Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. xxxspxxx

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

X
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 30
    • Posts 108
    • Best 0
    • Groups 2

xxxspxxx

@xxxspxxx

Pro

0
    Profile views
    108
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

xxxspxxx Follow
    Pro Starter

Latest posts made by xxxspxxx

• iobroker Zigbee Geräte an HomeAssistant

Ich hatte bisher eine Deconz umgebung die Immer auf beide SmartHome Umgebungen eingebungen war.

Nun würde ich gerne auch zigee2mqtt wechseln und den iobroker Adapter zigbee benutzen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte immer in beiden Smart Home Umgebungen habe?

Gruß
      Marc

posted in ioBroker Allgemein
      X
      xxxspxxx
    • RE: String in einzelne Datenpunkte teilen MQTT

@arteck

ich habe es soeben mit Blockly gebaut.

55227081-0fe9-4bcd-b76f-187748adb7e3-image.png

Denke das müsste so passen.

posted in Skripten / Logik
      X
      xxxspxxx
    • String in einzelne Datenpunkte teilen MQTT

Guten Morgen,

ich habe einen MQTT Datenpunkt der als String (Zeichenkette) als Variable in den IoBroker gelegt wird.

"_id": "mqtt.0.solar.inverter.11001xxxx",
        "common": {
          "name": "solar/inverter/11001xxxx",
          "write": true,
          "read": true,
          "role": "variable",
          "desc": "mqtt server variable",
          "type": "string"

die Werte sehen so aus

{"sn":11001xxxx"time":1664517853,"values":{"Iac":307,"Uac":228,"Fac":49.969998883083463,"Pac":70,"Zac":0.512000024318695,"Riso":10000,"dI":4,"Upv-Ist":330,"PPV":62,"E-Total":54739.336599978851,"h-Total":55488.681601827382,"h-On":60981.563699233026,"Netz-Ein":12674,"Seriennummer":11001xxxx"E-Total DC":53784.908797813579,"Status":"Mpp","Fehler":"-------"}}

Jetzt würde ich diese gerne spitten in EInzelne Datenpunkte (Objekte). Wie könnte man das ggf. am geschicktesten machen?

Vielen Dank

posted in Skripten / Logik
      X
      xxxspxxx
    • RE: Geofencing Schiebetor öffnen / Android und iOS App

@unclesam

Ja hört sich schon mal richtig an. Ich finde nur nichts zu der Lizensierung und Kosten zu dem Dienst? und eigentlich würde ich das ungerne einer dritten Firma schicken. Würde gerne eine on-premise Lösung bevorzugen.

X
      xxxspxxx
    • Geofencing Schiebetor öffnen / Android und iOS App

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach eine Geofencing App. Diese müsste schon ein paar Funktionen bieten damit ich Sie sinnvoll in mein Smart Home einbinden kann. Bei HomeAssistant gibt es eine Native Android / iOS App die einem den Standort liefert. Ich habe aber eigentlich nicht vor auf HomeAssistant zu wechseln sondern würde gerne bei meinem ioBroker bleiben. Da es vom ioBroker keine Handy App gibt wird es hier etwas komplizierter denke ich. Aber vielleicht habt Ihr ein paar Ideen dazu.

Was möchte ich erreichen. Ich möchte (wenn man Sein Handy dabei hat) das GPS Tracking nutzen und mit Hilfe von Geofencing wenn man sich seinem Haus nähert das sich unser elektrisches Schiebetor automatisch öffnet. Hier wäre es natürlich cool wenn man mehrere Parameter hätte mit denen man das bauen kann. Ich überlege z.B. ggf wenn so ein Dienst das mit aufnehmen würde die aktuelle GPS Geschwindigkeit mit als Faktor dazu zu benutzen. Wenn es so etwas nicht gibt muss man überlegen wie man es hinbekommt das er nicht wenn man zu fuß unterwegs ist auch das Schiebetor öffnet.

Habt ihr hierzu Ideen?

PS: Alternativ wenn es so etwas nicht gibt wäre es natürlich cool wenn man einen ioBroker sicher ins Internet hängen kann ( ohne die CLoud) um vielleicht mit hilfe eine Buttons das Tor zu öffnen.

Würde mich über euer Feedback freuen.
      Gruß
      Marc

X
      xxxspxxx
    • RE: Voice to Command Adapter ohne Cloud

@xxxspxxx

Keiner? Das wäre echt schade.

X
      xxxspxxx
    • Voice to Command Adapter ohne Cloud

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative zu Alexa. (diese wäre ja perfekt wenn man die 100% Spionage abschalten könnte)

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Systeme getestet. Freunde von mir nutzen noch "Snips". Was aber denke ich keine gute Lösung mehr nach dem Verkauf ist.

Meine Frage an euch. Ich brauche eine simple Software die Voice to Commands macht und ggf. auch ein paar Statuswerte zu Voice zurück geben kann.

Folgende Systeme kenne ich:

1. Snips (selber auch mal benutzt)
      2. Amazon Alexa ohne cloud über NoteRED
      3. Snowboy
      4. SEPIA (auch selber ein Server mal aufgesetzt nur den DIY Raspberry client nicht ans laufen bekommen)
      5. mycroft.ai
      6. Rhasspy (das kling gut da es komplett offline ist?

So bitte um Ergänzung und bitte auch mit dem Fokus ob einer dieser Lösungen gut mit IoBroker zusammen arbeitet .

Vielen Dank euch und schöne Tage
      Schparc

X
      xxxspxxx
    • RE: SEPIA Open Assistant - DIY Sprachassistent + ioBroker

Hi zusammen,

ich habe bei mir auch mal eine S.E.P.I.A Umgebung aufgebaut. Ich bin mir zwar gerade auch noch nicht 100% sicher ob das ist was ich benötige. Ich würde gerne in IoBroker eine Speak to Aktion Adapter haben. Von ein paar Jahren hat ein Freund von mir das bei Home Assistent über Snips gemacht. Ich würde gerne eine lokale Alexa haben die keine Daten an den Hersteller weitergibt.

"Hey Sepia" schalte Licht in Küche an"
      "Hey Sepia" wie kalte ist es draußen?

Aktuell stehe ich an dem Punkt wie spreche ich nun den DIY Raspberry 4 Client mit einem 4 array Mic an?

posted in Off Topic
      X
      xxxspxxx
    • RE: Raspbee 2 // Zigbee Adapter installieren

@MartinK

Hi kannst du mir sagen was du beim Zigbee Adapter eingestellt hast damit dieser den Raspee auf den IO Pins erkennt?

ls -l /dev/serial/by-id bringt kein Ergebnis oder ist es einfach einer dieser beiden Standards? /dev/ttyACM0 /dev/ttyUSB0

Habe den auch per Deconz drin aber die Map fehlt mir als Feature schon. Was noch mehr nervt man kann auch nicht per PC app sich auf die Rest API Connecten und die Netzwerkmap anschauen oder?

X
      xxxspxxx
    • RE: Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl

Hi zusammen,

Ich habe zum Thema gateway mal eine Frage. Ich habe aktuell auf einem raspberry pi 3b+ zigbee installiert als Adapter und einen USB Stick CC2532. Jetzt reden die Lidl Komponenten ja zigbee 3. Gibt es LAN gateways die man im Haus verteilen kann um somit die Reichweite zu vergrößern und die Anzahl der Geräte zu erhöhen?

Danke

posted in Off Topic
      X
      xxxspxxx
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo