Ich Danke euch.
Beide Ansätze sind super aber beide haben auch Ihre Nachteile (nur für mich natürlich).
Source Analytics macht im Prinzip genau das was ich brauche, leider ist das extrem viel Arbeit in einer bestehenden Instanz zu arbeiten. Aber sehr cool das man hier auch den vorherigen Zählerwert eintragen kann.
Das shelly Script nimmt die Arbeit der Auswahl ab, das ist schon mal sehr gut gemacht. Leider startet es eben mit der Installation und berücksichtigt keine alten history Daten. So ist es ja auch nicht gemacht.
Was cool wäre ist wenn man einen Adapter hätte der alle History Daten durchgeht und nach seinen Vorgaben versieht. Also so wie Source Analytics aufgebaut ist nur das er die history Daten dazu holt.
Gibt es ein Script oder Ansatz der in einen vorgegebenen Datenpunkt schaut und den letzen Wert (<23:59) gegen den von Gestern (Differenz) in einen Datenpunkt schreibt?
Ich bekomme das leider nicht selbst komplett hin.
Meine Installation ist schon recht groß und hat viele Geräte die Werte liefern. Grafana hatte ich auch mal laufen oder eine externe sql. Ich habe dann doch nicht so oft rein geschaut. Man möchte ja eigentlich "nur" einen Überblick haben. Bei mir ist das einerseits natürlich weil es geht und andererseits ist das über die Vis einfach super schnell mal einen Überblick verschafft ob alle Geräte korrekt laufen.
Was richtig cool wäre ist wenn das echart das selbst berechnen könnte, die Werte pro Tag kann ich ja mit einem Balken Diagramm rausholen. Da muss ich nur selbst rechnen.