Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 86.7k Beiträge

NEWS

• Einbinden von Tradfri Bewegungsmelder und Remote

tradfri bewegungsmelder tradfri
    9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    AlexAtHomeA
    Falls andere das Thema ebenfalls haben: Ich habe meinen Zigbee-Stick aktualisiert auf die neueste Firmware (momentan diese hier: CC2531_DEFAULT_20190608.zip). Glück gehabt: alle Geräte sind nach wie vor gepaired (Info, wann neu gepaired werden muss siehe hier), außerdem bekomme ich nun vom TRADFRI-Controller die Status übertragen. :+1:
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    520 Aufrufe
    E
    @Schuko80 Hallo, danke für die Anleitung. Meine rgb ist derzeit noch auf 1.3.002. Da ich deconz headless betreibe habe ich mich den Updates noch nicht wirklich beschäftigt. Lohnen sich die Updates, ist es eventuell dann über den deconz Adapter möglich über hue zu steuern oder colorloop zu aktivieren?
  • zukünftiger Glasfaseranschluss - und nun?

hardware glasfaser modem
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    5k Aufrufe
    NashraN
    @Wildbill sagte in zukünftiger Glasfaseranschluss - und nun?: @Nashra Du hast demnach zweimal Glasfaser, einmal nach dem Modem eine Fritzbox und einmal nach dem Modem den USG? Weil Dein letzter Post mich gerade irgendwie verwirrt: Jep, das ist wohl das Modem denn die Fritz... und USG anklemmen, einschalten, einstellen Gruss, Jürgen Genau, bei mir USG und in dem anderen Büro eine Fritte
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Jens77 said in Induktive Strommessung vs. Unterzähler mit S0: Induktive Messung mit pzem004t v3 und einem esp8266, bei mir mit esphome :tada: Kosten sind in etwa gleich wie mit deinem Vorschlag (ca. 7€ pro pzem004t v3) allerdings bekommst du ein paar Daten mehr: Neben Watt und Ampere liefert das Gerät dir auch noch die Volt, Frequenz und den Powerfaktor. Außerdem hat es einen internen Speicher und reporiert auch zuverlässig im 0,5 Sekunden Takt (weniger habe ich noch nicht getestet ;) ) Kann dann z.b. so visualisiert werden: [image: 1575756468295-strommessung.png]
  • RCWL mit sonoff basic oder T1

sonoff basic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    246 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @exitus said in RCWL mit sonoff basic oder T1: muss ich den Radar mit 5 Volt betreiben Ja musst du. 5V ist das minimum (der 3.3V pin ist output), besser sogar noch ein bisschen mehr geben (sehr gerne auch 12-28V) um ein stabiles Verhalten zu bekommen. Wichtig is auch das rauschen auf der Stromleitung zu minimieren. Am besten dazu einen eigenen DC-DC Wandler für den RCWL0516 spendieren, wie auch die üblichen caps. Dazu gibt's noch das ein oder andere bezüglich Doppler Radars zu beachten, z.B. Störeinflüsse durch Metalle... Als kleiner aber feiner Einstieg: Information about RCWL-0516 microwave proximity switch module @exitus said in RCWL mit sonoff basic oder T1: wenn ich es auf RX Gpio3 anschließe dann tut sich was RX kann als Input verwendet werden, ergo sollte das funktionieren (wenn du mindestens 5V an den rcwl bekommst). TX kannst du vergessen was Input angehen, den kannst du maximal als output verwenden
  • Wifi Thermometer Sonoff?

thermometer
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    728 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @weidlix said in Wifi Thermometer Sonoff?: Si7021 Sensor verwenden? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe zwar keinen Si7021 aber einen HTU21D welcher wohl irgendwie verwandt (aber nicht verschwägert) ist. Ich kann einige Hygrometer mein eigen nennen und dir in der Einsteigerklasse definitiv den BME280 von Bosch Sensortec empfehlen. Neben Temperatur und Luftfeuchte bekommst du damit auch gleich noch den aktuellen Luftdruck gemessen. Kostenpunkt für das gute Stück sind etwa 2€. Meine HTU21D (~1,5€) performen ebenfalls zufriedenstellend stabil für Ihre Preisklasse. Den SHT30 (~2€) würde ich mir heute nicht mehr anschaffen, da kostentechnisch identisch zum BME280 jedoch nicht so performant. Die DHT Serie kann man wohl ganz ungeniert als end of life betrachten, relativ ungenau und dazu noch relativ teuer. Wenn es dir tatsächlich nur um ein Thermometer geht kannst du auch getrost einen BMP085 (~0,7€) nehmen. Oder zu einem allseits beliebten Dallas DS18b20 (~1€) greifen. Ein bisschen Lektüre gibt es hier: Wide range of Hygrometers: DHT22, AM2302, AM2320, AM2321, SHT71, HTU21D, Si7021, BME280 Silicon Labs Si7021 I have nothing much specific to say about this, but I mean that in a good way. In my tests it did exactly what it was supposed to. The absolute errors were a little larger than advertised, but repeatability was good and the thermal dependence not too severe. [...] Conclusion The BME280 delivered easily the best results. [...] Sehr umfangreiche Tests/Wiki mit vielen Sensoren: Test i2c humidity sensors Und bezüglich Anschluss an deinen Sonoff TH 16: Dieser hat die gpio über einen Klinkenanschluss exponiert. Du kannst dir da natürlich was passendes schnitzen und wenn deine Firmware den Sensor ebenfalls unterstützt wird es klappen. Alternative ist es wie @Basti97 schon gesagt hat: Einen Wemos D1 mini für 2€ schießen, dazu einen BME280, vielleicht noch einen BH1750 Helligkeitssensor spendieren (0,7€) und das ganze auf ein kleines Breadboard packen. Kostenpunkt 5€ und du kannst noch ein altes USB Netzteil aus deiner Schublade verwenden :tada: [image: 1588205607716-bb5881ce-e1f5-44ca-91ef-f1f3b47f708c-image.png]
  • Shelly Blacklist

