Also bei mir war das Problem, dass meine neuen 6-fach Xiaomi Aqara OPPLE Schalter zwar bereits mit der neuen Firmware gelistet sind, aber diese FW einfach nicht mehr über Phoscon App aktualisiert werden kann.
Hier gibt es aber eine manuelle Anleitung für unterschiedliche Verwendungen.
Hier der offizielle Link für den Raspbi von Dresden-Elektronik zur Anleitung
Diese hatte ich vor einer Woche auch erfolgreich ausgeführt und konnte die neuen Schalter integrieren.
Danach waren aber viele Sensoren bei mir nicht mehr erreichbar.
Die Türkontakte konnten durch manuelles Signal-Senden schnell wieder erreichbar gemacht werden, Andere mussten neu angelernt werden.
Manchmal hilft auch ein Neustart des Gateway.
Aber meine Ikea Dimmschalter waren einfach nicht mehr erreichbar.
Neuanlernen scheiterte leider auch.. :cry: Mmh
Heute habe ich noch einmal über diesen Link gesucht und eine neuere Firmware gefunden.
Diesmal auch nach der kompletten Anleitung incl. Zusatzumgebung anpassen, dann klappte :clap: :+1: alles super.
Die Schalter von Ikea werden zwar beim Anlernen immer noch als nicht gefunden :fearful: quittiert, aber man sieht sie bereits in der Liste und kann dann alles in der Phoscon App wie vorher einrichten.
Wichtig ist wirklich den ConBeeII per USB-Verlängerung vom Raspi fern zu halten, da es sonst zu Überlagerungen kommt. Ich habe einen USB 3.0 Stick angeschlossen, aber ich denke es könnte auch am permanent funkenden WLAN des Raspi liegen. Ich habe zwar den Netzdienst deaktiviert, aber das Modul funkt irgendwie weiter auch ohne SSID.
Meine aktuelle Firmwareanzeige[image: 1593262666633-conbeeii-version.jpg]
Mit dem ConBeeII und Raspi4 funktioniert alles ohne Cloud und lässt sich sehr gut in den IOBroker integrieren.
Ich hoffe dieser Tipp hilft Euch weiter. Ich persönblich habe hier schon viele Hinweise gefunden und mein Raspi gehört "zum familiären IT-Sicherheitskonzept".