Nachdem so einige Ihre GoE Blocky Skripte gepostet haben werde ich das auch mal machen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch verbessern könnte.
Ich habe eine BYD am Fronius und bis 2000 Watt wird nur die Batterie geladen, ab 3450 Watt Schaltet sich die GoE mit 1P und 6A ein, danach wird in 240 Watt Schritten geregelt und wenn die Schritte für die GoE zu wenig sind geht das in die Batterie.
z.b.
3500 Watt Verfügbar = die BYD Batterie lädt mit 2050 Watt und 1450 Watt (240V *6A) gehen an die GoE
4300 Watt Verfügbar = die BYD Batterie lädt mit 2140 Watt und 2160 Watt (240V * 9A) gehen an die GoE
Umschaltung auf 3P erfolgt wenn 6320 Watt verfügbar sind also wenn die BYD Batterie mit 2000 Watt lädt, sollte die BYD Batterie 90% SoC haben dann fällt die 2000 Watt Limitierung weg und die Umschaltung erfolgt bei 4320 Watt.
Die Berechnung der verfügbaren Leistung = (Lieferung + GoE + Heizstab + BYD - Offset) - Export
Ich habe einen Systemweiten timer der alle 2s abgefragt wird, d.h. das skript wird alle 2s ausgeführt, die Verfügbare Leistung wird berechnet und eine sortierte liste wird erzeugt bei der die ersten 5 niedrigsten Werte und der Höchste Wert entfernt wird, damit die Trägheit beim umschalten von 1P / 3P der BYD Batterie ausgeglichen wird. Zur Zeit funktioniert 16x2sec recht gut.
Sollte aus der Batterie Strom entnommen werden Stoppt die GoE und auch falls Strom bezogen wird.
Alle Werte werden über Modbus abgefragt, der blockly skript schaut so aus.

Lg, Stefan