shelly blacklist adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    272 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Busch Jäger Bewegungsmelder in ioBroker einbinden?

busch jäger bewegungsmelder
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    185 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung

überwachung bewegungsmelder kamera
    197
    0 Stimmen
    197 Beiträge
    19k Aufrufe
    wendy2702W
    @smarthome2020 sagte in Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung: @el_malto Hab noch keine bestellt. Muss ich mal in Angriff nehmen. Ich hab ja ehrlich gesagt schiss :D Schiss.... wieso? Wir sind doch bei dir ;-)
  • SD-Klon auf NUC in XLC-Container

nuc proxmox iobroker
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    372 Aufrufe
    machs-smart.deM
    @BBTown alles klar, vielen Dank.
  • Shelly 2.5 Relais einzeln schalten

shelly 2.5 shelly relais
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    6k Aufrufe
    A
    Ich habe einfach Taster verwendet, das kann der Shelly auch. Die Dinger sind wirklich gut und günstig.
  • Wie den Aquara Wasser Leak Sensor einbinden?

aquara sensor zigbee
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    574 Aufrufe
    T
    Danke, habe es selbst eben rausgefunden :grin: Manchmal sollte man vielleicht doch mal die Anleitung lesen.
  • Sonoff 4CH Pro Rev2

sonoff 4ch pro r2 sonoff mqtt tasmota iobroker
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @RalfEngelberth Dann stimmt bei einer Einstellung etwas nicht. Sonoff Instanz auschalten. Mqtt mal auf den Sonoff Port 1883 im Adapter von MQTT und Im Sonoff. Passwort mal auf 123 stellen wieder im Adapter und Sonoff das man da einen Fehler minimiert. Raspberry Neustarten.....warten....mal.5min Wenn das nichr geht,danm stimmt was nicht im Sonoff an der Firmware.Endweder diese nochmal flashen oder eine Bersion vorher. Was icj meinte,wenn dee Sonoff Adapter geht stimmt das Verbinden bei diesem Protokoll. Meine das ist im Sonoff Adapter COAP ....MQTT Muss dann auch gehen wenn es aktiviert ist umd Passwort/Port stimmen und beiden NICHT aktiv ist sondern nur 1.
  • Suche Unterputz Klingel für Gemauerten Pfosten

klingel smart kamera
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (gelöst) Gosund SP111: falsches Wlan PW?

gosund sp111 tasmota sonoff
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @Einstein67 said in Gosund SP111: falsches Wlan PW?: 4x die Taste drücken startet den AP Modus. Danke auch für diese Info. Die speichere ich für den Fall der Fälle :-)
  • Sonoff TH16 m/Tasmota kein Login

tasmot sonoff th16
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    146 Aufrufe
    B
    @zgadgeter Neu flashen.... Seit tas.8.0 kann das passieren. Erst minimal dann die de.bin
  • Batteriebetriebene Comming Home Funktion

comming home batteriebetrieben 6volt 5volt
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    133 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aufputz Schalter im Keller smart machen?

beleuchtung bewegungserkennung
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @chrbo80 gibt es auch von Berker habe ich gerade gesehen
  • LED Strip Anbindung

zigbee led strip controller hardware
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    978 Aufrufe
    J
    @e-s Mach in beschreibbar und es geht auch über den DP, gerade getestet ;-)
  • Synology 1618+ - USB Geräte: 433MHz; 868MHz (MAX-CUL); BT

synology 433mhz 868mhz maxcul bluetooth
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    832 Aufrufe
    K
    @Flipper92 sagte in Synology 1618+ - USB Geräte: 433MHz; 868MHz (MAX-CUL); BT: Für den RFLink fehlt mir dann eigentlich nur noch der Arduino Mega. Aber aktuell sind alle Bastelprojekte bei mir erstmal gestoppt. Nur der Vollständigkeit halber und falls noch nicht bekannt: Man kann Bastelzeit gegen Geld tauschen: Es gibt Bausätze mit bezahlbarem Lötservice

529

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m