Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 86.7k Beiträge

NEWS

• Zigbee - Linkind Smart LED 4.2W - Probleme

zigbee adapter zigbee2mqtt zigbee
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    315 Aufrufe
    arteckA
    @Altbau ne wird die nicht, da steht doch ein fettes ? oder.... https://forum.iobroker.net/topic/28602/zigbee-neue-unbekannte-geräte-ab-1-0-0/212
  • Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE

shelly vde
    46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    14k Aufrufe
    K
    @Stoffel sagte in Unterputz Wlan Shalter like Shelly jedoch mit VDE: aber ich finde das Konzept interessant. Dass es nicht über eine zentrale geht sondern von Aktor zu Aktor. Das ist aber nicht neu. Andere und etabliertere Technologien machen das auch und bieten zusätzlich die Anbindung an eine Zentrale. Homematic hat mit 868 MHz Funk die größere Reichweite. Kombination von verkabeltem System und Funk möglich Eltako (traditioneller Elektrikerausstatter) Bietet ebenfalls klassische Schaltschrankinstallation, RS485 Bus-System und enocean Funksysteme ebenfalls mit dieser (eher notgedrungenen) Mesh-Funktion. Ählicher Preis und sogar noch darunter. Großes Programm hohe Reputation bei Elektrikern - zu Recht wie ich meine. Die Eltako-Produkte, de ich habe sind durchdacht, modern und solide. Es gibt noch andere Firmen mit enocean und einen ioBroker-Adapter - sogar als Kickstarter Entwicklung Zigbee setzt ebenfalls auf dieses Meshkonzept. Notgedrungen, weil bei 2.4GHz einfach nötig. Aber da gibt es deutlich mehr Hersteller und Angebote. Und die Möglichkeit zum Anschluß an Zentralen selbst bei dem Urgestein KNX (oder Pionier) gibt es mittlerweile Funk und Anbindung an Zentralen - und eine Anzahl reputierter Anbieter Nur bei einem Neubau würde ich möglichst wenig funken und möglichst viel verdrahten Bus oder klassischer Stern mit zentralem Schaltschrank sind zwei Konzepte. Die Entscheidung ist schon schwierig genug.
  • Überwachung und Not-Aus-Schaltung für den Herd und Ofen.

shelly herd ofen not-aus
    19
    1 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @dondaik :rolling_on_the_floor_laughing: Sehr gut, werde das auch nicht so machen! Danke! Hatte ja super Tipps!
  • GPIO PWM

gpio pwm
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Danke für auf die Sprünge helfen! Funktioniert jetzt.
  • automatisches Fliegengitter

türantrieb
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • e-Paper ESP8266 mit Waveshare E-Ink 4,2"

e-paper esp8266 anzeige hardware
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Merowinger said in e-Paper ESP8266 mit Waveshare E-Ink 4,2": Eigentlich möchte ich was ganz einfaches Dann würde ich dir esphome emfpehlen. Das e-paper waveshare display wird out-of-the-box unterstützt. Dann noch mqtt dazu und du kannst dein Display vom broker aus (und lokal, z.B. die aktuelle Uhrzeit) mit Informationen betanken. Bildchen gehen auch :frame_with_picture: :smirk: [image: waveshare_epaper-full.jpg]
  • Medion SmartHome Hardware

medion heizkörperthermostat fensterkontakt
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    Z
    @FredF Vielen Dank, werde ich gelegentlich mal ausprobieren. Ulrich
  • Sonoff Basic - Umbau zum Garagentoröffner - nix geht mehr

sonoff basic garagentor
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    204 Aufrufe
    R
    So der Fehler lag im Detail - die Lötbrücke war das Problem. Also immer sauber arbeiten :D
  • BWM fürs Treppenhaus

