NEWS
SEPIA Open Assistant - DIY Sprachassistent + ioBroker
-
@sepia-assistant sagte in SEPIA Open Assistant - DIY Sprachassistent + ioBroker:
Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt den akustischen Hinweise "Ready for Setup" gehört?
Kannst du auch mal den Inhalt deiner ~/clexi/www/sepia/settings.js posten bitte?Ja, "ready fo Setup" kommt nach dem Start des Pis.
Hier die
" ~/clexi/www/sepia/settings.js"
//Settings primarily for headless mode and setup (URL parameter: 'isHeadless=true') SepiaFW.settings = { headless: { device: { "host-name": "testpi4", "deviceId": "testpi4", "deviceLocalSiteData": { "location": "home", "type": "room", "name": "unassigned", "index": "" }, "en-voice": "", "de-voice": "", "wakeWordSensitivity": [0.5] }, user: { "clexiSocketURI": "ws://localhost:8080", "clexiServerId": "clexi-123", "clexiConnect": true, "useRemoteCmdl": true, "speech-voice-engine": "sepia", "speech-asr-engine": "native", "speech-websocket-uri": "ws://localhost:20741/stt/socket", "useGamepads": true, "useBluetoothBeacons": true, "useBluetoothBeaconsInAoModeOnly": false, "useWakeWord": false, "autoloadWakeWord": false, "allowWakeWordDuringStream": false, "activeSkin": "2", "proactiveNotes": false, "autoGPS": false }, location: { "latitude": "", "longitude": "" }, broadcast: { "state": true, "login": true, "speech": true, "wakeWord": true } } };
-
@DerT said in SEPIA Open Assistant - DIY Sprachassistent + ioBroker:
Ja, "ready fo Setup" kommt nach dem Start des Pis.
Das ist schon mal ein gutes Zeichen, das heißt er geht in den Automatik Modus, liest die settings.js und versucht die CLEXI Verbindung aufzubauen. Ich denke das Problem ist das Feld
"clexiServerId": "clexi-123"
, das ist die ID aus den CLEXI Settings, sprich"testpi4"
.
Was mir noch auffällt ist der Eintrag"host-name": "testpi4"
. Bei der Verbindung zu CLEXI spielt das keine Rolle, aber hier muss die IP des SEPIA Servers rein (oder der hostname + proxy Path, so wie er auch in der Android App beim Login eingetragen wird z.B.). -
Sehr interessante Sache. Ich nutze aktuell noch Snips, würde aber gern mal Sepia testen. Aber ganz ehrlich, mir fehlt ne wirklich gute Anleitung um das unter Proxmox als VM zu installieren und dann mit iobroker zu verheiraten. Muss ja nicht gleich ein fertiges Image sein, aber sone step by step Anleitung für Linux Doofe wie mich wär toll.
-
@Pittini ich hab's auf dem Schirm
Für die Server Installation gibt es übrigens einen etwas älteren, aber recht ausführlichen Blog Artikel. Die Schritte sind überschaubar: Java installieren, Zip runterladen und entpacken, Setup starten und Anweisungen folgen ^^.
Speziell der DIY Client braucht aber noch ein paar Kniffe die alles etwas leichter machen. Vielleicht schaffe ich es ja dafür auch einen Docker Container zu basteln, habe aber noch Bedenken wegen dem Zugriff auf die Hardware (Mikrofon + Lautsprecher). -
Ich hab es nach der Anleitung
@sepia-assistant sagte in SEPIA Open Assistant - DIY Sprachassistent + ioBroker:
@Pittini ich hab's auf dem Schirm
Für die Server Installation gibt es übrigens einen etwas älteren, aber recht ausführlichen Blog Artikel.erfolgreich in nem LXC unter Proxmox auf Ubuntu20 installiert. War echt easy.
-
Klasse! Sowas hab ich gesucht.
Gibt es noch keine ARM Container für den Pi zu den Servern? Zum Testen würde ich ungern eine komplette Installation vollziehen. -
@zakuma said in SEPIA Open Assistant - DIY Sprachassistent + ioBroker:
Klasse! Sowas hab ich gesucht.
Gibt es noch keine ARM Container für den Pi zu den Servern? Zum Testen würde ich ungern eine komplette Installation vollziehen.Einen ARM Container gibt es leider noch nicht, bei den alten Raspberry Pis hat das keinen Sinn gemacht da mit dem Overhead von Docker und dem SEPIA Server eigentlich eh nicht mehr viel Platz für andere Sachen war. Auf dem RPi4 sieht es schon wieder ganz anders aus. Theoretisch kann man einfach einen beliebigen Java 11 + Nginx Container nutzen und SEPIA in einem geteilten Ordner installieren (keine weiteren Abhängigkeiten sind nötig), aber ich werde die Tage mal einen richtigen RPi Container machen
-
Hallo, ich ae es mir gestern am lauf mein notebook unter Debian 10 installiert aber ich bekomme von elastisearch
{
"name" : "4byxufy",
"cluster_name" : "sepiaFW-es-cluster",
"cluster_uuid" : "4pIdVmKTQ-iWM_jLxca99A",
"version" : {
"number" : "5.3.3",
"build_hash" : "65e26e6",
"build_date" : "2017-05-22T12:03:12.318Z",
"build_snapshot" : false,
"lucene_version" : "6.4.2"
},
"tagline" : "You Know, for Search"
}und wen ich unter den core-settings doe Persistent-Settings aufrufen will, Meldung dass ich nicht auf Dienste außerhalb meines Netzwerkes zugreifen darf.
