aufrufe
    C
    Hi, wollte nur kurz berichten, wie ich es gelöst habe: ich habe einen HmIP BSM genutzt. Dieser ist am ersten Schalter (mit dauerhafter Phase und N) angeschlossen. Von da die korrespondierenden Drähte zum 2. Schalter. Klappt ohne Probleme, die Schaltzustände werden durch die Messfunktion korrekt angezeigt- auch bei Schaltung durch den korrespondierenden Wechselschalter!
  • Probleme nach Wechsel auf CC2538

cc2531 cc2538 probleme netzwerkkarte router
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    288 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Philips Hue Sync + Zigbee Stick (CC2531)

hue hue sync amblight
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    588 Aufrufe
    Marvin SchmidtM
    @arteck Ok, danke. Dann stell ich mir das Teil mal dazu..
  • Gosund SP111 Tasmota MQTT Intervall

Verschoben sp111
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ESP32 CAM und ioBroker - möglichst VIS

esp32 cam iobroker vis
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    629 Aufrufe
    crunchipC
    @HomeSweetHome https://forum.iobroker.net/post/299050
  • Kaufempfehlung Ventilator ioBroker

ventilator iobroker cloudlos
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    WinniW
    @smarthome2020 Läuft schon, aber bei 50% kommt ein unangenehmes Brummen, also ich würde es nicht so machen. Auf Stufe 1 ist das viel weniger.20200407_151603_448x252.mp4
  • Stick statt Hue Bridge

conbee
    42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    9k Aufrufe
    Marvin SchmidtM
    Kann ich Hue Entertainment am PC mit dieser Lösung verwenden? Hintergrund ist, dass ich mir 2 Playbars bestellt habe und diese gerne als "Ambilight" Ersatz an meinen Monitoren verwenden möchte.
  • Sonoff Basic - Eltako nur bei jedem zweiten Tastendruck

sonoff basic eltako
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    221 Aufrufe
    J
    @M-A-X Das mit einem Sonoff zu machen ist eh nicht die beste Lösung, da Du so niemals den realen Stand des Eltako angezeigt bekommst. Schmeiß den Eltako raus und nimm ein Shelly dafür.
  • (gelöst) Homematic IP Fensterkontakt in Homekit

homematic ip fensterkontakt homekit
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    702 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Heizungsthermostate Tado

tado
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Best practice: RGB LED Streifen zur indirekten Beleuchtung

led streifen
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Nochmal besten Dank für eure Erläuterungen. Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt. Ich sehe klar den Vorteil von 12 bzw. 24 Volt gegenüber 5 Volt. Gedanken mache ich mir nur noch darum, dass ich zwar im Moment nicht wüsste wofür ich individuell ansteuerbare LEDs bräuchte, so eine Installation aber doch ein paar Jahre halten soll. Und mit etwas Planung (was beim Neubau ja möglich ist) dürfte es sich auch mit den WS2812b realisieren lassen. Ich bräuchte maximal 10 Meter. Und auch bei den WS2812b kann ich ja von beiden Seiten an den Strip anschließen (und ggf. auch noch zwischendrin). Es müsste dann dafür nur ein Stromkabel neben dem Strip herlaufen. Besten Dank für eure Hilfe!
  • Sonoff T1 tx Serie Tasmota [gelöst mit Etersky WF-CS01]

Verschoben sonoff
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    587 Aufrufe
    H
    @SuperElmi Grundsätzlich gibt es schon ein gutes Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=7zHFB9iBSro Fraglich ist für mich nur, ob es mit der neuen TX Serie genau so funktioniert.
  • Xiaomi Fensterkontakte

xiaomi türkontakt
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    @lobomau Da ich weiterhin auf den 1 . Wert warte kanm ich noch nichts sagen.
  • Türklingel ESPCam / MQTT

iobroker espcam mqtt arduino
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    452 Aufrufe
    Curtis777C
    @Wal said in Türklingel ESPCam / MQTT: PubSubClient.h bin leider nicht auf die Lösung gestossen die ich erhofft habe. Ich habe bereits durch zweitägiges Googlen alles versucht habe aber leider nicht wirklich was gefunden. einzig das hier: link text aber ich habe mir den Sketch eher zerschossen als es mich weiter brachte.... Kannst du mir vielleicht einen Denkanstoss geben ?
  • Aqara Magic Cube

magic cube zigbee
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    seit ich den zigbee adapter auf 1.0.4 aktualisiert habe, ist kein verbindubgsabbruch (9 tage) zum cube passiert.
  • Kostal modbus an iobroker > Verbindung bricht ab.

iobroker kostal modbus
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    408 Aufrufe
    G
    Als Info: Ich habe das HoldingRegister genutzt. Eingangsregister kommt die Fehlermeldung: modbus.1 2020-04-04 10:07:54.000 info (29205) Disconnected from slave 192.168.178.7 modbus.1 2020-04-04 10:07:53.999 warn (29205) Poll error count: 11 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"} modbus.1 2020-04-04 10:07:53.963 info (29205) Connected to slave 192.168.178.7
  • Fuhr Tür Motorschloß oder E-Tür-Summer ?

knx türsummer iobroker
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    H
    @smartysmart Der Unterschied ist Verriegelung bei Fuhr zu verschlossen beim Summer. Was ist, vor allem für die Versicherung, ausreichend?

681

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m