hmip bewegungsmelder lichtsteuerung
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    270 Aufrufe
    S
    Mal ne doofe Frage. Hab gerade die Lötstation etc aufgebaut und den BWM gelötet. Nun ist die Frage, ob der nach Einlegen der Batterie eh alle 5 Sekunden feuert und erst in 2h in die 120 Sekunden wechselt oder ob ich den Erfolg gleich schon sehen kann? Der BWM war vorher schon eingebunden im Zigbee-Netzwerk. Hab hier nämlich noch mehr von den Bewegungsmeldern liegen ^^ Edit: Hab einen anderen bereits gekoppelten BWM mal die Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Der aktualisiert alle 5 Sek. Wird wohl erst nach 2h der Erfolg zu sehen sein.
  • Tasmota verliert Einstellungen

tasmota
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    7k Aufrufe
    J
    @__Abe__ bin selber kompilieren und alle Einstellungen mit rein
  • Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung

steckdose funk stromverbrauch
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    7k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Ralla66 said in Smarte Steckdose mit ioBrocker Anbindung: Desweitere täte mich noch interessieren wie genau denn die Stromverbrauchsmessung bei den gosund ist. @albbino der SP111 hat sich in der Praxis leider nicht so als Hit erwiesen. So ziemlich alle anderen am Markt befindlichen Gerätschaften (selbst mit der gleichen Power Meter Hardware: hlw8012) performen zumeist besser. Dies liegt wohl u.a am gewählten shunt (1ohm) im SP111, teilweise wird sogar zur Hardware Modifikation geraten um halbwegs plausible Werte zu bekommen. Ich würde davon allerdings abraten (außer du weist wirklich was du tust), am besten ist es wohl zukünftig zu anderen Gerätschaften (z.b mit cse7766 Innenleben) zu greifen. Und um mit deine(n) SP111 minimal akzeptable Werte zu erhalten würde ich diese wenn möglich nur mit dem selben Verbraucher verwenden und genau auf diesen Lastbereich kalibrieren (z.b. mittels ohmschen Verbraucher). Zusätzlich bietet es sich auch noch an mit einem "moving average" die Daten zu schönen.
  • günstige Zigbee Deckenleuchten

zigbee deckenfluter leuchten lampe empfehlung vorschlag günstig
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    460 Aufrufe
    P
    @Terroox Ich nehme an, Du suchst ausschließlich nach Aufputz-Leuchten!? Im Moment gibt es die Osram Smart+ Deckenleuchten ziemlich günstig! Mit knapp 50 Euro bist Du, je nach Modell, dabei. Hier zwei Beispiele: https://www.lampenwelt.de/ledvance-led-flat-flache-led-deckenleuchte.html?gclid=CjwKCAjwkPX0BRBKEiwA7THxiC4TE6MYrRk1PiHJxKy-yiWx1c-EWURrERwRpt2kcMNVHqAYVNEPMhoCfSAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds https://www.beleuchtung.de/osram-led-dimmbare-deckenleuchte-silara-sparkle-led-24w-230v-3000k/?gclid=CjwKCAjwkPX0BRBKEiwA7THxiCBzZ5uNSt9qkwOzWjoFQPQxiMPE-bBL_XNmQKgKWzvuCJ7VBSuAAhoCe98QAvD_BwE Unter dem neuen (wie ich finde ziemlich billig klingenden) Namen "Ledvance" kosten die Osram-Leuchten meist ein bißchen mehr. Alle haben den Zigbee v3 Standard, soweit ich weiß.
  • Shelly fährt plötzlich Rolladen herunter / MQTT reconnect

shelly mqtt-adapter
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    Mojito JoeM
    @axelander Ja, ich habe die Raumzuordnung im Shelly.0-Obkekt vorgenommen. Ich habe es nicht versucht, denke aber, dass es im MQTT-Objekt nicht das gleiche Ergebnis zusammen mit Google Home bringen wird. Deshalb ist MQTT, was die Rolladensteuerung angeht, tatsächlich nicht notwendig. Ich muss sagen, dass es bei mir sogar sehr gut funktioniert. Meine Freundin hält sich regelmäßig nicht an die meiner Ansicht nach verbindliche Reihenfolge der Befehlswörter [Objekt] im [Raum] [Vorgang] (also z.B. "ROLLO im WOHNZIMMER SCHLIESSEN") und trotzdem funktioniert es in 95% der Fälle. Sehr gut finde ich es, auch die Prozentwerte per Sprache nutzen zu können, wenn man das Rollo nicht ganz schließen will. Leider sehe ich aber die shedules auch nirgends (weder shelly noch mqtt).
  • Xiaomi Temperatursensor: Double Press -> wofür?