{
"result": "fail",
"error": "Not allowed to access service from outside the private network!"
}Was habe ich da falsch konfiguriert , wie kann ich das fixen?
Danke schonmal
Uli
-
INFO: Die neue Version v2.5.1 ist jetzt verfügbar , alle Infos gibts hier.
@uli67 Hi Uli, sorry für die späte Rückmeldung, ich verpasse die Fragen hier gelegentlich
Schneller gehts für gewöhnlich in der SEPIA Issues Sektion.An welcher Stelle genau kommt diese Elasticsearch Meldung? Beim Health Check? (
~/SEPIA/test-cluster.sh
). Im Grunde sieht das erstmal nicht falsch aus, für gewöhnlich steht da aber noch "status" (green/yellow/red)und wen ich unter den core-settings doe Persistent-Settings aufrufen will, Meldung dass ich nicht auf Dienste außerhalb meines Netzwerkes zugreifen darf.
Das ist ein "Feature" kein "Bug" wenn du außerhalb des lokalen Netzwerkes bist oder eine Domain URL benutzt. Du kannst das Feature deaktivieren via der Option
allow_global_dev_requests
in~/SEPIA/sepia-assist-server/Xtensions/assist.custom.properties
oder du greifst über die IP des internen Netzwerks auf Control-HUB und Server zu, z.B.http://192.168.0.88:20721/tools/index.html
(und dann beim Login auch als 'host' Eintrag die selbe IP192.168.0.88
). -
Hi zusammen,
ich habe bei mir auch mal eine S.E.P.I.A Umgebung aufgebaut. Ich bin mir zwar gerade auch noch nicht 100% sicher ob das ist was ich benötige. Ich würde gerne in IoBroker eine Speak to Aktion Adapter haben. Von ein paar Jahren hat ein Freund von mir das bei Home Assistent über Snips gemacht. Ich würde gerne eine lokale Alexa haben die keine Daten an den Hersteller weitergibt.
"Hey Sepia" schalte Licht in Küche an"
"Hey Sepia" wie kalte ist es draußen?Aktuell stehe ich an dem Punkt wie spreche ich nun den DIY Raspberry 4 Client mit einem 4 array Mic an?
-
Hallo habe jetzt auf einem Raspi 4 4GB den SEPIA Server am laufen bekomme aber die Verbindung zu io Broker nicht zu laufen. Habe den Simple-api adapter installiert habe auch in Sepia bei Smart Home im Interface den passenden Port eingegeben aber ich weis nicht ob ich sonst noch großartig den simple-api einrichten muss oder ob man vllt die Verbindung testen kann und ob es ein Fehler beim anlegen der Device ist. Danke schonmal für das coole Projekt.
Mit freundlichen Grüßen Jan Eric
-
@BobaFett98 Hat sich erl. es hatte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hatte https und nicht hattp. jetzt geht es
-
Suche nach einem fertigen Image für mein Synology docker.
https://hub.docker.com/r/sepia/home/tags?page=1&ordering=last_updated
dort finde ich aber nicht die aktuelle 2.5.1 -
Habe es erst einmal mit 2.5.0 versucht - bekomme diese aber auf der Sysnology nicht ans laufen.
Bekomme immer die Meldung: "Docker-Container sepia-home1 wurde unerwartet gestoppt" -
Hallo,
ich habe mal Sepia auf Linux installiert.
Das klappt soweit.
Dann hatte ich noch auf dem Raspberry PI den Client installiert.
Beim Starten des Clienst hört man auch die Stimme, dass es ein paar Sekunden dauert.
Leider höre ich dann nichts oder kann nichts aufnehmen, wenn ich über den Clexi Server einen Test sende.
Kann mir bitte jemand einen Ratschlag gebe?
Ich habe die SeedVoiceCarte HAT 2 drauf.
Wäre sehr dankbar.
-
Ist das ganze tot? Suche gerade nach einer guten Möglichkeit ohne Cloud.
-
@disaster123
Der Entwickler hat sich hier schon damals eher sporadisch gemeldet.
Ich hab das Projekt zu den alten gelegt da ich es nie richtig zun laufen gebracht habe. Es scheint noch aktiv zu sein. Aber ob es sich verbessert hat weiß ich nicht.