xiaomi temperatursensor
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    239 Aufrufe
    GlasfaserG
    @flisse Link Text
  • Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32

esp32 display
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Markus84 said in Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32: Tutorials zum Anbinden eines Displays an esphome Zum start was simples aus dem cookbook Time & Temperature on OLED Display [image: 1587312140450-e0942eeb-252e-4b88-a3fa-28d69151bae3-image.png] Und aus der guide section unter diy examples findet sich auch das ein oder andere Schmankerl (mit Touch) : Home-Assistant-ESPHome-Weather-Station [image: 1587312641625-c73c064d-d5ec-4af8-9a3f-7650ffe7a9b4-image.png] Nextion wall mount [image: 1587312749116-c2cc6ac7-b326-49e3-b16e-7a0748257bc7-image.png] Und noch hier als video zu sehen Du wirst überall noch mit der mqtt component arbeiten müsen um Daten von/zu deinem broker zu bekommen. Die deutlich modernere native api wird von iobroker meines wissen aktuell nicht unterstützt deswegen muss das 20 Jahre alte mqtt Protokoll herhalten ;) Und um generell Hardware zum laufen zu bekommen, in diesem Fall Displays, hilft zuverlässig der Blick in die Dokumention. Dort ist alles beschrieben was nötig ist: Display Components [image: 1587313462729-6cad3047-4df7-453a-859e-1eee3e95598a-image.png] Und sonst ganz wichtig ist die Suchfunktion. ESPHome hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Dokumentation die es gibt. Ich selber habe noch keine Funktion gefunden die nicht dokumentiert war. Liegt wohl daran, dass (neue) Funktionen erst implementiert werden wenn auch die Doku dazu steht.
  • Velux Dachfenster / Homematic

velux homematic rpi
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    @TorbenNW Sind bei mir alles Velux io . Jetzt hat sich bei mir nochmals eine zweite Baustelle aufgetan, (siehe anderer Thread von mir, Shelly´s haben kein VDE). Da ich schon die passenden Rolländen habe denke ich das ich auf Homemadtic IP Wired setzen werde. Damit kann ich kann ich dann auch die Dachfensterrollos einbinden. Danke euch für eure Unterstützung. Grüße Stoffel
  • Eve Water Guard und ioBroker

eve water guard ble raspberry 4
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    421 Aufrufe
    M
    https://forum.iobroker.net/topic/18191/einbindung-eve-geräte/4
  • Phoscon (Conbee 2) lässt sich nicht verbinden

conbee 2 phoscon deconz
    10
    5
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    672 Aufrufe
    haselchenH
    @Jey-Cee Immer schön locker durch die Hose atmen ;) Durch die zig Conbee/Deconz Threads hier steigt man ja kaum noch durch. Wozu gibt es Themengebiete wenn ich anscheinend für jedes "Problem" die Suche beauftragen muss. Aber das ist ein anderes Thema. Danke für die Info bezüglich 404. Da laut HTTP Statuscode Tabelle dies ein Fehler ist, habe ich es so für mich definiert :) Sonniges Wochenende :sunny:
  • Heizungsthermostate nativ Alexa

heizungsthermostat alexa gateway
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    226 Aufrufe
    WszeneW
    Wie gesagt ich suche Thermostate die nativ mit Alexa laufen Ohne ioBroker oder sonstiges Hat da keiner eine Empfehlung? Kann auch mit extra Gateway sein
  • DC Spannungsmessung, DC Strommessung auf RPI mit IoBroker

dc spannungsmessung dc strommessung rpi
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    977 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    Aus aktuellem Anlass: 7 Sensors tested: Measuring Current with Microcontrollers (Arduino, ESP32, ESP8266) https://www.youtube.com/watch?v=cG8moaufmQs

854

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m